Hallo erstmal
Also, ich brauche ein paar Ideen wie ich in einem uralten Bauernhaus in Frankreich zu warmen Wasser, einer sauberen Toilette und Strom komme. Ich nehm alles dankend an was mir weiterhilft. Egal was ihr für Ideen habt. Ach ja an eine Solardusche hatte ich schon gedacht aber was wenns kalt ist? Und wohin leert man z.b. ein Chemieklo aus?
Danke schon im voraus,
lg kiwi
Hallo Kiwi,
Also, ich brauche ein paar Ideen wie ich in einem uralten
Bauernhaus in Frankreich zu warmen Wasser, einer sauberen
Toilette und Strom komme.
Wie meinst du das? Willst du für die Dauer des Urlaubs warmes Wasser und Strom, oder willst du dort hinziehen? Wie viel darf die Sache denn kosten?
Also was den Strom angeht: Vielleicht leiht dir jemand ein Notstromaggregat. Das braucht zwar Diesel, aber immerhin kannst du dann fernsehen und an den PC.
Die Dusche: Ich war mal in einer Berghütte, da hatten wir eine Dusche, deren Warmwasserkessel mit Holz beheizt wurde. Also erst musste man einheizen, dann hatte man warmes Wasser. (Daher auch die Frage, wie dauerhaft die Lösung denn sein soll, denn für den Urlaub lohnt es sich natürlich nicht, einen neuen Wasserkessel einzubauen.)
Übrigens hatten die in der Hütte auch eine geniale Beleuchtung, und zwar funktionierte die mit Gas. Ich habe es echt erst gar nicht gemerkt, dass das keine normalen Glühbirnen sind!
Und was die Toilette angeht: Wieso Chemie? Einfach ein tiefes Loch graben, ein Brett mit Loch drüber, eine Wand außenrum, und fertig. Kein Scherz - so hatten wir das mal im Zeltlager. Ach ja: Vor der Abreise Brett entfernen und die Grube mit Erde abdecken
Ach ja an eine
Solardusche hatte ich schon gedacht aber was wenns kalt ist?
Was ist eine Solardusche?
Schöne Grüße
Petra
ot : Solardusche
Hallo!
@Petra:
Das ist eine einfache Solardusche:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fri…
So können die *etwas* teureren Varianten aussehen:
http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=Solardu…
@Kiwi,
was Deine Fragen betrifft, schließe ich mich Petra an:
Urlaub oder hinziehen?
Bei „hinziehen“ würde ich die Frage nochmal umformulieren und sie im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ neu stellen :o)
Gruß,
Finjen
Also, ich brauche ein paar Ideen wie ich in einem uralten
Bauernhaus in Frankreich zu warmen Wasser, einer sauberen
Toilette und Strom komme.Wie meinst du das? Willst du für die Dauer des Urlaubs warmes
Wasser und Strom, oder willst du dort hinziehen? Wie viel darf
die Sache denn kosten?
Achso ich hab total vergessen zu sagen das es nur um einen 2wöchigen urlaub geht also kann ich nicht soooo aufwendige dinge einsetzen. Kosten sollte alles drum und dran eigentlich max. 100€. im notfall auch etwas mehr.
und wie funktioniert dann so ein notstromaggregator? brauch man nur diesel und dann läuft das ding?? und wie viel verbraucht so ein ding?(sorry bin so unwissend in solchen dingen )
Bleibt eben noch die Frage mit dem Wasser, denn ein Wasserkessel für 2 wochen geht ja leider nicht.
Hallo,
und wie funktioniert dann so ein notstromaggregator? brauch
man nur diesel und dann läuft das ding?? und wie viel
verbraucht so ein ding?(sorry bin so unwissend in solchen
dingen)
Ein Notstromaggregat ist im Prinzip ein tragbarer Motor. So ein Mittelding zwischen Rasenmähermotor und Automotor
Genau wie beim Rasenmäher oder beim Auto hat es einen Tank, in den du Diesel einfüllst. Dann startest du den Motor, und das Ding mäht dir halt nicht den Rasen, sondern macht dir Strom.
Man kann so etwas oft an größeren Flohmarktständen sehen. Wer Elektrogeräte verkauft, hat in der Regel Strom, weil er so höhere Preise für seine Ware erzielen kann.
Aber soviel ich weiß, kostet so ein Notstromaggregat schon einiges. Mein Vater hat mal eins für 250 DM gekauft, und es war nur ein billiges Modell. … Vielleicht leiht dir jemand eins.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
brauchst du unbedingt Strom? Willst du fernsehen oder am PC arbeiten? Wenn nicht, tun es vielleicht auch Gas- oder Petroleumlaternen aus dem Campingbedarf.
Danke für die Erklärung Dann werd ich mal schaun ob ich mir so was irgendwo leihen kann.
