Weihnachtsstern überwintern lassen

Ihr werdet vielleicht schmunzeln,
jaa mein Weihnachtsstern ist leider während meiner Abwesenheit eingegangen. Ich würde ihn jetzt aber gerne überwintern lassen, damit ich nächstes Jahr wieder etwas von der schönen Pflanze habe. Habt ihr eine Idee, wo ich den Topf jetzt hinstelle und wie ich den Armen pflege?
Ich freue mich auf jeden Tipp und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Helene

Hallo.

Wenn er bereits eingegangen ist, warum wollen Sie ihn noch überwintern? Unter eingegangen verstehe ich tot, ich kann Sie aber auch missverstanden haben.
Das dumme an den saisonal angebotenen Weihnachtssternen ist meist, dass sie in Rekordzeit unter unnatürlichen Bedingungen herangemästet werden. Die Umstellung auf normale Verhältnisse schaffen die wenigsten. Wenn Sie dauerhaft eine schöne Topfpflanze suchen, kaufen Sie eine normal gewachsene vom Gärtner um die Ecke und pflegen Sie sie ganz normal. Ich selbst habe noch nie eine Pflanze, die zur Weihnachtszeit angeboten wurde, länger als ein paar Wochen am Leben erhalten können. Sie werden ja auch oft mit Farben und Glitzerspray vergewaltigt, das kann dann nichts mehr werden.

Mein zweijähriger Enkel würde sagen „butt is butt“.
Ich glaube nicht, dass das nochmal was wird.

Kauf´ Dir doch jetzt demnächst einen neuen Weihnachtsstern. Vielerorts werden sie zum Ende der nächsten Woche drastisch preisreduziert werden.

.

Hallo, Helene

einige Verzweigungen anschneiden, schauen ob die Schnittstellen noch Saft haben. Wenn ja. Etwas zurückschneiden, kühl stellen und hoffen dass der W.-Stern wieder austreibt. Viel Glück

Hallo,
ich hab leider überhaupt keine Ahnung ob der überhaupt wieder kommt.
Sorry!

liebe helene,
der weihnachtsstern mag einen kühleren (nicht über 22 grad c) standort, wenn er nun mal nicht gegossen wurde, vielleicht alle blätter verloren hat, dann solltest prüfen ob noch leben da ist, zurückschneiden, in neues substrat setzen und kühl stellen, wenn du glück hast bekommt er neue triebe, und du kannst ihn im neuen jahr wieder zum blühen bringen:
viel glück wünscht nynaeve

Hallo Helene

Sorry das ich erst jetzt etwas zu deibner Frage sagen kann,aber ich habe immer weniger Zeit online zu gehen,weil ich arbeiten muß. (60 Stunden in der woche)
Doch nun zu deiner Frage:
Für einen W-stern ist es nicht besonders ratsam,ihn bei einer Raumtemperatur von mehr als 20 Grad zu „pflegen“ .
Eine Temperatur von 15 -18 Grad ist völlig ausreichend,zumindest in der Nacht,tagsüber macht dem Stern aber eine Temperatur von etwa 20-21 Grad nichts aus.
Bitte nach Möglichkeit nur von unten giessen und Staunässe vermeiden.
Je nach Topfgröße,reicht es oft den Stern nur einmal in der Woche zu giessen.
Im Frühjahr kann der Stern dann umgetopft werden,gleichzeitig sollte er etwas zurückgeschnitten werden.
Gönne dem Stern möglichst viel Licht.
Etwa mitte Oktober,ist es dann an der Zeit den Stern für mindestens 10 Stunden am Tag komplett dunkel zu stellen.(erreicht man am besten,wenn man einen Karton benützt,der einfach nur darüber gestülpt wird)
Denn,sonst wird der Stern nicht " angeregt " , neue rote Blätter zu bilden.Die eigentlichen " Blüten " sind nämlich ganz klein und gelblich.
Ein einmal „eingegangener“ Stern ist nur sehr schlecht bis garnicht wieder zu neuem leben zu erwecken.
Ich hoffe ich konnte ein kleines bißchen helfen.
Sorry für meine miese Rechtschreibung.

MfG

Richy

Hallo,
das ist wohl nicht so einfach, bei mir gehen die auch regelmäßig ein.Kann Dir also leider nicht helfen.
Gruß
Helga

Hallo Helene,

also wenn Dein Weihnachtsstern eingegangen ist, dann wirds schwer mit überwintern - zumindest in lebendigem Zustand. Schmunzel :smile:

Viele Grüße,
Regina

Liebe Helene,
mir ist es im vergangenen Jahr erstamals gelungen, einen Weihnachtsstern zu „überwintern“. Ich habe ihn an einem Nordfenster mit wenig gießen ganz gut hinbekommen. Er hat sogar schon schon rote Blätter.
Viel Glück und liebe Grüße,
Karina

Hallo Segeltörn,
dazu kann ich leider nichts sagen.
Schöne Weihnachtstage ,pekoe

Hej,
ich muss da leider passen. Weiß dazu nur, das Weihnahctssterne sehr empfindlich sind und ich wage daher fast zu bezweifeln das sie gut überwintern können.
LG j

Hallo!

Leider kann man keine eingegangene Pflanze wiederbeleben und mit der Überwinterung wird das wohl auch nichts.

Am besten eine neue, kräftige Pflanze kaufen und im Frühjahr zurückschneiden und ab Mai nach draußen stellen. Sonnig oder halbschattig. Ab und zu düngen und im Spätsommer wieder rein. Dann täglich für ein paar Stunden mit einem Eimer zudecken. Mit etwas Glück verfärben sich dann auch die Blätter.
Viel Glück dabei!

Gruß

Maria

Hallo Helene,

schau mal hier:

http://www.helpster.de/weihnachtsstern-ueberwintern-…

Vielleicht klappt es ja :smile:

LG Michaela