Wie Unternehmen für BOGY finden?

Achtung: In letzter Zeit erhalten vermehrt Leute Mails, obwohl das thema weder getaggt wurde noch der Beteiligte damit verknüpft ist. Sollte das bei Ihnen der Fall sein ignorieren Sie bitte diese Mail.

Hi Community, heute stelle ich euch mal wieder eine schwere Frage :wink:

Ich muss in einigen Monaten für die Schule ein einwöchiges Praktikum absolvieren, genannt Bogy (Berufsorientierung Gymnasium).

Nun bevor ich falsch verstanden werde nochmal eine kleine Anmerkung:
Beruflich weiß ich genau wo ich hin will, und auch was für einen Beruf ich mir vorstelle, also bitte gebt mir keine Tipps das ich mich umschauen soll, ist zwar lieb gemeint aber ich weiß es wie gesagt schon :wink:

Das wäre zum

1. **Videobearbeitung/Postproduktion**: Sprich, ich quäle eine Videodatei solange bis ein Projekt/Film rauskommt. Das ist eigentlich ein großer Berufswunsch, nur leider sagten mir schon einige Fernsehsender ab und staatliche Sender bieten nur ein „Komplettpaket“, d.h. ich verfolge alles bis zur Austrahlung, ich will aber ganz dringend in die Postproduktion da ich auch Erfahrungen mit Adobe Creative Suite (Sprich After Effects und Premiere Pro) habe. Eventuell käme auch eine Filmproduktionsfirma oder eine Werbeproduktionsfirma in Frage, aber fragt mich nicht wie ich sowas finde.
    Flexibel bin ich, das heißt ich kann überall in Deutschland ein Praktikum ausüben, auch da ich eine Begleitperson habe die dann vor und nach den Arbeitszeiten die Aufsichtspflicht übernimmt.
    Wenn jemand in dem Bereich arbeitet und mir Tipps geben kann freue ich mich natürlich über jede Antwort! :wink:

2. **Die Luftfahrt:**: Das wäre Berufsfeld Nr.2 in dem ich mir vorstellen könnte zu arbeiten. Hierbei dachte ich eher an Düsenjets, ich bin zwar mit der Materie Luftfahrt vertraut aber in einem Linienflug zu sitzen kann ich mir nicht vorstellen.
    Das einzige was mir hier in den Sinn kommt ist die Bundeswehr, wozu man sagen muss dass ich zwar nicht unsportlich bin aber nicht die beste Kondition habe :smiley:
    Selbstverstänlich ist das Praktikum kein Wunschkonzert, aber wenn ich in diesem Bereich einsteige dann möchte ich das Luftfahrzeug auch gerne mal von innen sehen, da ich hier schon sehr negatives gehört habe (z.B. Schnupperpraktikum als Pilot hat sich als Bordkabinenputzkraft herausgestellt.)
    Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch und es findet sich entsprechend ein Platz, Tipps sind immer gerne gesehen :wink:

mfg

Rechtschreibfehler vergelts Gott :wink:

Keine Ahnung

Hi,

bei deinem Berufsfeld 1:

hast du es auch bei Stadtsender versucht? (Voraussetzung Ihr habt soetwas) oder beim MDR, da du ja flexibel bist. Filmproduktionsfirmen schon mal gegoogelt?

Sorry, hier kann ich nicht recht weiterhelfen.

All the Best

leider kann ich dazu keine auskünfte geben

Hallo,

ich arbeite in keinem der beiden Bereiche. Ich würde aber so vorgehen:

1. Kontakt mit Schulen/Hochschulen aufnehmen, die Mitarbeiter für Film/Fernsehen ausbilden.
    Ggf. auch alle bekannten Fernsehsender anrufen/anmailen. Evtl. kann man bei Industrie- und Handelskammern in Großstädten (bevorzugt Städte mit TV-Sendern) nachfragen, bei welchen Firmen man einen Werbefilm drehen kann.

2. Evtl. ist ein Praktikum als Fluggerätemechaniker einfacher zu bekommen:

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsgruppe/du…

Sonst am besten auch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Fo…

Manchmal kann auch der Ausbildungsberater der IHK helfen.

Gruß

RHW

keine ahnung

Hallo,

also, FALLS ich es noch richtig in Erinnerung haben sollte:

Ein Dienstverhältnis entsteht zwischen Kunden und Auftraggeber, Handwerksleistungen allgemein, würde ich sagen. Es besteht nur kurz, da Du dann zu den „Diensten“ Deines Auftraggebers stehst. Das Entgelt wird nach der Leistung bezahlt.

Ein Arbeitsverhältnis brauche ich wohl nicht zu erklären.

Ich habe diesen Fachbegriff 1988 in einer mündlichen Prüfung erklärt bekommen, eine Frau, die mit mir geprüft wurde, musste den Begriff erklären. Ich hoffe, ich habe da nichts verdreht?

Darf ich wissen, in welchem Zusammenhang Du diese Erklärung benötigst?

Gruß, Hoelti

N.B.: Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 27-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.

.
.

Grrrr…
Da habe ich doch was total verwechselt, sorry *schäm*

Also, von vorne:

Du hast Glück, dass Du genau weißt, was Du beruflich machen möchtest. Und dass es nicht einfach sein wird, in dem Bereich was passendes zu finden, das ist Dir auch klar.

Für die Bundeswehr musst Du nicht nur verdammt gut in der Schule, sondern auch sportlich in Top-Form und gesundheitlich muss bei Dir auch ALLES in Ordnung sein. Eine leichte Zahnfehlstellung oder falls Du ein Brillen- Kontaktlinsenträger sein solltest, wäre auch schon das Aus.

Du hast sehr hohe Ansprüche was Dein Praktikum betrifft, und irgendwie wirst Du diesbezüglich wohl doch einige Kompromisse eingehen müssen.

Wer lässt für eine Woche einen Schüler an/mit einem Jet arbeiten? Wer gibt sich für eine Woche die Mühe, Dich so einzuarbeiten, als wenn Du dauerhaft eingestellt werden würdest? Ich könnte jetzt überhaupt nicht sagen, wer, außer der BW, noch Job’s in diesem Bereich anbietet? In Amerika wird das wahrscheinlich möglich sein, aber in Deutschland, oder im benachbarten Ausland wohl kaum. Da kann ich Dir überhaupt nicht helfen.

Eine Filmproduktions- oder eine Werbeproduktionsfirma findest Du über die gelben Seiten, oder einfach über Google:
https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=p…

https://www.google.de/#hl=de&sugexp=ekh&gs_nf=1&pq=w…

Ich wünsche Dir viel Erfolg:wink:

Gruß, Hoelti

Über eine Bewertung würde ich mich freuen :smile:

Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 29-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.

leider kann ich da nicht helfen