Wie viel Minuten oder Stunden Tee vorher trinken?

Also.

Ich bin 14 und bei mir ist das problem das ich morgens nicht aus dem bett komme, deswegen greife ich oft zu kaffee ist aber ja nicht so gesuund…

deswegen habe ich mich umentschieden auf schwarzer tee, da ich gehört habe er hat auch eine koffefinhaltige wirkung…

aber beim schwarzen tee soll angeblich das koffein langsamer wirken also es wirkt nicht sofort so wie bei kaffee…

jetzt ist meine frage, wie viel stunden soll ich vorher tee trinken bzw. wie lange braucht der tee bis er seine koffeinhaltige wirkung bei mir erzeugt …?

reicht das dass wenn ich 1 stunde vorher bevor ich zur schuule gehe den tee trinke? oder ist das zu kurzß?

Antwort von teeverliebt.de:
Eine Stunde vorher reicht. Du kannst aber auch Grünen Tee trinken, der ist noch gesünder und hat dieselbe Wirkung. Wichtig: Ziehzeit nur 2 Minuten sonst wird er bitter.

Bei kurzen Ziehzeiten von z.B. 2 min. hast Du noch relativ viel freies Koffein, was sofort vom Körper aufgenommen werden kann. Je länger er zieht, desto mehr Koffein wird an die Gerbstoffe gebunden und wird erst nach und nach freigesetzt. Das freie Koffein setzt seine Wirkung schon nach 10 min. frei. Koffein hat eine halbwertszeit von ca. 4-5 stunden.

Hallo Bankob,
ich gratuliere Dir zur Wechselentscheidung zum Tee hin. Egal ob Schwarzer oder Grüner Tee-er ist verträglicher und schonender als Kaffee.
Der Tee hat sogar einen höheren Teein- (=Koffein-)Gehalt als Kaffee. Es stimmt nicht, dass das Teein langsamer oder später als das Koffein seine Wirkung entfaltet. Es wirkt aber dafür erheblich länger: bei Kaffee ca. 20 min, bei Tee ca. 2 h.
Der wesentliche Punkt ist die Zeit, die Du den Tee ziehen lässt: die darf nicht länger als 1min sein. Dann ist es ein fast reiner Teein-Extrakt und hat genau seine langanhaltende belebende Wirkung, die von ihm erwartet wird.
Wohl bekomms!
HPS

Schön, dass du Tee trinkst!

Tee hat eine anregende Wirkung in den ersten 2-5 Minuten , lässt du Ihn länger ziehen so wirkt er beruhigend.

Dennoch wäre meine Empfehlung:
Ausreichender Schlaf ist besser als jedes „Aufputschmittel“.
Vielleicht auch einmal darüber nachdenken!

Gruß Elmar

06.09.2013, 15:05 Uhr
Quelle: Web.de
Die zehn besten Alternativen zu Kaffee
in Kooperation mit FitForFun

Kaffee ist als Muntermacher sehr beliebt. Eine aktuelle Studie zeigt: Über die Hälfte der Deutschen trinkt den Koffeinlieferanten gerne am Arbeitsplatz. Er ist damit aus den Büros nicht mehr wegzudenken. Gehören Sie zu den Menschen, die keinen Kaffee mögen oder sogar Sodbrennen vom schwarzen Gebräu bekommen? Dann haben wir leckere Alternativen für Sie, Energiekick inklusive!
Kaffee Es muss nicht immer Kaffee sein, es gibt auch Alternativen.

  1. Grüner Tee

Wer morgens ohne Wachmacher nicht durchstarten kann, sollte mal grünen Tee probieren. Der hat zwar im Vergleich etwas weniger Koffein als Kaffee, bringt aber trotzdem den Kreislauf auf Trab. Nebenbei versorgt grüner Tee uns mit wertvollen Antioxidantien, die das Immunsystem stärken. Kampf den Erkältungskrankheiten!
2. Nussiger Smoothie

Nüsse sind echte Kraftpakete: Sie liefern gesunde Fettsäuren, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Täglich eine Handvoll Nüsse sind daher Teil einer gesunden Ernährung. Anstatt sie pur zu knabbern, sollten Sie die Nüsse mal zusammen mit Milch und Früchten zu einem Smoothie pürieren. Die Zwischenmahlzeit erfrischt, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und verhindert das verhasste Leistungstief am Schreibtisch.

  1. Ingwerwasser

Die Ingwerwurzel bringt eine aromatische Würze, die kreislauf- und verdauungsanregend wirkt. Am besten gießt man heißes Wasser über ein paar Ingwerscheiben und genießt das Getränk sofort. Im kalten Wasser sollte Ingwer ca. 2 Stunden ziehen. Beide Varianten können mit Zitrone und etwas Rohrzucker verfeinert werden.