Aber habt ihr vielleicht irgendeine Idee um an warmes Wasser zu kommen? Denn das ist immer noch mein größtes Problem.
lg Kiwi
Aber habt ihr vielleicht irgendeine Idee um an warmes Wasser
zu kommen? Denn das ist immer noch mein größtes Problem.
Na wenn du Strom hast, dann hast du doch auch warmes Wasser! Nimm dir halt einen Teekocher mit, kann man eh brauchen im Urlaub. Außerdem eine große Plastikschüssel - wenn du so etwas nicht sowieso schon zu Hause hast, so eine Schüssel kostet nicht viel.
Den Rest kannst du dir ja denken: Wasser mit dem Teekocher heiß machen, in die Schüssel füllen, 3-4 mal wiederholen, schon hast du warmes Wasser
Früher hat sich jeder so gewaschen. Gut, man hat das Wasser nicht mit dem Teekocher heiß gemacht, sondern auf dem Herd, und die Schüssel war auch nicht aus Plastik, sondern eher aus Emaille. Aber im Prinzip hat das schon so funktioniert.
Tipp: Nimm dir (Einweg-)Waschlappen mit, dann klappt das besser mit dem Waschen.
Auch hier spreche ich leider wieder aus praktischer Erfahrung. Als bei mir zu Hause mal das Bad neu gemacht wurde, hatte ich die Wahl zwischen einer kalten Dusche und der oben beschriebenen Methode. Ich habe mich für warmes Wasser aus der Schüssel entschieden, und es war ganz ok für eine Woche. Man gewöhnt sich daran.
So eine Solardusche kannst du dir ja trotzdem mitnehmen. Die sehen nicht teuer aus, und an Sonnentagen spart das Diesel. … Etwas zu erhitzen, braucht nämlich sehr viel Strom. Deshalb hat ein Backofen auch einen Starkstromanschluss, und alle anderen elektrischen Geräte, die irgend etwas heiß machen, brauchen eine Menge. Ein Mikrowellenherd/Bügeleisen/Wasserkocher hat normalerweise schon so um die 1000 W oder mehr. Sparsam ist die Methode mit Notstromaggregat und Wasserkocher also mit Sicherheit nicht, aber es ist ja nur eine Übergangslösung.
Die Alternative wäre natürlich, kalt zu duschen und das gesparte Geld jeden Tag mit Genuss für ein Eis oder ähnliches auszugeben
Schöne Grüße
Petra
geht gar nicht
Hi,
Na wenn du Strom hast, dann hast du doch auch warmes Wasser!
pfft… Strom zur Wärmeerzeugung zu verwenden ist selbst dann total schwachsinnig, wenn man den preiswert bekommt und kein Mangel herrscht wie z.B. in der Stadt.
Ich würde einen Gaskocher oder ähnliches nehmen…
Grüße,
J~
warmes Wasser so. Oder besser ganz lassen
Hi,
da Strom ausfällt (siehe unten) versuchs mal mit einem Gas-Gerät. Die Gasflaschen musste natürlich auch in deine Hütte karren (lassen), logisch… Und „installiert“ oder zusammengebaut muss das natürlich auch (aber vielleicht finden sich auch andere Geräte).
Ich denke, der ganze Aufwand lohnt nicht. Findet euch damit ab und plant lieber nur ne Katzenwäsche ein und geht 1-2x/Woche zum Nachbarn (den mal fragen) oder in ein Schwimmbad/Autobahn-/Trucker-raststätte zum duschen.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&q…
->
/t/durchlauferhitzer-fuer-wohnmobil/705698
->
http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_780…
HTH,
J~
ot: Interessenfrage: Warum denn dann da Urlaub?
Hallo Kiwi,
ich bin jetzt noch etwas neugieriger geworden
Warum
machst Du denn eigentlich in einem uralten Bauernhaus in Frankreich ohne warmes Wasser, WC und Strom Urlaub?
Eine Einladung, zwecks Selbsterfahrung, um ein Buch zu schreiben, Heilfasten, zum Sprache lernen…?
Es gibt ja tausend Möglichkeiten, ganz bewusst ohne Zivilisations-Schnickischnacki wie Strom, fließend Wasser, mit Erdtoilette… Urlaub zu machen.
Aber dann macht vermutlich grad das, was Dir fehlt, den besonderen Reiz aus…
Vielleicht liege ich da ja völlig daneben,
aber im Moment klingt das für mich eher nach *Kiwi-im-Stress*
als nach *Kiwi-erholt-sich-im-Urlaub*…
Hast Du Lust, grob etwas über die Hintergründe dieses Abenteuers zu sagen?
Vielleicht kommen dann ja auch noch ein paar Ideen, die Dir Erholung bringen :o)
Gruß Finjen
…und ich würde nicht mehr so verdammt neugierig sein müssen