Video per media studio zurückspielen

hallo zusammen!
wir haben einen digitalen sony camcorder modell dcr-trv900e. der verfügt über einen dv out und in.
mein vater hat einen p3 800 mit einer firewirekarte und ich einen athlon 1000 ebenfalls mit firewire. beide haben win2k prof als betriebssystem. zum videoschneiden benutzen wir ulead media studio 5. das überspielen eines videos per ilink auf den pc und das schneiden des videos ist nicht das problem.
aber wie bekomme ich das fertig geschnittene video wieder digital auf den camcorder? was muss ich einstellen am pc und an der kamera?
und des weiteren: wie erstelle ich die richtigen videodateien? es gibt da so viele formate (mpeg, avi, mpeg1,2, divx, …) da find ich mich nicht mehr zurecht.
ich glaube ich muss zuerst auf >erstellen >videodatei gehen, aber da weiss ich nicht was ich einstellen soll. wir brauchen auf jeden fall einen dateityp, der die gleiche gute qualität bietet, die die kamera an den pc geliefert hat, sonst hätten wir uns das digitale schneiden sparen können.
dann fängt der ja an zu rendern und nach 6 stunden ist eine stunde film fertig. wie krieg ich die datei auf die kamera?
und wie kann ich die datei später so umwandeln/komprimieren, dass ich sie auf meinem video cd player abspielen kann (auf cd gebrannt)?

viele fragen und ich weiss keine antwort.
hoffentlich einer von euch?!
mfg marten

Hallo Marten,

Erklärungen eingefügt (nach Vorgehen bei Ulead Media Studio 6 - dürfte zu 5.2 kein so großer Unterschied sein):

aber wie bekomme ich das fertig geschnittene video wieder
digital auf den camcorder? was muss ich einstellen am pc und
an der kamera?

Beim Digitalisieren per Firewire wird eine AVI-Datei angelegt, die DV-codiert ist. Das geht automatisch und da muss man sich nicht drum kümmern.

Startet man Media Studio fragt das Programm nach, welche Projektschablone geladen werden soll:
Hier einstellen Dateiformat Microsoft AVI, Schablone DV (PAL, 48kHz, Feld-Reihenfolge A)
Nach Fertigstellung des Filmes auf der Timeline soll wieder auf Camcorder zurück gespielt werden:

1. Datei/Videodatei erstellen
  2. Dateityp AVI auswählen
  3. Auf Optionen klicken und einstellen
  • Video Editor: Ganzes Projekt oder Vorschaubereich / Bildtyp Feldanordnung A / Nach Erstellen… wenn man will / Schnelles Rendern
  • Allgemeines: Datenspur Audio und Video / Bildrate 25 / Bildgröße Standard 720x576
  • Komplex: Neu komprimieren nicht anhaken / Audio-Video Interleave ja / Audiodaten verpacken für alle 1 Bilder / Füllbilder nicht
  • Komprimierung: DV Video Encoder / Konfigurieren Typ-1 / Datentyp 24 Bit RGB / Audioformat PCM / Attribute: 48.000; 16 Bit Stereo oder 44.100; 16 Bit Stereo

Nun weiter am Camcorder:

1. DV-Kamera ein, VTR-Modus einschalten, an Bandstelle spulen, ab wo wieder aufgenommen werden soll, in Aufnahmemodus gehen (ggf. im Handbuch nachschauen)
    Am PC:
  2. Menü Datei / Exportieren: DV-Aufnahmetyp wählen (z.B. MS DV Aufnahme)
  • Videodatei wählen: Diejenige auswählen, die du gerade fertiggestellt hast, auf ÖFFNEN
  • DV-Aufnahme Fenster erscheint, auf WEITER
  • Im Fenster AUFNAHME klicken
  • Der Editor sollte automatisch die Steuereung der Kamera übernehmen. Wenn das nicht klappt, Aufnahme per Hand starten, bevor du auf AUFNAHME drückst. Am Video Out der Kamera kannst du einen Monitor anschließen, um das Bild zu sehen…

