Wie war Göring?

Hallo.

Vielleicht werden die 3. Reich-ARD-Filmfestspiele demnächst (vielleicht mit D. Pfaff in der Hauptrolle?) bei Hermann Göring angekommen sein. Diese sind aber keine so ideale Informationsquelle. Auch die zahlreichen ZDF-Dokumentationen beleuchten die Person nicht so richtig.
Daher interessiert mich jetzt: Hat Göring die Ideologie ernsthaft vertreten oder war er nur ein Opportunist und Machtmensch, der seine privaten Interessen verfolgte?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo.

Mit dem Abstand vieler Jahrzehnte wird es etwas schwerer sein über eine bekannte Figur objektiv zu berichten. Es sei denn man ist selbst die Quelle (also die Person höchstselbst) :wink:. Aber der Artikel der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring beleuchtet diese Figur schon mal zum Teil. Man sieht: vom Konservativen zum Nazi kann es ganz einfach sein.

HTH
mfg M.L.

Hallo Reiterführer,

Daher interessiert mich jetzt: Hat Göring die Ideologie
ernsthaft vertreten oder war er nur ein Opportunist und
Machtmensch, der seine privaten Interessen verfolgte?

Göring war ein „normaler“, wenn auch ziemlich schlauer,
Mensch, dessen Opportunismus legendär war, insbesondere
wenn er sich von Hitler „Rechtfertigung“ borgen konnte.

Er war ausserdem zu jeder Zeit ein anderer, man kann
keine durchgängigen Eigenschaften festmachen. Nebenbei
hat der junge jüdisch-amerikanische Psychologe Gilbert
(der später bei Eichmann in Jerusalem so versagte) ein
gutes Psychogramm des Görings bei den Kriegsverbrecher-
prozessen geliefert, siehe: http://images-eu.amazon.com/images/P/3596218853.03.L…
(ISBN: 3596218853 Buch anschauen)

Grüße

CMБ

Lesen: ‚Nürnberger Tagebuch‘
… von Gustave M. Gilbert. Gilbert war Gerichtspsychologe bei den Nürnberger Prozessen und hat sich dort u. a. mit Göring unterhalten. Sehr lesenswert.

Grüsse,

lennie

Danke für die Antworten und Empfehlungen.

Kleiner Nachtrag
Die Vorredner haben schon (fast) alles gesagt und auf Quellen (die ich noch nicht gelesen habe) verwiesen. Aus der Erinnerung zwei Dinge:

1. Im Rahmen der Nürnberger Prozesse hat er mal gesagt (inoffiziell, sinngemäß): „Na ja, wenigstens 12 Jahre ganz schön gelebt.“
  2. Er ist ja nicht hingerichtet worden, ein amerikanischer Soldat hat ihm Gift zugesteckt, mit dem er sich dann umbrachte. Das lässt ja fast darauf schließen, dass er die Bewacher durchaus „beeindrucken“ konnte.

Gruß, Stucki

Die Vorredner haben schon (fast) alles gesagt und auf Quellen
(die ich noch nicht gelesen habe) verwiesen. Aus der
Erinnerung zwei Dinge:

1. Im Rahmen der Nürnberger Prozesse hat er mal gesagt
    (inoffiziell, sinngemäß): „Na ja, wenigstens 12 Jahre ganz
    schön gelebt.“
  2. Er ist ja nicht hingerichtet worden, ein amerikanischer
    Soldat hat ihm Gift zugesteckt, mit dem er sich dann
    umbrachte. Das lässt ja fast darauf schließen, dass er die
    Bewacher durchaus „beeindrucken“ konnte.

in irgendeiner Doku hat mal der Überbringer der Cyankali Kapsel folgendes gesagt: Man hat ihm erzählt, dass dies ein Mittel gegen Görings Herzleidens sei

Im übrigen steht in der HitlerBiografie, dass er schon Ende der 20er eine Rauschgiftentziehungskur hinter sich gebracht hat

Gruß, Stucki

LG
Mikesch

in irgendeiner Doku hat mal der Überbringer der Cyankali
Kapsel folgendes gesagt: Man hat ihm erzählt, dass dies ein
Mittel gegen Görings Herzleidens sei

Läuft das nicht auf das Gleiche hinaus? Vielleicht wollte man ihm die Schande, gehenkt zu werden, ersparen - verdient hätte er es wohl.

Im übrigen steht in der HitlerBiografie, dass er schon Ende
der 20er eine Rauschgiftentziehungskur hinter sich gebracht
hat

Wundert mich gar nicht bei den verkorksten Typen …

Gruß, Stucki