… wie viele kilometer ist das menschliche blutgefäßsystem bei einem erwachsenen?
Hallo,
durchschnittlich mehr als 2x um die Erde rum. Die ungefähr genaue Länge musst du selber auf der Seite finden.
LG Barbara
Hallo
detail/wissenswertes-ueber-blut/faqs-blut/">durchschnittlich mehr als 2x um die Erde rum. Die ungefähr
Das glaube ich nicht.
Gruß:
Manni
Moin,
Das glaube ich nicht.
wie sagte einer meiner Profs immer so schön auf eine solche Aussage:
‚Glauben können Sie in der Kirche!‘
Das Kapillarsystem ist äußerst fein zerteilt und somit auch lang.
Über 90 % des Blutsystems hat einen Durchmesser von unter 10 Mikrometer. Jetzt gehe davon aus, daß ein menschlicher Körper ca. 7 - 8 % Blut enthält.
So hat eine 75 kg-Person grob gerechnet 5,5 Liter Blut im Leib. Dann rechne mal die Länge eines Rohres aus, das 5 Liter (0,005 m3) enthält und einen Durchmesser von 0,00001 m hat (stimmt die Anzahl der Nullen? Sonst berichtigen!).
Ich komme da auf knapp 16000 km
Da wir oben annahmen daß es unter 10 mikron und ev. auch Außendurchmesser sind, die angegeben wurden, kannst Du die Rechnung auch mal mit 5 oder 3 Mikron (Innen)durchmesser durchführen.
Gandalf
Hallo,
wie sagte einer meiner Profs immer so schön auf eine solche
Aussage:
‚Glauben können Sie in der Kirche!‘
Meinst Du denn, das hat jemand ausgemessen um den „Beweis“ zu haben?
Das Kapillarsystem ist äußerst fein zerteilt und somit auch
lang.
Über 90 % des Blutsystems hat einen Durchmesser von unter 10
Mikrometer.
Hast Du dafür eine Fundstelle?
Ich komme da auf knapp 16000 km
Das „glaube“ ich schon eher, denn das wären ca nur 20% des vorher genannten Wertes von 90000 km:wink:
Da wir oben annahmen daß es unter 10 mikron und ev. auch
Außendurchmesser sind, die angegeben wurden, kannst Du die
Rechnung auch mal mit 5 oder 3 Mikron (Innen)durchmesser
durchführen.
Man kann natürlich so lange immer kleinere Durchmesser annehmen ,bis das Ergebnis passt.
Gruß:
Manni