Falls das (wie bei mir) nicht so recht klappen will:
Es gibt bei mainactor (www.mainactor.de /com???) eine Testversion ihres Schnittprogrammes. Installieren und zum Ausgeben das Modul DV-Out benutzen - lief auf Anhieb und ohne Probleme. DVcap läßt sich zum Digitalisieren benutzen, funktionierte ebenfalls bestens. Schneiden tust du dann weiterhin mit Media Studio. Ich habe bisher noch nicht festgestellt, dass die beiden Module nur zeitlich begrenzt genutzt werden können.

wir brauchen auf jeden fall einen dateityp, der die gleiche gute
qualität bietet,

Siehe oben

und wie kann ich die datei später so umwandeln/komprimieren,
dass ich sie auf meinem video cd player abspielen kann (auf cd
gebrannt)?

Da liegst du mit 1 Stunde am Rande dessen, was auf eine CD passt. Um am DVD Player gucken zu können, folgendes Vorgehen aus der Timeline:

1. Datei erstellen /Videodatei
  2. Namen und Ordner wählen, Dateityp MPEG
  3. Optionen:
  • wie oben : Gesamtes Projekt etc.
  1. Erst in Komprimierung gehen
  • Medientyp wählen PAL VCD
    5.Allgemeines:
  • Audio und Video / 25 Bilder
  • Bildgröße 352x288 sind nun fest eingestellt und sollten nicht verändert werden!!!

Dann fängt der Rechner an zu rechnen und legt eine MPEG1-Datei im VideoCD-Format ab. Mit dem Mediaplayer kann man sich die Datei anschauen, auf CD gebrannt natürlich auch auf jedem anderen PC, der MPEG1 abspielen kann.
Mit einem geeigneten Brennerprogramm (Roxio, Nero) wählt man dann im Wizard VIDEO CD erstellen, wählt die Datei als zu brennen aus - den Rest erledigt das Brennprogramm. Die CD sollte sich (wenn der Player das kann!!! Handbuch!!) in einem DVD-Player abspielen lassen. Für bessere Qualität kann man Dateien für DVD-Player auch im SVCD_Format gewandelt brennen. Aber das liest kaum ein Gerät…

Viele Antworten, ich hoffe es klappt.
Viel Erfolg

Pit Aretz

Hallo Pit!

Danke für Deine ausführlichen Anweisungen!
Ich habe schon wärend des Lesens begonnen den Film neu zu rendern, dann werd ich auch das überspielen ausprobieren.
Wenn ich darf, wende ich mich nochmal an Dich wenn ich Fragen habe.
MfG
Marten

Es hat geklaaaaapt!!!
Dankesehr!
Alles bestens. Ich hatte übrigens doch Ulead Media Studio 6.
Aber eine Frage noch: Warum muss man beim rendern bzw. erzeugen der Videodatei das Format 720x572 (ist das glaub ich, habs nicht mehr genau im Kopf) nehmen und nicht das bessere 800x600? Können DV Kameras nicht mehr? Ich dachte die haben eine so gute Auflösung?!
Mfg Marten

Prima
Super!!

Aber eine Frage noch: Warum muss man beim rendern bzw.
erzeugen der Videodatei das Format 720x572

Das ist genormt und entspricht dem DV-Format D1. Wenn du zurückspielen willst auf Kamera, dann nur so!!
Wenn die Datei nur im Rechner bleiben und abgespielt werden soll, ist es im Prinzip egal (bei AVI-Dateien). Nur größer macht keinen Sinn, denn DV kann nur maximal die angegebene Größe darstellen, alles andere hieße: RECHNEN und INTERPOLIEREN, aber mehr Info gibts nicht, die Pixel würden sozusagen nur größer.

720x576 ist das Maximum.

Viel Spaß weiterhin beim Filmen und Schneiden.

Gruß aus Aachen

Pit

AAAAHA! Danke!!!
Gruß aus Mülheim-Ruhr
Marten

P.S.: Die Video-CD läuft in meinem Dantax MP3-Video-CD-Player auch.