Wie von Geisterhand - ein Virus?

Betriebssystem: WinWXP

Seit einigen Wochen springt der Mauszeiger zwischendurch einfach zu einer beliebigen Stelle auf dem Fenster. Des Weiteren öffnet sich gelegentlich auch das Startmenü, oder der Taskmanager schaltet zwischen aktiven Fenster hin und her. Das ganze sind immer nur ganz kurze Aktionen, keine längeren, flüssigen Bewegungen.

Könnte es sich um einen Virus, Trojaner etc. handeln?

PS: Ein weiterer über Netzwerk verbundener Rechner weist ähnliche Symptome auf, daher wohl kein Hardwarefehler.

Danke und Gruß
S.

Hallo Bunti,

zuerst würde ich mir für die Maus einen aktuellen Treiber besorgen und diesen instalieren! (Meist ist es nur ein fehlerhafter Maustreiber!)

Wenn die Symtome jedoch immer noch auftreten wird es sich wahrscheinlich um einen Trojaner, einen Virus oder ein Scherzprogramm handeln.

Dann würde ich Dir raten ein Antivirenprogramm (z.B. AntiVir - auf www.free-av.de kostenlos erhältlich) zu insalieren und den kompletten Computer damit abscanner.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen!?

mfg Christopher

Könnte es sich um einen Virus, Trojaner etc. handeln?

eher ein Trojaner, eine Backdoorsteuerungssoftware. Scan deinen PC mal auf Trojaner. Außerdem benutz AntiSpyXP (http://www.xp-antispy.org) und schalte die Remoteunterstützung aus. (unter Eigenschaften von System zu finden).

Grüße
Fabian

Hallo S.
die Frage wr neulich schon mal da, das Problem war in dem Fall eine defekte Maus. (Kabelbruch?)
Gruß, Rainer

das Problem war in dem Fall eine defekte Maus. (Kabelbruch?)

Verzeih, wenn ich mit Dummheit geschlagen bin, aber wie schaltet dann der Taskmanager zwischen Tasks hin und her? Das geht meines Wissens nur mit [ALT]+[TAB] oder?

Fabian

Hallo Fabian,

Verzeih, wenn ich mit Dummheit geschlagen bin, aber wie
schaltet dann der Taskmanager zwischen Tasks hin und her? Das
geht meines Wissens nur mit [ALT]+[TAB] oder?

Da steht ‚schaltet zwischen aktiven Fenster hin und her‘

Wie ermittelst Du, wer das macht? Die Aussage ‚der Taskmanager‘ kann nur eine Vermutung sein. Verschiedene Fenster aktivieren geht mit der Maus bei mir recht gut. Versuch mal 'ne defekte Maus, Du wirst Dich über das Eigenleben freuen, das Dein Computer plötzlich entwickelt.

Der Versuch, die Maus zu ersetzen würde rund € 5,- kosten. Ich würde es wagen, bevor ich weiter nach Viren suche, die es eventuell nicht gibt.

Gruß, Rainer

Danke Jungs. Ist zwar eine Funkmaus, aber ich werd mich mal an den Treiber machen. Vielleicht liegt es ja daran.

Virenscan hat übrigens nichts ergeben. Auch im abgesicherten Modus nicht.

Gruß
S.

Hallo Fabian,

Verzeih, wenn ich mit Dummheit geschlagen bin, aber wie
schaltet dann der Taskmanager zwischen Tasks hin und her?
Das
geht meines Wissens nur mit [ALT]+[TAB] oder?

Da steht ‚schaltet zwischen aktiven Fenster hin und her‘

Wie ermittelst Du, wer das macht? Die Aussage ‚der
Taskmanager‘ kann nur eine Vermutung sein. Verschiedene
Fenster aktivieren geht mit der Maus bei mir recht gut.
Versuch mal 'ne defekte Maus, Du wirst Dich über das
Eigenleben freuen, das Dein Computer plötzlich entwickelt.

Der Versuch, die Maus zu ersetzen würde rund ? 5,- kosten. Ich
würde es wagen, bevor ich weiter nach Viren suche, die es
eventuell nicht gibt.

Gruß, Rainer

Und noch mal Hallo, :wink:

wenn Du gar nichts findest, dann denke darüber nach, ob Elektronik auch kaputt gehen kann. Ich würde als letzten Versuch die € 5,- verschwenden und mal zum Test 'ne normale, neue Maus anschließen. … :wink:

Gruß, Rainer

Hi,

meine Funkmaus im Büro hat letztens auch so rumgesponnen, eine neue Batterie hat das Problem behoben.

Ciao
Carmen

hatte sowas lästiges auch mal. monate funktionierte der fucktrackball prima und auf einmal ging der gar nicht oder eben eigenleben… alles mögliche versicht und am ende dann einfachd dem funkempfänger ein neues plätzchen gegeben - seitdem ist alles wieder fein und schön und mein pc macht, was ICH ihm sage.

meistens. :smile:

hw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]