Initiativanschreiben Feedback & Ratschlag

Guten Freitagabend,

vielleicht gibt es hier 3-4 Mitlesende, die gute Erfahrung mit Initiativanschreiben, Initiativbewerbungen & allgemeinen Bewerbungen im Bereich Produktion/Fertigung haben…

Wie aus meinen letzten Beitrag, hervorging suche ich momentan eine neue Stelle und habe 2 neue Ideen bzw. Methoden.

Methode 1 ;
Wäre ein Versuch als Quereinsteiger in Richtung Handwerk > Maler od. Mitarbeiter im Sanitär, Heizung und Klima-Bereich
oder aber

Methode 2, die ich zuerst umsetzen würde.
Bei mir im Ort gibt es vereinzelte Firmen so 4-6 vielleicht sogar 6-7, bei denen die Möglichkeit besteht sich Initiativ als „Produktions-/Fertigungsmitarbeiter oder Maschinen-und Anlagenführer“ zu bewerben.

Warum Initiativ?

Weil es leider Firmen/Unternehmen oder AG sind die
keine
„Produktions-/Fertigungsmitarbeiter oder Maschinen-und Anlagenführer“ - zu mindestens aktuell nicht -
suchen, aber dennoch eine gute Möglichkeit besteht als dieses eingestellt zu werden.
Diese Firmen suchen erfahrene Verfahrensmechaniker, Elektriker für Betriebstechnik sowie
Werkzeugmechaniker, Feinwerkmechaniker oder Industriemechaniker, die wahrscheinlich schon etwas Erfahrung in Maschinenwartung, Instandhaltung, Maschinen einstellen mitbringen…

Ich hab vergangenes Wochenende 2 Sachen gemacht > zum einen eine Kurzfassung über die Firmen geschrieben, bei denen man sich Initiativ bewerben könnte, als Produktions-/Fertigungsmitarbeiter sowie ggfs. als Maschinen-und Anlagenführer >

Firma 1 ;
Unternehmen für Oberflächenveredelung und Dünnschichttechnologie. Es entwickelt Folien, Beschichtungen, Maschinen und Technologien, mit denen Produkte optisch hochwertiger, funktionaler und fälschungssicherer gemacht werden

Firma 2 ;
Familienunternehmen, das sich auf Präzisionsformenbau und Kunststofffertigung spezialisiert
Sie entwickeln und bauen Werkzeuge (Formen) und produzieren damit hochpräzise Kunststoffteile in großen Stückzahlen – zum Beispiel für die Automobil-, Medizin-, Elektronik- und Kosmetikbranche

Firma 3 ;
War schon mal kurzzeitig vor Ewigkeiten über eine Zeitfirma dort
traditionsreicher Hersteller von Munition und pyrotechnischen Komponenten. Das Unternehmen produziert vor allem Kleinkalibermunition für Jagd, Sport, Militär und Behörden sowie Zündelemente.

Firma 4;
Erfülle manche Punkte nur z.T.

Firma 5;
Erfülle manche Punkte nur z.T. oder gar nicht!

Firma 6;

Und zum anderen habe ich versucht ein
Initiativanschreiben anzufangen, das wie folgt wäre

Zum Beispiel für Firma 1 >
Sehr geehrte Frau/Herr XXX,

durch meine bisherige Erfahrung im
Fertigungs-und Produktionsbereich möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und bin diesbezüglich auf Ihr Unternehmen, die XXX aufmerksam geworden.
Besonders interessant finde ich Veredelungsverfahren wie Innovative Heißprägeverfahren für Kunststoffoberflächen oder 2D-und 3D-Veredelungen.

Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte man bereits Erfahrungen in verschiedenen Produktion & Fertigungsfeldern sammeln und ist daher mit dessen Abläufen vertraut.

Zu meinen Fähigkeiten gehören
• Montage und Zusammenbau von Baugruppen nach Stückliste
• Qualitätskontrollen und Fehlerbehebungen
• Maschinenbedienung

Ich bin bekannt für meine Zuverlässigkeit und hohe Zielstrebigkeit sowie Bereitschaft gute Arbeitsergebnisse zu gewährleisten, um die guten Qualitätskriterien zu erreichen.

Darüber hinaus schloss ich im Frühjahr 2023 eine staatliche Berufsausbildung zum Maschinen-und Anlagenführer ab, um mich längerfristig weiterqualfizieren zu können bzw. berufliche Grundlage zu erreichen.

Ich bin fest entschlossen, dass sie mit mir eine überdurchschnittlich motivierten Produktionsmitarbeiter für Ihr Unternehmen erhalten.

Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Produktionsmitarbeiter bzw. Maschinen-und Anlagenführer ab sofort und bin auch für Probetage offen.

Ich freue mich mich über die Gelegenheit Teil Ihres Unternehmen zu werden und eine Verbesserung Ihres Produktionsteams zu werden.

MfG

Meine Frage ist

wie dieses (vorläufige) Anschreiben so einzuordnen ist - mein Anspruch wäre eine gute Initiativbewerbung bzw Initiativanschreiben,
dass kein durchschnittliches 0815-Anschreiben ist - das so wirkt als hätte man es in 1-2 Minuten - vielleicht sogar mit KI - geschrieben…