nach euren sehr hilfreichen Antworten von letzter Woche zu meinem Umstellungs-Problem auf digitales SAT-Fernsehen, bin ich schon deutlich weiter gekommen in meiner Entscheidung, was ich machen werde.
Mein momentaner Favorit ist:
Neuer TV mit Receiver
+
Twin-Receiver mit Festplatte (z.B. Kathrein UFS 923)
Damit könnte ich beim normalen Fernsehen mir eine Fernbedienung sparen und bei Bedarf gleichzeitig zustäzlich neben dem Fernsehgucken zwei verschiedene Programme aufzeichnen. Soweit meine persönliche Theorie. Die Frage ist nur, ob das technisch geht mit einem SAT-Anschluss?
Oder brauche ich für den Receiver am TV und für den Twin-Receiver je einen Anschluss?
Wenn ja, gibt es da „Verdoppelungsstecker“ oder Weichen?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir ignorantem Laien
Hallo Angi,
Du brauchst für den TV einen Anschluß und für den Twin RTeceiver noch mal zwei also im ganzen drei Stück und zwar alle einzeln von dem LNB oder von einer Matrix
mit dieser Kombination kannst Du zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen und noch ein weiteres Programm zeitgleich gucken.
Stelle Dir selbst die Frage, wie häufig dieser Fall eintreten wird…
Du brauchst für jeden Receiver eine separate Leitung, also bei der von Dir favorisierten Kombination brauchst Du drei (!) Anschlüsse.
Nein, es gibt keine Weichen, Verteiler oder ähnliches bei einer „vernünftigen“ Sat-Anlage, es sei denn, Du entscheidest Dich für eine SCR-Anlage (SatChannelRouting)nach EN 50494.
Allerdings wird ein ernstzunehmender Installateur Dir nur zu einer solchen Anlage raten, wenn wirklich nichts anderes geht und keine drei separate Leitungen gelegt werden können.
Hallo Angi,
ein externer Sat-Receiver bzw. Festplattenrecorder hat einen Sat-Eingang und einen Ausgang. Verbinde den Sat-Ausgang einfach mit dem Fernseher mit eingebauten Sat-Receiver. So kommst Du mit einer Antennenleitung vom Spiegel her aus.
Hallo Angi,
wie du richtig vermutest brauchst du für jeden Receiver einen Antennenanschluss, d.h. damit du einen Sender sehen kannst u 2 andere Sendungen aufnehmen brauchst du einen Twin-LNB an der SAT-Schüssel u 2 Kabel die du ab den Receiver ansteckst, denn nur so kannst du dich frei zwischen den vertikalen u horizontalen Sendern bewegen. Andersfalls kannst du nur solche Sender gleichtzeitig sehen u aufnehmen, welche entw. horizontal bzw. vertikal ausgestrahlt werden. Bsp.: PRO7, SAT1 aufnehmen u Kabel1 sehen geht, jedoch RTL, RTL2 usw. kannst du nicht schauen. Mit 2 Kabeln ist dies jedoch möglich.
Das Signal verteilen geht nicht, nur wenn der LNB es an der SAT-Schüssel untertstützt. Somit brauchst du für den LCD u TWIN-Receiver mindesten einen QUAD-LNB, um deine Anforderungen zu erfüllen… )
abgesehen davon, dass ich Deine Anschlusslösung nicht favorisiere, hier meine Antwort:
Im „Normalfall“ (Sternverkabelung) geht von der Schüssel pro Signal ein Kabel zum Empfänger. Also eins zum Receiver im TV, und zwei zum extra Twin-Tuner. Demnach benötigst Du drei Kabel.
Sonderlösungen wie SCR, SatCR, unicable, etc. kommen bei Dir in Frage, da hier mehrere Signale beinahe ohne Nachteile durch eine Leitung geschickt werden. Nachteile: Du brauchst „spezielle“ Antennendosen (kosten ein wenig mehr) und die Receiver müssen unicable-tauglich sein, also diese Technik unterstützen.
