Hallo,
ich soll eine halb-professionelle Espressomaschine (Cimbali-Junior) in die Türkei versenden. Wer hat Erfahrung damit? Was ist zu beachten? Wie ist das mit dem Zoll? Suche Insider-Tipps von jemand, der das schon öfter gemacht hat, weil ich gehört habe, dass der Zoll willkürlich die Pakete aufmacht und teilweise sogar einfach einbehält. Und ich mag keinen Ärger, zumal die Maschine schon von dem Kunden in der Türkei (aus Mardin) bezahlt wurde.
Die Maschine wiegt 30 kg und das Zubehör nochmal so viel.
Der Wert ist ca. 800,- Euro.
Gruß
Lisa
Hallo!
Leider habe ich mit dem Versand von Großgeräten in die Türkei keine Ahnung. Aber am Einfachsten ist es, wenn du am Postamt mal nachfragst bezüglich dem sicheren Versand und beim Zoll bezüglich etwaiger Gebühren.
Sonst kannst ja auch auf der türkischen Botschaft anfragen, die geben immer Auskunft.
lg
Ercan
Hallo Lisa,
ich würde aus der Maschine und dem Zubehör ZWEI Pakete packen und diese jeweils per DHL versenden.
Da kann ein Paket bis zu 32 kg verschickt werden, bis zu einem Wert von 500 Euro versicherbar, Kosten je Paket ca. 62,-- Euro. Wenn alles ordnungsgemäß deklariert wird, dürfte es am Zoll keine Probleme geben, auch wenn die Pakete dort geöffnet werden.
Ich habe das bereits mit 3 privaten großen Paketen so praktiziert. Es dauert allerdings 3-4 Wochen, bis die Pakete zugestellt werden.
Hallo,
sorry, aber leider kann ich dir keine Infos oder Tipps geben. In diesem Gebiet habe ich keine Ahnung!
Viel Glück bei den Anworten
Grüße
Serife
Hallo Missoldin,
vielen Dank für deine Anfrage.
Mich wundert, dass du erst nach dem Deal dich mit dem Versand in ein Nicht-EU-Land beschäftigst. Denn das ist ein enormer Kostenfaktor, den man bei solchen Deals im Auge behalten sollte.
Du schreibst, dass das Gewicht zusammengerechnet bei 60 kg liegt. Damit können wir einige Transporteure ausschließen, die meistens bei ca. 32 kg die Obergrenze gesetzt haben z.B. Paketversand über DHL, usw.). Man könnte auf die Idee kommen, 2 Pakete à 30 kg zu versenden, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es häufig zu Problemen kommt (Verlust oder Beschädigung des Paketes, Probleme mit türkischem Zoll). Daher rate ich von dieser Lösung ab.
Zunächst würde ich eine ältere nicht genormte Palette besorgen (oftmals kriegt man die kostenfrei, irgendwo aus dem Handel/Lager) und die Maschine samt Zubehör so platzieren und verpacken, dass während des Transportes nichts kaputt geht (selbst wenn eine andere Palette darüber gestapelt wird!). Die Folie drum herum nicht vergessen! Das zu versendende Gewicht errechnet sich auch aus der Verpackung und der Palette selbst (Tara).
Dann würde ich Firmen wie „Kühne & Nagel“ anrufen, die sowohl den Transport als auch die Zollformalitäten übernehmen. Der Mitarbeiter wird dir auch genau sagen, was du da noch zu tun hast und was du an Dokumenten beibringen musst sowie die Kosten. Die Zollformatlitäten erledigt dann der Mitarbeiter mit seinem Computer und du hast deine Ruhe. Erfahrungsgemäß sind die Kosten nicht zu schlagen und die Lieferung erfolgt wirklich nach Kundenwunsch. Da Kühne & Nagel weltweit vernetzt ist, ist es auch kein Problem, die Sendung weltweit zu verfolgen und den Empfang zu kontrollieren, ohne dass der Käufer ungeduldig wird. Hier die Webseite, um deinen Standort und den Kontakt zu ermitteln: http://www.kn-portal.com/ (oben links bei „Choose Country“ dein Land auswählen).
