Wie verbinde ich den zweiten PC mit dem Internet?

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde mir demnächst einen Computer kaufen, welchen ich dann in mein Zimmer stellen werde. Der Hauptrechner mit dem Speedport ist im 1. Stock, mein Zimmer befindet sich im 2. Stock. Habe jetzt die möglichkeit günstig an zwei D-Lan Stecker von einem Bekannten heranzukommen, womit ich meinen PC mit dem Internet verbinden könnte, jedoch habe ich dann am Haurechner kein Zugang mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit beiden PCs ins internet gehen zukönnen, ohne Kabel zwischen den Räumen zu verlegen?

Danke im Vorraus
Grüßchen Sabine

Hallo Sabine,

dein Speedport sollte ein Router sein, über welchen du mehere PCs zusammen ins Netzt bringen kannst.
Also brauchst du nur mit den D-LAN Adaptern eine Verbindung von einem freien RJ45-Port des Routers zur Steckdose zu legen und kannst dann im 2. Stock mit dem anderen Adapter den neuen Computer anschließen.

Wenn du mir das Modell deines Speedports verrätst, kann ich auch schauen, ob es tatsächlich ein Router ist.

Wird der neue PC dein erster eigener Computer sein? Für Tips und Hinweise vor dem Kauf kannst du dich ebenfalls hier ans Forum wenden.

Gruß
Chris

Hey Chris:smile:

Habe einen Speedport W 303V. Bin mir nicht sicher ob das ein Router ist:-/ Wäre echt super wenn du das herausfinden könntest. Falls es kein Router ist, was bleiben mir dann sonst noch an Möglichkeiten?
Ja ist mein erster eigener Computer. Okay alles klar werde mich dann in nächster Zeit mal in Forum einlesen:smile:

Grüßchen Sabine

SpeedPort w 303v hat nur einen Lan Anschluss. Du benötigst also einen Switch.
Einen einfachen 5Port Switch kriegst du für 15€uro. Denk dran, das du ggf. nach 2 oder 3 LAN KAbel kaufen musst je nachdem wieviele kabel Du schon zu hause hast.

TAE Dose
|
|
Splitter
|
|
Speedport------Telefon
|
|
Switch----PC1
|
|
DLAN oben
|
|
DLAN unten
|
|
PC2

Hi Sabine,

schade, dein Speedport selbst bietet nur einen Anschöuß für den PC.
Macht aber nichts, denn du kannst einen günstigen Router für 15€ anschaffen und diesen dann zuerst an den Speedport anschliessen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

An den Router kannst du dann den PC im 1. Stock und den D-LAN-Adapter anschließen. Und du hast dann am Router noch zwei Anschlüsse für weitere Geräte frei.
Wenn du weisst, wofür du deinen PC verwenden möchtest und wieviel er kosten soll, kann ich dir natürlich auch Hinweise geben.

LG
Chris

Der Speedport selbst ist ein Router, es fehlt nur noch ein Switch damit man mehrere PCs anschließen kann.

Ich seh grad, dass du einen Link zu Switches gegeben hast, ich nehm an du hast dich verschreiben und wolltest switch schreiben.

Hey echt cool Danke euch beiden. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Dann werde ich mir so einen Switch zulegen:stuck_out_tongue:
Also den PC werde ich eigentlich nur zum im Internet surfen, Texte schreiben und Filme schauen nutzen. Zocken tu ich im Prinzip nicht, außer ab und zu Solitär aber das ist ja was anderes:smiley: Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben (bin arme Studentin^^) Aber habe gehört dass man unter 300 Euro PCs bekommt, die meinen Anforderungen gerecht werden. Stimmt ja oder?

Lieber Gruß Biene

Ein einfacher Office PC für etwa 300€uro, das kommt hin.