Wie viel Zeit braucht ein Hund?

Hallo,

ich arbeite täglich 5 Stunden und hätte somit ausreichend Zeit mich um einen Hund zu kümmern. Allerdings müsste er dann max 6 Stunden alleine bleiben . Packt das ein Hund ? Wie machen das andere Hundebesitzer ich sehe im Park immer sehr viele Menschen mit Hunden , die können ja nicht alle arbeitslos sein.

Gruß

Hallo,

ein Hund kann durchaus lernen, so lange allein zu bleiben, allerdings sollte man sich nicht drauf verlassen, dass es klappt bzw. dass es im gewünschten Zeitraum klappt.
Es kommt auch sehr auf das Alter des Tieres an. Einen Welpen nach Hause zu holen und dann nach zwei Wochen Urlaub zu erwarten, dass er sechs Stunden alleine bleibt, kann schief gehen. Hat man ein halbes Jahr Zeit, sieht das schon anders aus. Aber auch da kommt es darauf an, ob man das richtige Händchen hat bzw. sich kompetente Unterstützung holt. Da kann man auch viel falsch machen, und das dann wieder auszubügeln dauert länger als man brauchte, es zu versauen.
Einen familienerfahrenen Hund, der das Alleinebleiben kennt, aus dem Tierschutz zu holen kann da erfolgversprechender sein. Aber auch da sollte man einen Plan B haben.
Eine Freundin hatte z.B. für ihre Hunde einen Zwinger im Garten, in dem sie während ihrer Abwesenheit untergebracht waren. Andere Besitzer haben z.B. Gassigeher, entweder ein Jugendlicher aus dem Umfeld, oder professionelle Tiersitter, und dann gibt es gerade in größeren Städten auch richtige „Hundetagesstätten“. Je nach „Institution“ und Geldbeutel kann man dort außerdem manchmal den Hund erzieherisch weiterbilden lassen, so dass es nicht nur „pinkeln und lüften“ ist.
Viele Grüße

Claudia

1 Like

Es gibt etliche Leute, die ihre Hunde 8 Stunden alleine lassen, und behaupten, das mache dem Hund nichts aus.

Hi

Es gibt aber auch Leute die 8 (und mehr) Stunden /Tag arbeiten und andere dafür bezahlen, dass die dafür im Park mit dem Tier spazieren gehen … da haben dann alle 3 etwas davon … und der Park ist voll mit Menschen, die beruflich bedingt mit den Hunden spazieren gehen :grin:

Gruß h.