Hi!
ich hatte geschrieben lt. Tacho! Die Herstellerangabe liegt
bei 216 km/h wobei Herstellerangaben immer ca. 10% unter der
tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit liegen (das wären dann 237
km/h), damit es vom Käufer keine Klagen gibt. Bei einer
Probefahrt kannst du das ohne weiteres ausprobieren, die
Kisten sind so schnell.
Das ist grundfalsch, vielmehr „übertreibt“ der Tacho grundsätzlich zwischen 2 und x %.
Dein Golf läuft, wenn es hoch kommt, echte 210.
Chiptuning bei VW-TDIs bringt hauptsächlich eine angehobene Drehmomentkurve.
In der Endgeschw. tut sich zumeist nichts, da die Kisten auch ohne Chip schon in den roten Bereich hineindrehen, welcher nur bei Schrottchips „erweitert“ wird, die hier nicht diskutiert werden müssen, da die Lebensdauer eines derart getunten Motors deutlich unter 50.000 Km liegt…
Schon mit einem BMW 530d ist man schneller als jeder VW/Audi TDI, ausgenommen dem Phaeton V10. Das habe ich experimentell validiert…
Dein 7er BMW ist gegenüber dem Golf garantiert relativ kurz
übersetzt (im Verhältnis zur Motorleistung), da er schwerer
ist und sonst träger beschleunigt.
Der neue 730d ist im Vergleich zum alten 730d eher lang übersetzt. Die Anhebung der Leistung um ca. 20 PS ist eher moderat, interessanter ist der deutlich optimierte Dehmomentverlauf, welcher den 740d eigentlich überflüssig macht.
Ich fahre noch einen alten 530d und der neue 730d ist in jeder Beziehung schneller und, ganz nebenbei, sicherlich auch ein ganzes Stück fixer als ein Golf TDI, denn der BMW Tacho dürfte genauer messen.
Der Polo meiner Frau hat einen 100PS TDI und fährt lt. Tacho
221 km/h. Mein Golf mit Chiptuning hat 148PS und fährt lt.
Tacho auch 221 km/h. Allerdings beschleunigt der Golf
erheblich besser und dreht etwas höher. Der Polo hat eine
längere Getriebeübersetzung und braucht in der Tat Rückenwind
und Bergab für diese Geschwindigkeit, der Golf macht das auf
der Geraden auch ohne Rückenwind).
Wie gesagt, das sind vielleicht 210…
Vmax ist also nicht nur von der Motorleistung abhängig,
sondern auch von Getriebeübersetzung und Abregeldrehzahl
Korrekt.
(Diesel regeln nicht schlagartig ab, so dass mit Rückenwind
und bergab mehr drin ist).
Der Unterschied ist reell unerheblich.
Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, weil du
Probleme hast mit deinem teuren 7er gegen einen Golf TDI mit
150PS anzutreten, dann hättest du den 540d kaufen können, oder
dir etwas Geld für den 740d geliehen. (entschuldige, das
konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
1.) dieses Problem gibt es nicht.
2.) tritt man auf der Straße nicht gegeneinander an.
3.) es gibt (noch) keinen 540d.
4.) der 740d ist in der Endgeschw. nur unerheblich schneller als der 730d, der 740d ist lediglich ein Drehmomentmonster, das sich großartig fährt, der Mehrwert jedoch in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten im Vergleich mit dem 730d steht.
Noch ein Zusatz. Ich meine den GTI. GTI ist eine
Ausstattungsvariante und kostet mit 150PS TDI-Motor 25800,-
Euro. Da ist auser Leder fast alles drin.
Das stimmt nicht. Es ist eigentlich nichts drin, ausser Sportsitzen, Klimaanlage und Alufelgen. Ein ordentlich ausgestatteter und -motorisierter Golf kostet um die 30.000 Euro, was dieses Auto unattraktiv macht.
Für das Geld würde ich eher einen gebraquchten 540i fahren…
Die ursprüngliche
Frage war ja ein Auto für 30000,- Euro zu kaufen. Den GTI mit
TDI-Motor bekommst du dafür komplett ausgestattet. Für mich
ist ein kleineres Auto mit größtmöglichem Motor immer die
bessere Wahl und es war nur ein Vorschlag. Für einen anderen
ist das sicher anders.
Da gehe ich mit, allerdings ist ein alter Golf für 30.000 Euro keine Alternative, sondern eine Unverschämtheit.
Dann doch lieber einen Passat, der ist wenigstens geräumig.
Grüße,
Mathias