Word: *so* markierte Texte kursiv machen

Hi liebe Experten,

ich benutze Word 2002 und möchte in einem Dokument alle zwischen zwei Sternchen stehenden Texte kursiv machen. Will sagen, bisher sind Textpassagen *auf diese Weise* hervorgehoben; statt dessen sollen sie auf diese Weise hervorgehoben sein.

All meine Versuche, dies durch Suchen+Ersetzen mit Platzhaltern zu erreichen, scheiterten bisher. Ich habe zB versucht, alle „*“ durch „§“ zu ersetzen (weil * ja von Word selbst als Platzhalter verwendet wird), dann nach „§*§“ zu suchen und dies durch „* kursiv“ zu ersetzen. Ergebnis: Word hat die entsprechenden Textpassagen durch ein kursives Sternchen ersetzt (obwohl „Platzhalterzeichen verwenden“ angekreuzt war).

Hat jemand eine Idee, wie diese Aufgabe zu lösen ist? Für Hinweise bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Sylphe

OT *so* markierte Texte nicht fett machen
Hallo Sylphe,

ich wollte dein Problem nachstellen, aber ich kann nicht (in Word 2000) *Text* dauerhaft eingeben, Word entfernt die Sternchen und macht „Text“ fett.

Bei Extras–Autokorrektur fand ich bislang nix dazu :frowning:

Was muß ich da wo tun um das abzustellen?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hi Reinhard!

Ach ja, die Autokorrektur - immer wieder eine Plage. :wink:

Gehe zu:
Extras -> Autokorrektur-Optionen -> Registerkarte „AutoFormat während der Eingabe“

Die erste Kategorie auf der Registerkarte ist „Während der Eingabe ersetzen“. Hier das Häkchen vor „*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung“ entfernen. Et voilá. :smile:

Viele Grüße
Sylphe

Extras -> Autokorrektur-Optionen -> Registerkarte „AutoFormat
während der Eingabe“

Die erste Kategorie auf der Registerkarte ist „Während der
Eingabe ersetzen“. Hier das Häkchen vor „*Fett* und _kursiv_
durch Normalformatierung“ entfernen. Et voilá. :smile:

Hallo Sylphe,

danke, ja, daran lag’s. Ich hatte diese Option zwar gesehen aber ich dachte und denke, nach meiner Logik macht so eine ption das Gegenteil, also es wandelt in Normalformatierung um.
Naja, egal :-

Gruß
Reinhard

ich benutze Word 2002 und möchte in einem Dokument alle
zwischen zwei Sternchen stehenden Texte kursiv machen. Will
sagen, bisher sind Textpassagen *auf diese Weise*
hervorgehoben; statt dessen sollen sie auf diese Weise
hervorgehoben sein.

Hallo Sylphe,

das nachfolgende Makro müßte das machen was du möchtest.
Teste es an einer Beispielmappe äh Dokument.

Erstelle den Beispieltext in einem neuen leeren Dokument, Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein kopierst du den Code, VB-Editor schließen.
Ausführen lassen kannst du das Makro „Kursiv“ über Alt+F8 …

Sub Kursiv()
Dim B As Long, Kursiv As Boolean
With ActiveDocument
 For B = .Characters.Count To 1 Step -1
 If .Characters(B).Text = "\*" Then
 Kursiv = Not Kursiv
 .Characters(B).Delete
 Else
 .Characters(B).Italic = Kursiv
 End If
 Next B
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Das Makro funktioniert bei sehr kurzen Texten fantastisch - leider stürzt Word jedoch bei längeren Doks (wobei schon mehrere 1000 Wörter zuviel zu sein scheinen) immer ab. Das Dokument, um das es mir in erster Linie geht, hat über 200k Worte. :frowning:(

Ich hoffe nun, vielleicht mit einem anderen PC mehr Glück zu haben. Morgen teste ich mal aus, ob ein anderer Computer da mehr Standfestigkeit zeigt! :wink:

Vielen Dank für deine Mühe! Das Makro ist toll, nur Word packt es mal wieder nicht.