Du brauchst dafür eine Rechnung deinerseits an den Käufer in mindestens 3-facher Ausfertigung, die an die Palette sichtbar platziert sein muss. Hier sollte auch hervorgehen, wie hoch die Transportkosten sind und wer sie übernehmen soll.
Ich denke, das ist die beste Lösung für dich, da du ansonsten wenig Erfahrung mit Exportgeschäften hast. Ich könnte hier einen Megaaufsatz schreiben, was wie zu tun wäre, aber der Aufwand lohnt sich für dich nicht und die Fehlerquote bleibt enorm hoch.
Für das nächste Mal empfehle ich, erst die Kosten der Lieferung recherchieren und erst dann den Deal machen, damit du keinen Verlust machst.
Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern
Danke für die ausführlichen Tipps
Viele liebe Grüße
Lisa
Danke
Hallo; ich würde unbedingt eine Speditionsfirma beauftragen; Zollbehörden arbeiten sehr willkürlich; wenn aber eine Speditionsfirma die Verzollung übernimmt; sehe ich mehr Chancen.Gruß…
Hallo,
bei dem Wert würde ich aber sicherheitshalber alles ordnungsgemäß deklarieren.
Das mit dem Zoll sehe ich nicht als dein Problem an.
Jeder der im Ausland was kauft muss sich selber die Frage stellen ob es sich lohnt oder nicht.
Sicher wäre ein Spedition (viele Türkische Speditionen haben in Deutschland Kontakt möglichkeiten), aber wenn die Maschine nach Mardin soll dauert das sicher
1,5 - 2 Wochen.
Erfahrungen mit DHL & Co nach Türkei habe ich leider noch keine gemacht.
MfG
ps: falls du hilfe brauchst um eine Spedition zu kontaktieren kann ich vielleicht versuchen ein Kontakt herzustellen. Die kennen sich sicher auch mit Zoll formalitäten aus. Dafür müsstest du wissen wieviel fläche alles eingepackt einnimmt ( Länge mal Breite mal Höhe)
kontakt e-mail: [email protected]
Ertan
Schau mal bitte hier nach:
Hier kannst du auch als Privatperson eine Anfrage starten.
Ist sowas wie eine Börse.
Da gucken Speditionen auch nach wenn sie ihre LKW s füllen möchten…
Was Zoll angeht kann dir hier vielleicht auch geholfen werden…
MfG und viel Glück…
Ertan
Danke, sehr guter Tipp!
Grüße
hi,
hab leider noch nie was versendet, sorry
Hallo Lisa,
mit der Gefahr des Öffnens und Einbehaltens hast du Recht.
Ich würde die Maschine einem professionellen Transportunternehmen übergeben, welches „weltweit“ arbeitet. Die haben Erfahrung genug, um im Vorfeld die Lage abschätzen zu können und dich hinreichend beraten zu können. Wenn du dich auf private Kanäle einlässt, hast du nie einen reibungslosen Ablauf garantiert.
Viel Erfolg
francesco05
Hallo Lisa,
dass kann passieren, dass der türkische Zoll Pakete aufmachen.
Dass ist auch wichtig mit welche Logistikunternehmen Du das Paket schicktst. Ich würde DHL empfelen.Und auch was wichtig sehr ist gute und eindeutige Inhaltbeschreibung.
Gruß
Ufuk
Hallo!
Mit einer namhaften Firma wie UPS klappt das denk ich mal schon. Da kann man bestimmt auch versichern lassen. DHL dauert etwas länger, funktioniert aber auch. 60 kg sind für eine Spedition verm. etwas wenig. Da ist auch die Gefahr das etwas schief läuft grösser.
Viele Grüße
O.P.
Sie können sich einfach an einer türkischen Transportfirma wenden. Es gibt in Deutschland viele Kleinunternehmer, die mit LKW in die Türkei verschiedene Waren transportieren. Es würde meiner Meinung nach ca. 100 EUR kosten und Zoll usw. unnötig.