Wie Videos aus der Kamera in den PC?

Hallo,

ich habe gerade die kurze Sequenz eines Vorgangs auf meinem Computerbildschirm mit meiner Nikon Coolpix als Video aufgenommen. Das wird als .mov abgespeichert. Wenn ich das im PC ansehen will, wird zwar der Ton wiedergegeben, aber der Monitor bleibt total schwarz.

Am schwachen Licht des Computerbildschirms bei der Aufnahme liegt es nicht. Einerseits kann ich mir die Sequenz problemlos in der Kamera wieder anschauen. Außerdem habe ich ein Vergleichsvideo aus dem Fenster heraus in die sonnenhell erleuchtete Landschaft gemacht. Bei der Wiedergabe sah man wieder nichts.

Woran kann das liegen?

Zusazfrage: Dar man hier im Forum innerhalb eines Post anstatt eines Fotos ein kurzes Video einstellen?

Grüße
Carsten

PS Oder gehört diese Frage ins Computer-Brett?

Hallo

Hat das einen bestimmten Grund, dass du das unbedingt mit deiner Kamera aufnehmen musst? Du kannst doch auch direkt deinen Computer ein Video seiner Bildschirmausgabe erstellen lassen.

Hört sich nach einem Problem mit dem Video Codec an. Hast du mal verschiedene Abspielprogramme durchprobiert? z.B. den „QuickTime Player“

Danke für Deine Antwort!

Mit dem VLC-Player geht es; bei QuickTime erschien nur das erste Bild, aber nichts lief ab.

Du kannst doch auch direkt deinen Computer ein Video seiner Bildschirmausgabe erstellen lassen.

Wie macht man das? Ich kenne bisher nur Screenshots, aber Videos noch nicht.

Grüße
Carsten

Hab selbst nicht viel Erfahrung mit
Geht aber z.B. mit dem VLC Player:

Medien -> Konvertieren/Speichern -> Aufnahmegerät öffnen -> Aufnahmemodus: Desktop -> Konvertieren/Speichern -> Zieldatei festlegen -> Starten

Oder auch mit Windows (zumindest mit Win10) :

Windows Taste + G

1 Like

Ich denke, für den Fragesteller kommt meine Antwort viel zu spät, aber wenn mal jemand nach einer Antwort sucht, googelt mal nach Codec-Packs.
Mit diesen kommt dann fast jedes Mediaprogramm klar.

Wer nur einfach mal ein Video ansehen will, zu dem er keinen Codec hat, der sollte den VLC-Player nutzen. Auch der classicplayer spielt viele Formate.