Wie Verwandschaft dokumentieren (Ahnen und Nachkommen)

Du scheinst keinerlei Vorstellung davon zu haben, was für einen Aufwand es bedeuten würde, eine solche Live-Demo zu erstellen. Bei public cloud Angeboten kann man das über einen Test-Account recht problemlos machen, weil die Lösungen ohnehin von Grund auf webbasiert und mandantenfähig angelegt sind. Bei einer klassischen Desktop-Lösung für den Einzelanwender fängst Du dann gerade mal bei 0 wieder an, das Ding komplett neu zu programmieren. Und deshalb gibt es Demos in der von Dir gewünschten Art weder bei Programmen zur Ahnenforschung noch in anderen Bereichen (mit Ausnahme der Test-Accounts von public cloud Lösungen).

Aber wo ist das Problem man eine Setup Datei herunterzuladen, zu installieren, und dann lokal etwas zu spielen? Das sind doch normalerweise kaum mehr als fünf Minuten, bis man so etwas am Laufen hat. Und wenn es nicht gefällt, dann löscht man es eben wieder. Wenn man Angst vor Rückständen auf dem Rechner hat, kann man ja vorab einen Systemwiederherstellungspunkt definieren, oder sich für solche Experimente eine virtuelle Maschine aufsetzen, und hinterher wieder entsorgen.

1 Like

Das Selbermachen des Programms trainiert die grauen Zellen. Nun habe ich es so, wie ich mir’s vorgestellt habe:

grafik

Die Lebensjahre bestimmen die Breite (width) der Rechtecke und das Alter bei Geburt des Kindes ist eingeblendet, was ich in Ahnentafeln noch nicht gesehen habe.