ich habe da ein kelines problem mit unserem webhoster, der für uns die seite http://www.eka-trier.de hostet, bearbeitet, und vor allem auch die technik zur verfügung stellt.
leider ist es irgendwie zur zeit unmöglich dort jemanden zu erreichen und nun suche ich eine möglichkeit mit den ganzen HP´s evtl. auf einen anderen Server umzuziehen.
Da ich nicht genau weiss, welche technik der server bereitstellen muss würde ich gerne wissen, ob man anhand der seite (aufbau, was auch immer ) erkennen kann, was bei dem neuen provider vorhanden sein müsste, damit der serverwechsel sich unproblematisch gestalten würde.
vermutlich PHP für das CMS, also wohl auch MySQL für den Inhalt, obwohl die Dateien vollkommen statisch aussehen (*.html), nur die Startseite (index.php) wird so ausgegeben. Hat wohl einen Grund.
danke für die schnelle antwort. Also was wir hier bei uns eingeben können sind die Termine, die News auf der Startseite, und die Events in verschiedenen Kategorien, wir können Kategorien anlegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Termine auf den einzelnen Seiten aus den von uns eingegebenen Daten generiert, genauso, wie die Terminübersicht.
Mit dem Rest kann ich nun wirklich nicht viel zu sagen, wäre es eine Möglichkeit, das jemand der sich die Seite ansieht mir sagen kann, ob er als Hoster die Technik zur Verfügung stellen kann ?
der doc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle antwort. Also was wir hier bei uns
eingeben können sind die Termine, die News auf der Startseite,
und die Events in verschiedenen Kategorien, wir können
Kategorien anlegen.
Dafür ist das CMS da (Content Management System - Inhalts-Verwaltungs-System).
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Termine auf
den einzelnen Seiten aus den von uns eingegebenen Daten
generiert, genauso, wie die Terminübersicht.
Genau! Die manuellen Eingaben landen in der Datenbank (MySQL wahrscheinlich) und werden mit PHP automatisiert ausgelesen.
Was mich wundert, ist dass die Seiten als .html ausgeliefert werden. Der Geschwindigkeit nach denke, ich, dass es noch mal ganz anders sein kann:
CMS (php + MySQL) produziert statische Daten, die dann rüberkopiert werden. So sieht es aus => wenig Serverlast.
Mit dem Rest kann ich nun wirklich nicht viel zu sagen, wäre
es eine Möglichkeit, das jemand der sich die Seite ansieht mir
sagen kann, ob er als Hoster die Technik zur Verfügung stellen
kann ?
An sich ist das alles übelicher Standard, den man bei vielen Webhostern haben kann. http://webhostlist.de
Aber das mit den nicht-online-aus-Datenbank-Ausgabem gibt mir zu denken. Vielleicht steckt da auch eine super-Spezialo-Software dahinter, die man woanders evtl. nicht laufen lassen darf.
Was mich wundert, ist dass die Seiten als .html ausgeliefert
werden. Der Geschwindigkeit nach denke, ich, dass es noch mal
ganz anders sein kann:
hallo,
also ich habe gerade noch mal ne mail gefunden, wo was drinsteht von PHP, JSP, Servlets, EJBs, My SQL und PostgreSQL (beliebig viele DB-Instanzen) Webspace (incl. Daten in DB´s) : 5 GB
EJB steht (wahrscheinlich) für Enterprise Java Beans; ein Servlet gehört ebenfalls zur Java-Welt. Höchstwahrscheinlich läuft dort ein Applicationsserver wie JBoss o.ä.
Dann habt ihr einen eigenen Server laufen und ca. 30 - 80
EUR/Monat an Kosten; Kommt das hin?
Gruß
Stefan
also das mit den 30 - 80 EUR / Monat kommt hin, wir haben unsere Seite wohl auf dem server unseres Web-Designers, zalhen für den traffic und die technik 30 EUR und für die arbeit an den Seiten, betreuung und suchmaschinenoptimierung insgesamt 50 EUR.
Auf dem Server liegt auch noch die englische und die französiche seite der HP und zwei weitere domains, die ebenfalls auf uns registriert sind.
ich habe heue schon ein telefonat mit einer Web-Hoster geführt, scheinbar nutzt nicht jeder diese Techniken, speziell dieses JSP zum generieren der Seiten, die konnten uns nicht weiterhelfen, mal sehen wer uns da weiterhelfen kann.
der vorteil war halt immer, dass ich vieles per browser in masen eingeben konnte und so die seiten anhand unserer eingaben generiert wurden.
ich habe heue schon ein telefonat mit einer Web-Hoster
geführt, scheinbar nutzt nicht jeder diese Techniken, :speziell
dieses JSP zum generieren der Seiten, die konnten uns :nicht
weiterhelfen, mal sehen wer uns da weiterhelfen kann.
Auf dem Server müssten Ordnernamen wie WEBAPPS, ROOT, WEB-INF oder eine Datei namens index.jsp zu finden sein. Wenn diese gefüllt sind, kann man auf diese Inhalte mit der richtigen URL zugreifen. Sofern der Server dafür aktiv ist…
… aufgrund der mir eben aufgefallenen geographischen Entfernung zwischen dem Hauptbüro von cut5 und Euch sollte ich vielleicht noch hinzufügen, das cut5 nicht unbedingt euer Webdesigner sein muss, aber das dieser bei cut5 eure Seiten gehostet hat, welche wiederum ihre Server bei hetzner.de gemietet haben, bei denen unter anderem dieses board hier auch gerade läuft
D.h., wenn ihr euch von Eurem Webdesigner/Techniker etc trennen wollt, muss er lediglich die Zugangsdaten herausgeben, und ihr könnt innerhalb der Hetzner-Server umziehen. Somit bleiben die technischen Erfordernisse identisch.
D.h., wenn ihr euch von Eurem Webdesigner/Techniker etc
trennen wollt, muss er lediglich die Zugangsdaten herausgeben,
da hab ich dann wieder das Problem mit der Erreichbarkeit ;o)
und ihr könnt innerhalb der Hetzner-Server umziehen. Somit
bleiben die technischen Erfordernisse identisch.
Habe ich auch schon dran gedacht, schien mir die plausibelste Lösung zu sein, da die Domains alle auf Hetzner Servern ligen bräuchte ich nicht einmal KK Anträge zu stellen.