Wie Waschmaschine saubermachen - Waschmittelfach

Hallo Community,
das Waschmittelfach von meiner Waschmaschine ist schmierig und ich weiß nicht wirklich, wie ich es sauber kriegen kann. Das Fach selber nehme ich ab und zu heraus und wasche es sorgfältig ab, dann geht es einigermaßen. Aber wie kriege ich den Bereich sauber, wo das Fach drin steckt? Es ist alles so verwinkelt und man kommt nicht gut hin. Auch der Zufluss zum Waschmittelfach muss ja eklig sein. Wie macht ihr das? Danke für Tipps

Hallo!
Nimm eine harte Stielbürste und Wasser mit Haushaltsreiniger und bürste das Fach gut und kräftig aus.
Besonders oben von wo das Wasser einläuft, dort sitzt viel „Übles“ .
Und unten am sichtbaren „Loch“ von wo es über einen Gummi-Faltenbalg in die Trommel geht kann man mit einer alten Flaschenbürste reinigen. Einstecken und dabei drehen, so reinigt es die Falten von Resten(die auch Gerüche verbreiten können, weil da Bakterien sich ansiedeln).

Das Schmutzwasser vom Reinigungsvorgang läuft in die Trommel ein. Da kannst Du einfach später Wasser einlaufen und nachher abpumpen lassen.

Denke auch an den rausnehmbaren Siphon im Fach für den Weichspüler und das kleine Loch dazu an der Unterseite des Fachs. Das setzt sich gerne über die Zeit zu, dann läuft Fach über und nimmt nicht allen Weichspüler mit, es verklumpt.

MfG
duck313

Hallo @duck313,
mit einer Bürste komme ich leider nicht überall hin. Habe es jetzt mit einer Zahnbürste gemacht und habe das Gefühl, dass es schon besser ist. Danke dir für deinen Rat