Wie überlebt mein Weihnachtsstern?

Hallo!
Alljährlich kaufe ich mir in der Vorweihnachtszeit ein oder zwei Weihnachtssterne, weil ich sie schön finde. Doch alle Jahre wieder fangen sie bei mir nach kurzer Zeit zu schwächeln an. Sie verlieren ihre Blätter meist von unten heran, bis sie kahl sind. Standortwechsel von Hell zu Dunkel und umgekehrt, viel gießen bzw. weniger usw. sind nicht von Erfolg gekrönt.
Was mache ich falsch? Was braucht mein Weihnachtsstern?

Einen hellen Standort am Fenster, unbedingt zugfrei, nie unter 15°, mäßig gießen, aber nie austrocknen lassen. Und alle 14 Tage düngen nicht vergessen!

Gruß
Horst

Tach,

Einen hellen Standort am Fenster, unbedingt zugfrei, nie unter
15°, mäßig gießen, aber nie austrocknen lassen.

aber rote Blätter kriegen die trotzdem meist nicht mehr.

Gandalf

Ich gehe doch davon aus, dass die Fragerin schon Pflanzen gekauft hat, deren Brakteen schon ausgebildet waren. Oder hab ich da was falsch verstanden???

Gruß
Horst

Auf Dauer: Gar nicht
Hi!
Ich hoffe, er ist wenigstens nicht lackiert oder mit Glitzer angemalt?

Naja, wenn der Weihnachtsstern nächstes Jahr auf farbige Blätter haben soll, dann wird das aufwändiger (mit Verdunklung und Beleuchtung und so), es gibt diverse Anleitungen im Netz.

Ich halte das für relativ schwierig, diese Wegwerfpflanzen werden in einer derart künstlichen Umgebung hochgezogen, da hat man Zuhause fast keine Chance die verweichlichten und anfälligen Mimöschen länger am Leben zu erhalten.

Aber Versuch macht kluch - vielleicht bekommst Du ja den Dreh raus.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

also, meiner beginnt gerade wieder damit, wie jedes Jahr. Und das ohne zusätzliche Abdunkelei.

Er bekommt nach der Blüte meist einen Rückschnitt und 4 Wochen Ruhepause, weil mein Pflanzenbuch das so empfiehlt. Mag sein, dass ihm das gut bekommt. Er treibt dann wieder neu aus und ist den Sommer und Herbst über eine schöne Grünpflanze.

Rote Grüße,

Jule

1 „Gefällt mir“

Och, wenn sie den Winter erst mal überlebt haben und während des Sommers draussen stehen und gut gedüngt werden, können sich schöne Pflanzen entwickeln. Ob man sich den Stress der Kurztagbeleuchtung antun will, weiß ich nicht; aber manchmal färben sich die Hochblätter auch ohne Gedönse, eben nur später.

Hallo Kernig.

Wenn man Weihnachtssterne in einen größeren Topf steckt und anständig mit Düngestäbchen versorgt, führen sie geradezu ein wildes Wucherleben, insbesondere, wenn man sie im Sommer an einen schattigen Platz im Freien stellt.

Gruß, Nemo.

Ich denke auch, dass du nichts falsch machst. Mir geht es jedenfalls jedes ja aufs neue auch wie dir…

Hallo,

Neid…!!!

Grummel, brummel… noch mehr Neid!!!

Mein Weihnachtsstern verliert bereits die ersten Blätter, wenn ich ihn grad zur Tür rein trage…!

Keine Pflanze verkümmert hier so schnell wie ein Weihnachtsstern.
Was auch immer ich tu - er sieht in meine Wohnung - und stirbt!

Wenn tatsächlich mal ein Blättchen nachwächst ist es meist klein und irgendwie krüppelig.
Solang bis es aufgibt, vergilbt und schließlich abgeschlagen zu Boden segelt!

Ich habs aufgegeben!
Ich hab mir vor ein paar Jahren (ganz gegen meine Gewohnheit) ein künstliches Exemplar zugelegt.
Das wird regelmäßig abgestaubt und im Frühjahr in Karton verpackt eingelagert bis der erste Schnee wieder fällt.

Seitdem ist alles gut!

Nur manchmal - wenn ich solche Texte wie deinen lese - dann beschleicht mich ganz leise ein Gefühl von…

…blanken Neid! ;o)

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

ich habe gelernt, dass es vor allem das richtige Giessen ist, das den Blattfall verhindern kann.
Nach dem Kauf und in der Blühzeit trinken sie viel, und wenn sie auch nur einmal austrocknen (letzte Warnung bevor es zu spät ist ist ein leichtes Hänegnlassen der Blätter), dann kostet das Blätter.
Das Wasser sollte nie so viel sein, dass er drin steht, lieber jeden zweiten Tag ein wenig, man kann es fühlen am Substrat, ganz trocken sollte es jetzt niemals sein.

Im Sommer dann, wie schon gesagt wurde am allerbesten draussen, darf es- meiner Erfahrung nach- auch trockener sein, da kann eigentlich wenig schief gehen.
Wenn Du ihn bis zum Sommer durchgebracht hast, dann Düngestäbchen in die Erde, und ab und zu mal giessen.Rückschnitt nach gewünschter Größe.

Frost ist ein absoluter Killer, Zugluft auch, Licht scheint gar nicht so wichtig zu sein, meine gedeihen auch am Nordfenster allerbestens, aber warm genug soll es sein beim Blühen.

Ich habe inzwischen 4 Stück, die alle immer wieder blühen.

Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Problem ein Giessproblem ist.

Es lohnt sich, nicht aufzugeben, es ist schön, wenn es gelingt und Du hast einen Freund gewonnen :smile:.

Grüße,
Zahira