Mann!
Ich kapier manche Reaktionen wirklich nicht. Wo habe ich geschrieben, dass sich ein Bauarbeiter oder Landwirt oder wer auch immer noch körperlich stark in womöglich noch dreckiger Umgebung sich nicht täglich duschen sollte? Ich habe was zum Thema stark schwitzen und duschen geschrieben, da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man so weit noch mitdenken kann, zumindest bevor anderes unterstellt wird.
Aber die überwiegende Mehrheit der Deutschen dürfte wohl nicht Bauarbeiter o.ä. sein, von daher eine Dusche alle 2-3 Tage reichen.
Wir haben uns halt nur in den letzten Jahren einen verschwenderischen Umgang mit dem Nass angewöhnt, der nicht nur die besagten Hautschäden verursacht (an denen dann die Pharma- und vor allem die Pflegeindustrie gut verdient), sondern bei dem wir uns auch in einigen Jahren umgucken werden. Im Osten Deutschlands wird es nicht mehr lange dauern, dass die Wasserversorgung im Sommer eng wird.
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…
http://www.pnn.de/campus/226439/
Das ist hier unter Kultur gepostet! Nicht im Brett Mode. Vielleicht sollte man sich dann auch mal bewusst machen, dass dieser täglich-dusch-Trend erst wenige Jahre alt ist. Man also eben nicht von einer wirklichen „Kultur“ reden kann, die erst dann greift, wenn sich was gefestigt hat. Angesichts der Tatsache, dass es zwei triftige Gründe dagegen gibt, sollte es aber wohl besser nicht dazu kommen, dass sich das festigt.
LG Petra