Wie Übergewicht bei Jugendlichen bekämpfen?

Als Vielsportler würde ich vegan nicht in Erwägung ziehen. Gibt es aber und scheint ernährungsseitig auch zu funktionieren (und aus strikt ideologischer Sicht ginge das nicht so einfach, der Sportler braucht so einiges an Equipment, welches durchaus mit tierischen Bestandteilen hergestellt sein könnte).

Ich esse Teil-vegetarisch, alles mögliche Gestrüpp und Fisch. So bekomme ich meine Proteine etc ohne etwas an NEM einwerfen zu müssen. In dem Zusammenhang kann es auch sein, dass manche NEM von der Aufnahme nicht so ideal sind, da dort viele Bausteine zu berücksichtigen sind.

Noch ein paar Gedanken.

Lass dem Jungen auch Freiraum. Mal was süßes oder ungesundes ist nicht dramatisch.

Auch wenn sich bald erste Auswirkungen auf der Waage oder an der Figur zeigen, heisst es dranbleiben. Denn sonst sind ratzfatz die verlorenen Kilos nebst neuer Freunde wieder da. Die Umstellung muss langfristig Bestand haben, und mit reiner Selbstkasteiung wird das sehr schwer.

Vielleicht den Spaß am Sport, am Radfahren fördern, mit ein paar Gleichgesinnten wird auch die Strecke länger (und dann gleichzeitig anfangen, auf ein gutes Rad zu sparen, das kommt dann unweigerlich). Und bei viel Sport nicht allzusehr auf die Waage schauen sondern eher das ganze Bild im Auge behalten. Muskelmasse wiegt, definiert aber auch

An Tipps und Lösungswegen mangelt es nun wahrlich nicht . Interessieren würde mich, ob das Kind die J1-Untersuchung wahrgenommen hat. Da der Sohn laut Ansage bereits seit langem übergewichtig ist, hätte es an der Stelle schon ärztliche Beratung geben müssen…
Mao

das heisst aber nicht: kalorienarm(!)

Geduld

und wie die Anderen schon bemerkten: „Vegan“ ist keine Lösung…wenn er am Tag 3Liter „vegane“ Cola in sich reinschüttet bringt das nix…gaaaar nix.
Nebenbei bemerkt…sicher das er sich in der Schule nicht mit dem verteufelten Fleischfraß vollstopft?

In der Tat. Mastschweine, deren Stoffwechsel dem menschlichen sehr ähnelt, werden vegan gefüttert - man erreicht damit Tageszunahmen von 800 - 900 Gramm.

Übrigens: Hungergefühl kann auch (muss nicht) mit einem Mangel an irgendeinem Nährstoff zu tun haben. Je stärker man seine Ernährung beschränkt und je einseitiger man sich dadurch ernährt, desto größer ist das Risiko, ständig zu viel zu essen, nur weil einem z.B. Folsäure oder Tryptophan oder sonstwas fehlt.

Wenn man quer über den Markt isst, ist dieses Motiv für Hungergefühl ziemlich ausgeschlossen. Mach Dir mal wieder ein hübsches Kalbsschnitzel zum Spargel!

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Eiweiß ist vegan nicht das Problem, Haferflocken, Hülsenfrüchte und selbst Weizen enthalten um die 14% Roheiweis, Tofu noch mehr.
Man muss halt drauf achten, aber das geht. Außerdem muss der Jung ja nicht massenweise Muskeln aufbauen, sondern nur in normalem Umfang.

Die Frage ist eher, ob alle anderen Mineraltstoffe und Vitamine passend zum Alter bedient werden und vor allem, ob man eine so rigorose Ernährungsumstellung lange durchhält, denn das muss ja einige Jahre funktionieren.

Gruß,
Paran

2 Like

Nebenbei bemerkt: Der Junge ist bereits in der Ausbildung und tut sich keinen Schulfraß mehr an.
Schulküche ist nicht nur schlecht. Klar, es gibt wenig Schweine-, oder Rindfleisch, weil der Anteil an muslimischen Kindern sehr hoch ist und deren Eltern dies nicht wünschen.
Meine Tochter ist denoch nicht verhungert. Und Röstis mit Apfelmus oder Gemüsesuppe können auch lecker sein. Fisch, Reis und Salat ist in der Schule auch ständig auf dem Speiseplan.
Ist das Fraß?
Mao

Hallo,
du bist bisher mit keinem Wort auf Getränke eingegangen. Meistens liegt hier ein Knackpunkt. Übergewichtige Jugendliche tragen in der Regel Riesenflaschen Softdrinks mit sich herum. Dein Sohn sollte komplett auf Leitungswasser und ungesüßten Tee umsteigen. Und: „The more you drink, the more you shrink!“ Das gilt aber nur für Wasser.
Viel Erfolg!

Es gibt verschiedene Seiten im Internet oder auch Apps, die beim Kalorienzählen helfen und auch nach Angabe von Größe und Gewicht den Kalorienbedarf (SOLL) ausrechnen.