Wenn Du also nur an diesem einen Ort mit Deiner einen Schüssel fernsehen möchtest, rate ich Dir hiermit zu einem SCR-LNB (http://www.amazon.de/dp/B003DTJ8KS/?smid=A3KCRCPJAXZ…)).
An den einen Anschluss kannst Du einen beliebigen Receiver anschließen (eigentlich ein Messgerät zum einpegeln) und an den anderen Anschluss schließt Du das eine Kabel an, welches in Dein Wohnzimmer geht. Im Wohnzimmer nach der Antennendose verteilst Du das Signal wieder mit einem Verteiler (http://www.amazon.de/Axing-3-01-3-Fach-SAT-Verteiler…) und von den drei Buchsen gehst Du dann an die drei Geräte (bzw. 1xTV und 2xTwin-Receiver).
Hallo !
Techn. geht das nur mit Einschränkungen ! Ich empfehle
das generell nicht. Eigentlich muß der TV 1 Leitung und
der Twin Rec. 2 Leitungen haben. Man kann eine
Satleitung mit einen diodenentkoppelten Zweifach-
verteiler auf 2 Rec . aufteilen.Beide müssen sich aber auf eine Satebene bewegen( z.B. nur Sender in horizontaler Ebene) .
Jedes Gerät einen eigenen Anschluß ist der bessere Weg
Tschüß Ronald
Du brauchst für jeden Receiver einen Anschluss. Dann bist du total unabhängig. Eine Verteilung geht nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten, aber die würde ich dir nicht raten
Ein Sat-Receiver oder ein TV mit DVB-S-Receiver MUSS ein eigenes Antennen-Kabel zur Schüssel haben, ein Twin-Receiver sogar 2 getrennte Kabel.
Das hat folgenden Grund:
Sat-Programme werden vom Satelliten mit verschiedenen Polaritäten zur Schüssel geschickt. Das LNB an der Schüssel kann aber immer nur EINE Polarität (horizontal oder vertikal) über einen Antennenausgang zum Receiver weiter schicken.
Damit das LNB „weiß“, auf welche Polarität es schalten muss, gibt der Sat-Receiver eine Spannung auf das Antennenkabel, die entweder 13 oder 18 Volt beträgt.
Nun ist es technisch nicht möglich, zwei verschiedene Spannungen (von zwei Receivern) über nur ein Kabel zu übertragen.
Ein LNB mit 4 Ausgängen (Quad-LNB) kann demnach 4 Receiver versorgen (oder 2 Twin-Receiver), allerdings müssen alle 4 Kabel parallel nach unten zu den Receivern geführt werden, dürfen miteinander keine Verbindung haben.
Ein Aufsplitten eines Kabels für 2 Receiver ist zwar technisch möglich, dann sind aber nur etwa die Hälfte aller Programme auf beiden Receivern verfügbar.
Gruß DER ELEKTRIKER
Ergänzung zu meiner ersten Antwort:
Ich habe eben nach einiger Suche ein neues Gerät entdeckt, dass es (doch noch) möglich macht, zwei Sat-Signale über nur ein Kabel zu leiten.
Die technische Entwicklung geht halt immer weiter
Das Gerät besteht aus zwei Teilen, wovon eins in der Nähe der Schüssel angeschlossen wird und eins am Ende des Kabels in der Nähe des Receivers.
Der Preis beträgt 129 EUR.
Hier der Link dazu: http://www.voelkner.de/products/122125/Stacker-De-St…
Also,
so einfach ist das ist. Man braucht für jedes Gerät einen eigenen Sat-Anschluß, für einen Twin-Receiver demnach also 2 Stück. Macht in der Summe für TV und Twin-Receiver also 3 Anschlüsse, damit unabhängiges Fernsehen und Aufnehmen möglich ist. Somit wäre auch zumindest ein 4-fach-LNB nötig (3er gibts nicht).
Verdopplungsstecker und solch wirres Zubehör funktionieren hier nicht befriedigend.
Ich wünsche trotzdem ein gutes Gelingen.
MfG
teofanis