Viele Grüße
Sylphe

Hi Sylphe

ich benutze Word 2002 und möchte in einem Dokument alle zwischen zwei Sternchen stehenden Texte kursiv machen. Will :sagen, bisher sind Textpassagen *auf diese Weise* hervorgehoben; statt dessen sollen sie auf diese Weise hervorgehoben sein.

Normalerweise antworte ich am Ende des Posts, aber hier scheint mir der Post eine andere Richtung genommen zu haben. Um auf die o.a. Ursprungsfrage zurückzukommen:

• in Extras > Autokorrektur: Registerkarte AutoFormat : *fett* und _kursiv_ … anhaken, falls noch nicht geschehen

• im ganzen Dokument die Sternchen durch Unterstriche ersetzen (also: *auf diese Weise* —> _auf diese Weise_)

• Bearbeiten > Alles markieren

• Alt+F11 für die Entwicklungsumgebung

• Strg+G für das Direktfenster

• eintippen:

Selection.Range,AutoFormat

und mit Enter bestätigen.

Das sollte das gewünschte bewirken. Tut es jedenfalls bei mir unter Word2003 und WinXP.

HTH.

Markus

Hi Markus,

die Idee, AutoFormats Unterstrich-zu-kursiv-Funktion zu nutzen, finde ich klasse - so einfach, dass man nicht drauf kommt. Ich zumindest nicht! :wink: Leider klappt bei mir jedoch der Schritt über die Entwicklungsumgebung nicht - ich erhalte die Fehlermeldung „Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft“.

Und formatiere ich auf normalem Wege über AutoFormat, um die _markierten_ Wörter kursiv zu bekommen, kann ich Word nicht daran hindern, einen Haufen sonstiger grauenvoller Dinge mit dem Dokument anzustellen. Argh.

Aber ich habe Zugang zu einem Rechner mit Word 2007 - damit versuch ichs morgen mal, vielleicht liegt es an Word 2002.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Sylphe

die Idee, AutoFormats Unterstrich-zu-kursiv-Funktion zu
nutzen, finde ich klasse - so einfach, dass man nicht drauf
kommt. Ich zumindest nicht! :wink: Leider klappt bei mir jedoch
der Schritt über die Entwicklungsumgebung nicht - ich erhalte
die Fehlermeldung „Fehler beim Kompilieren: Unzulässige
Verwendung einer Eigenschaft“.

Moin Sylphe,

ersetze mal das Komma durch einen Punkt in
Selection.Range,AutoFormat

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

das wars, jetzt klappts! :smile: Aber leider, leider – genau wie beim manuellen Anwerfen von AutoFormat bastelt es auch sonst wild in dem Dokument herum und stellt Grauenvolles an. Argh hoch 2.

Das gibts doch echt nicht, warum kann man mit dem Programm nicht nur eine einzige Funktion ausführen…

Viele Grüße
Sylphe

Grüezi Sylphe

das wars, jetzt klappts! :smile: Aber leider, leider – genau wie
beim manuellen Anwerfen von AutoFormat bastelt es auch sonst
wild in dem Dokument herum und stellt Grauenvolles an. Argh
hoch 2.

Das gibts doch echt nicht, warum kann man mit dem Programm
nicht nur eine einzige Funktion ausführen…

Wie schaut es aus, wenn Du im Autoformat in den Opeionen alles andere ausschaltest ausser eben den Fett/Kurisv-Eigenschaften?

Dann sollten nach menschlichem Ermessen auch nur die entsprechend markierten Passagen geändert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 Like

Hi,

genau das meinte ich auch. Hab ich aber vergessen zu erwähnen. Denn bei mir ist die Autokorrektur (aus bekannten Gründen) komplett abgeschaltet. Sorry. War 'was unkonzentriert, wie man an dem Tippfehler sieht.

Markus

Hi Thomas,

ich nehme alles zurück – jetzt habe ich noch einmal wirklich alles rausgenommen außer „*fett* und _kursiv_“, und nun hat es geklappt! Da hatte ich wohl vorher doch noch ein Häkchen dringelassen, was nicht drinbleiben durfte.

Okay, Word macht trotzdem meine doppelten Absätze raus, aber dann mach ich sie halt wieder rein. Solange Word meine Formatvorlagen in Ruhe lässt, ist alles gut. :smile:

Vielen Dank an euch alle!!

Viele Grüße
Sylphe