Der Energieumsatz beim Menschen ist ja auch individuell abhängig von Hormonen u.ä., was alles den Stoffwechsel beeinflusst.
Eventuell ist ein Besuch beim Arzt sinnvoll, um z.B. Dinge wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes auszuschließen.

Meinem Sohn hat bei der Gewichtsabnahme geholfen, abends „Low Carb“ zu essen (das ist allerdings vegan etwas schwierig, weil Getreideprodukte und Obst gemieden werden, stattdessen Gemüse und Milchprodukte im Mittelpunkt stehen).

Beatrix

Hey,

eventuell solltet ihr eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.
Die gibt es unter bestimmten Voraussetzungen auch von der Krankenkasse gesponsert!

Natürlich kann man sich alle möglichen Informationen aus dem Internet ziehen, aber die Feinheiten (auch entsprechende Tipps, wenn es mal ins Stocken gerät) kann man dort nicht herauslesen, insbesondere nicht, wenn sich Ergebnisse der Google-Suche auf einen Jugendlichen übertragen lassen sollen.
Zum Ernährungstagebuch inkl. Kalorientabelle etc. gibt es ausreichend Apps. Da hat ein PC-affiner Jugendlicher sicherlich mehr Lust drauf als auf ein Papierheft :wink:

Gruß
finnie

Liebe Ilona,

meinen Gllückwunsch für das beherzte Beginnen!

Bei Kindern und Jugendlichen ist das Thema sehr tricky. Es wird nur funktionieren, wenn´s ihm schmeckt und er nie !!! wirklich Hunger hat. Das ist das eine.

Das andere: Viele Ärzte und vor allem jede Krankenkasse unterstützen tatkräftigst eine gesunde Abnahme bei Jugendlichen. Aus Eigeninteresse - die wollen gesunde Versicherte! Hier liegen die größten Chancen und die besten Informationen, und zwar gratis.

Tut eurer Familie den Gefallen und sucht euch einen Arzt, der euren Sohn ernst nimmt und wegweisend aktiv wird. Im Zweifelsfall wird er eine Kur verschreiben. Und das ist ganz bestimmt kein spaßfreies Unterfangen! Liebe Grüße Andrea

Vielen Dank! Der Hinweis auf die Krankenkasse ist sinnvoll, ich werde mich erkundigen!
:smiley:

Die Rede war von FLEISCHfraß, weil Ilona das Fleisch offensichtlich verteufelt. :wink:

1 Like

was ich damit sagen wollte:

Wer oder was hindert den Jungen daran am nächsten MC_DOOF; Burgenkönig; Döner_Ali; CörryKind; Südseebiotic etc. Station zu machen?!

Es hat nichts…aber auch gaar nichts mit Schulessen zu tun…siehe Kommentar von @Christa

übrigens…danke dir @christa dafür

Bitte schön. :smile:

Kleine Anekdote am Rande. Die beste Freundin meiner Tochter (beide werden dieses Jahr 12) aus der Grundschule ist, seit sie etwa 5 ist, „überzeugte Vegetarierin“ (da war irgendwas mit einem toten Vogel im Kindergarten, genau weiß ich es auch nicht mehr, und ihre wiederum beste Freundin ist wohl „von zu Hause aus“ Vegetarierin, d. h. wegen der Eltern). Wohlgemerkt als einzige in der Familie. Als ich die Mutter fragte, wie sie das macht, ob sie für die eine Tochter extra kocht, verneinte sie es und meinte, der Tochter reiche es, wenn auf den Teller kein Fleisch kommt, also wenn die Mutter es zuvor entfernt. :unamused:

Seit bestimmt einem Jahr hat mir meine Tochter offenbart, dass ihre Freundin eigentlich gern Fleisch essen würde, dass sie sich aber nicht traut, es den Eltern zu sagen. :scream: Und dass sie sich schon öfter bei Rewe irgendwelche Würstchen gekauft und reingestopft hat, bevor sie wieder zu Hause war. Ich habe dem Mädchen angeboten, mit den Eltern zu sprechen, aber das Angebot wurde abgelehnt. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, und weil sie sich mir anvertraut hat, unter der Bedingung, dass ich es den Eltern nicht sage, halte ich mich daran, aber albern darf ich es trotzdem finden. Letztens sagte mir die Mutter, sie hätte einen Termin für Blutabnahme beim Kinderarzt, die Tochter sei so blass und fühle sich so müde, ob ihr nicht doch irgendwas fehlt, weil sie ja Vegetarierin ist. Aha … Ich habe danach nicht mehr mit ihr gesprochen, was denn dabei rausgekommen ist.

1 Like

Da sieht man mal, wie stressig essen sein kann… :wink:

Ich wiege 95 Kilo und bin 160 und 16 Jahre alt und ich bin zufrieden nur mein Bettrahmen zurzeit nicht😂