Wie viel sollte man für eine dünne Goldkette mit Anhänger bezahlen?

Hey Leute
Bin zurzeit in Ägypten und habe eine schöne Goldkette mit Anhänger gesehen, die ich mir gerne kaufen möchte.

Die Kette ist aus 14 Karat Gelbgold
Der Anhänger aus 18 Karat, ebenfalls Gelbgold
Die Kette wiegt ca 1,65 Gramm
Der Anhänger 1,25 Gramm.

Meine Frage:
Der Verkäufer möchte für beides zusammen 205€
Nur die Kette 116€
Ist das Preislich fair, was sagt ihr dazu?

Ich Danke schon einmal vorab

was wäre der Goldpreis für diese Masse an Gold, den du beim VERKAUF erzielen würdest?

vg
J~

Der Materialwert liegt aktuell niedriger, 3 g Feingold (!) liegen bei unter 200 €. Ob es dir das wert ist, musst du wissen.

Nebenbei: bitte die Zollfreigrenzen beachten und ggf. bei der Einreise anmelden, die Zöllner wissen, bei welchen Flügen die Erfolgsaussichten hoch sind.

Wie hoch ist der Wert für 3g Gold in etwa?
Die Kette hat hier ja auch weniger Karat als der Anhänger, das gilt es auch zu beachten.

Bei Einreise nach Deutschland muss doch nur angemeldet werden wenn der gesamte Wert über 420€ liegt oder?

Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Reinheitsgrade sind. Aber gerade keine Stift zur Hand um dir den Materialwert auszurechnen. Goldpreise findest du online, vielleicht hast du auch einen Stift…

Bei den Freigrenzen ist zu beachten, dass die Summe aller erworbenen Artikel diese nicht überschreitet. Quittungen/Rechnungen helfen beim Beweis (aber bitte richtige Rechnungen, nicht irgendwelche mit einem niedrigeren Wert).

Der: https://www.goldankauf-ge.de/preise/585#1_0 zahlt fü 1 Gramm 14 karätiges (585igwr) Gold heute 24,42.
Und der https://www.goldankauf-boerse.de/ankaufsrechner/ für 1 Gramm 18 Karat 32,41
Also beträgt der heutige reine Materialwert der Kette samt Anhänger noch keine 80-€.
Wenn Du jetzt noch raus bekommst wie hoch die Lohnkosten in Ägypten sind, kannste selbst berechnen ob fairer Preis oder nicht.
Zu seinem Nachteil verkauft der Händler auf jeden Fall nicht, also handeln! ramses90

Weit unter 200 €.
Aktueller Kurs wäre 1.379,40 für die Feinunze ( = 31,2 g).
Macht also pro Gramm Fein = 44,21 €

Und bei den Gewichten weiß man ja nicht ob das das echte Ketten-/Anhängergewicht wäre oder der schon rückgerechnete Feingoldgehalt.

MfG
duck313