Hallo & Guten Tag,
Mein Problem: Wie kann man in Word den Text unter einer Überschrift so verbergen, dass man ihn wahlweise mit einem ‚+‘ oder durch Klick auf die Überschrift anzeigt?
Der Leser soll entscheiden, ob er sich den ausführlichen Text unter der Überschrift anschauen möchte. Ich kenne die Funktion von Internetseiten.
Und wenn es dann ein Makro sein muss … wo finde ich so etwas?
Mein Problem: Wie kann man in Word den Text unter einer
Überschrift so verbergen, dass man ihn wahlweise mit einem ‚+‘
oder durch Klick auf die Überschrift anzeigt?
Der Leser soll entscheiden, ob er sich den ausführlichen Text
unter der Überschrift anschauen möchte. Ich kenne die Funktion
von Internetseiten.
Hallo Rudi,
hier ein ärmliches Beispiel: http://rapidshare.com/files/296375278/kw__berschrift…
Klicke mal auf das Bild vor Überschrift1.
Da fehlt noch viel.
Dann wird zwar schon Text erscheinen. Aber das Bild Müßte wechseln, mal angenommen vom Bild eines Pluszeichens in das eines Minuszeichen.
Beim nächsten kLick darauf müßte der Text wieder verschwinden und das Bild des Pluszeichens wieder erscheinen.
Und positioniert werden muß er auch. Vielleicht muß man dazu Textmarken vergeben und ausgehend von denen dann eine Zeile darunter den Text einfügen. Analog dazu beim Zeilen löschen.
Ich hab die Seite einmal aufgerufen und … sehe zwei
Tachometer - wenn ich die aber anklicke, passiert
irgendwie nichts … meinen wir die gleiche Seite?
Ein wenig weiter unter steht dann „Alle Features
anschauen“ - ok - wenn man das anklickt werden allem
Features angezeigt - so etwas stell ich mir das nun
unter Word vor … leider kann man die Auswahl nicht
wieder rückgängig machen … und … ich suche also
eine solche Lösung für MS Word (2003) …
Es handelt sich um eine längeres Word-Dokument, in
dem es Passagen gibt, die für einen Schnellleser
nicht so interessant sind - aus diesem Grunde
sollen diese Passagen nach Öffnen des Dokumentes
nicht angezeigt werden - möchte man diese Passage
nun aber doch sehen - klickt man auf ein '+'oder
den Text „mehr Infos“ dann wird diese Passage
aufgerollt und wird sichtbar - in Excel gibt es
so etwas unter 'Gruppieren’da werden die
‚gruppierten‘ Zeilen wahlweise aus- oder
eingeblendet.
Im Internet gibt es viele Beispiele dazu, leider
hab ich das noch nicht in einem Word-Dokument
gesehen.
Trotzdem - nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab die Seite einmal aufgerufen und … sehe zwei
Tachometer - wenn ich die aber anklicke, passiert
irgendwie nichts … meinen wir die gleiche Seite?
Hallo Rudi,
gehe nochmal zu dem Link, klicke dort aufs Kästchen „FreeUser“ unter dem einen Tacho.
Dann wechselt das Bild. Ggfs. nach dick angezeigter Wartezeit von X Sekunden kommt dann ein runder Button „Download“
also, eine wirklich sinnvolle variante fällt mir nicht ein - zumindest nicht, ohne auf makros zurückzugreifen.
was ev. geht, ist mit der gliederungsansicht zu arbeiten. die entspricht annähernd der ansicht von excel, in der eingeklappt und ausgeklappt werden kann. dazu musst du aber brav mit echten überschriften gearbeitet haben. ausserdem ist das navigieren in der gliederungsansicht etwas gewöhnungsbedürftig.
ansonsten kannst du text als versteckt markieren. über die ansichtsoptionen kann man einstellen, ob man versteckten text anzeigen will oder nicht. ist also ein absatz als versteckt markiert, sieht man ihn normlerweise nicht. blendet man z.b. alle sonderzeichen ein (pi-symbol in symbolleiste), sieht man den text.
über eine makroschaltfläche kann man ein kleines makro aufrufen, dass nichts anderes macht, als die anzeige wechseln. das hat aber mehrere nachteile:
die makros müssen erst mal aktiv werden. aufgrund des makrovirenschutzes nicht ganz so einfach (v.a. wenn das dokument nicht am eigenen pc angezeigt werden soll)
die makroschaltfläche reagiert nur auf doppelklick und nicht auf einmalklick - verwirrt ev. die anwender.
natürlich kann man sich auch mit den activex-controls helfen. die haben aber die selbe problematik wie makros (intern ja nichts anders). ausserdem hasse ich persönlich dokumente, die durch zuviel makroschrott versaut werden.
man kann sich ev. auch mit formularfeldern und speziellen if-feldern helfen. das erfordert dann aber, dass der formularschutz aktiv ist - auch nicht unbedingt eine einfache möglichkeit.
ich würde es über versteckten text und der pi-schaltfläche in der symbolleiste machen. das kann man dem benutzer schon beibringen. v.a. benötigt es keinerlei makrocode oder sontige funktionen, die möglicherweise in folge stress machen.
Mein Problem: Wie kann man in Word den Text unter einer
Überschrift so verbergen, dass man ihn wahlweise mit einem ‚+‘
oder durch Klick auf die Überschrift anzeigt?
Im Internet geht das über ein Javascript, auch bei der Hilfe von Software funktioniert das, wenn diese mit HTML arbeitet. Für Word kenne ich keinen Weg.
salut
gernot
Hallo Reinhard,
ja - die Funktionsweise des vor dem „Erweiterte Download-Einstellungen“ befindliche „+“ ist genau das, was mir vorschwebt - aber halt in einem WORD-Dokument.
Gruß - Rudi
ja - die Funktionsweise des vor dem „Erweiterte
Download-Einstellungen“ befindliche „+“ ist genau das, was mir
vorschwebt - aber halt in einem WORD-Dokument.
Hallo Rudi,
wie nun, hast du dir nun meine beispiel-doc runtergeladen oder nicht?
Da ist (noch) kein Plus drin.
Und, was für mich einfacher wäre, reicht es dir wenn in dem Doc ein Pluszeichen ist, genauer gesagt ein Bild von einem Pluszeichen und wenn man draufklickt erscheint auf dem Doc eine Msgbox, Textbos o.ä. mit dem Zusatztext.
Hallo Reinhard,
ich sehe zwar einen Text
„DATEI-DONWLOAD“ und darunter die Textzeile „http://rapidshare.com/files …schrtift1.doc | 1018 KB“
aber dort kann ich nichts runterladen.
Ob das ein Plauszeichen, oder ein Bild ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ist Deine Lösung ein Makro?