Zehn Irrtümer über Kaffee

    Der Mythen-Check zum „Tag des Kaffees“
    Mythos 1: Die Bohnen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden
    Mythos 2: Kaffee entzieht dem Körper Wasser
    Mythos 3: Kaffee kann Krebs verursachen
    Mythos 4: Kaffee macht impotent

Galerie
4. Chai-Tee

Das milde Getränk kommt ursprünglich aus Indien und enthält einen Mix aus schwarzem Tee, Milch und eine Kombination aus Gewürzen (z.B. Zimt, Ingwer und Kardamom) – lecker! Der schwarze Tee liefert eine Portion Koffein, während die cremige Konsistenz manchem einen Milchkaffee suggeriert.

  1. Zitrone-Minze-Wasser

Kaffee bringt schnelle Energie. Wenn die allerdings nachlässt, können wir ganz schön träge werden! Die Sinne können auch ganz einfach stimuliert werden. Trinken Sie ein Glas Mineralwasser mit Zitronenscheiben, Minzeblättern und Eiswürfeln. Das bringt den absoluten Frische-Kick.

  1. Grüner Smoothie

Wer energiegeladen in den Tag starten will, kann auch mal einen frischgemachten Smoothie ausprobieren. Schnell die Lieblingssorten von Obst und Gemüse (z.B. Spinat, Salat, Kräuter, Mango, Blaubeeren) mit Wasser oder Saft pürieren – fertig ist das gesunde Trink-Frühstück!

  1. Pfefferminztee

Munter werden mit Pfefferminztee? Das funktioniert – besonders nach dem Mittagessen. Frisch aufgebrüht erfrischt der Tee den Atem und beruhigt den Magen. Gleichzeitig hat Pfefferminze einen kühlenden Effekt. Perfekt, um die grauen Zellen in Schwung zu bringen.

  1. Guaraná-Shake

Die rote Frucht der Guaraná-Pflanze strotzt nur so vor Koffein und belebt uns sogar besser als Kaffee: Das Koffein wird erst nach und nach freigesetzt und hält uns über mehrere Stunden fit. Um den gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack von Guaraná zu mindern, mixt man am besten 2 verschiedene Säfte miteinander (z.B. Maracuja- und Orangensaft) und rührt anschließend das Pulver unter.

  1. Schisandra-Tee

Die Beeren der Schisandra-Pflanze werden bereits seit Jahrtausenden in der chinesischen Heilmedizin eingesetzt. Der frisch gebraute Tee soll die Nerven beruhigen, das Erinnerungsvermögen stärken und sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Sehr passend für einen stressigen Büroalltag!

  1. Caro-Kaffee

Manche kennen den Ersatzkaffee aus Getreide vielleicht noch von den Großeltern. Das koffeinfreie Getränk  war vor vielen Jahren schon beliebt – weil er wie Bohnenkaffee schmeckt, dabei aber nicht so intensiv ist. Wer also auf den Kaffeegeschmack nicht verzichten möchte, darf gerne mal zur koffeinfreien Variante greifen.

Wer morgens schon Speed in Form von Koffein braucht, nur um arbeitsfähig zu sein, vor allem in Deinem Alter, sollte entweder einfach mehr/früher schlafen oder morgens ein bißchen Frühgymnastik machen (Liegestütze und/oder Kniebeugen am offenen Fenster) oder kalt duschen. Sorry, aber das ist meine Meinung, obwohl jch selbst gern und viel Tee trinke. Ich brauche ihn aber nicht zum Wachwerden.

Hallo Bankob,

ganz genau kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber ich kann mir vorstellen, dass 1 Stunde ausreichend sein kann, damit der Tee wirkt. Vielleicht ist es auch etwas individuell unterschiedlich - probier es doch mal aus. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass der Tee eher kurz ziehen muss (ca. 3 Min), damit er seine muntermachende Wirkung behält. Wenn er länger zieht, ist er zwar stärker im Geschmack, verliert aber an Wirkung. Wenn er länger als 5 Min zieht, zersetzen die Bitterstoffe den muntermachenden Koffein und der Tee wirkt eher beruhigend. Diese Sachen gelten für Schwarztee, bei Grüntee gibt es aber Unterschiede in der Zubereitung.

Moin Bankob

das Beste ist dies selbst auszuprobieren, denn du schreibst ganz richtig 'wie lange braucht der tee bis er seine koffeinhaltige wirkung ! bei mir erzeugt ! …?

Ich empfehle Dir, auch einmal einen grünen Tee zu probieren, z. B. die Sorte ‚Gunpowder‘. Gunpowder hat von allen Grüntees den höchsten Anteil an Koffein. Wichtig, Grüntee sollte mit Wasser nur bis zu 60° C aufgegossen werden. Gib mal in eine Suchmaschine ‚Gunpowder‘ ein, da wirst du in vielerlei Hinsicht fündig.

Nun ran an die Teeschale Bankob, und viel Genuß beim Schlürfen!

spiritrebellische Grüße :smile: