Wie viele Feuermelder brauche ich in einer 4 Zimmer Wohnung?

Guten Tag,
Ich bin kürzlich umgezogen und in meiner neuen Bleibe sind noch keine Feuermelder installiert? Wie viele brauche ich davon? In jedem Zimmer einen oder nur in „Gefahrenzonen“ wie der Küche? Kann ich sie selber anbringen oder soll ich das lieber den Profis überlassen?
LG, Marvin

Du wirst überrascht sein, gar Keine !

Und Küche mag zwar ein Gefahrenraum sein, aber gerade der braucht keinen Rauchwarnmelder ! Neigt dort zu Fehlalarm und Verschmutzung wegen der Küchendünste vom Kochen.
Ebenso im Bad, kein Melder erforderlich.

wenn Du Rauchwarnmelder meinst, dann braust Du in jedem Aufenthalts(Schlaf)raum und in den Fluren /Rettungswege) davor je einen.

Und wenn die Räume sehr groß wären oder ungünstige Winkelform haben auch 2 Stück je Raum. Ebenso bei langen und schmalen Fluren mehr als einen.

Noch was zum rechtlichen. prüfe doch mal, ob nicht der Vermieter zuständig wäre, wenn in Deinem Bundesland schon Rauchwarnmelderpflicht auch im Bestand vorgeschrieben ist.

MfG
duck313

Danke für die schnell Antwort duck! Ich wusste gar nicht, dass man da in der Begrifflichkeit ( Rauchmelder, Rauchwarnmelder und Feuermelder) so klar unterscheidet. Wieder was gelernt :smiley:

Wie schon gesagt, Pflicht sind sie nicht.
In der Küche kann allerdings ein gewöhnlicher Rauchmelder aufgrund Dampfentwicklung und evtl auch durch die Hitze anschlagen. Da sind eben Melder gefragt, die Flammen erkennen können.
Dürfte aber ausser dass es nervig ist, im Privatgebrauch kein Problem sein, so lange sie nicht an eine Brandmeldeanlage angeschlossen sind.

beides kann man gleich verwenden, Geräte die auf Rauch(nur auf Rauch) ansprechen und somit meist noch rechtzeitig vor dem beginnenden Feuer alarmieren.

Der giftige Rauch ist die Gefahr, nicht die Flammen an sich.

Und unter „Feuermelder“ versteht man eigentlich bloße Alarmknöpfe, etwa in Firmen, Schulen, Behörden. Hast du sicher schon gesehen, rote Kästchen mit Glasscheibe hinter der ein Knopf sitzt. Glas einschlagen, Knopf drücken = Alarmauslösung an Brandmeldezentrale, Sicherheitsdienst oder gleich Feuerwache.

MfG
duck313

Korinthenkackmodus: = AN

Eigentlich nicht. Der Rauchmelder erkennt Rauch und meldet ihn an ein anderes Gerät, etwa eine Brandmeldeanlage.
Er hat aber selber keine Warneinrichtung.
Die hat erst der Rauchwarnmelder.

Wobei fast immer, wenn der Laie von Rauchmeldern spricht, Rauchwarnmelder gemeint sind.
Im Gesetzestext der BauO von NRW heißt es auch „Rauchwarnmelder.“

Wie schon gesagt keinen, aber man sollte wissen, das man immer sicherer ist, wenn man einen hat.

In der Regel, reicht ein einfacher Feuermelder aus dem Baummarkt (ca.20€) den du dann selber einbauen kannst.
Da benötigst du keinen Fachmann, denn der würde nochmals extra Geld kosten.

In jedem Zimmer wäre schon nützlixh, nur halt nicht, wo Wasserdampf oder „Neben endsteht“ da ein Rauchmelder dies nicht unterscheiden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven alias StartfiveTalk

In Hessen schon.
Udo Becker