Wie Weihnachten: Auto aussuchen!

Hallo,

Es stimmt eben doch. So sind für einen Polo mit 183 km/h
Werksangabe Reifen mit 210km/h vorgeschrieben. Warum wohl?

Letztendlich habt ihr beide irgendwie recht…
Du, weil es natürlich Fahrzeuge innerhalb (und außerhalb) der zulässigen Toleranzen gibt, die zum Teil deutlich mehr kW haben, als der Hersteller angibt (leider auch oft weniger).

Christian, weil der Tacho eben nach oben hin eine immer größere absolute Abweichung hat (allerdings immer nach oben, schon alleine aus StVO-Gründen). Demnach ist im Endbereich die angegebene Höchstgeschwindigkeit deutlich höher als die tatsächlich gefahrene!

Vmax ist also nicht nur von der Motorleistung abhängig,
sondern auch von Getriebeübersetzung und Abregeldrehzahl

Da muss ich Dir rechtgeben, es hängt natürlich vom Getriebe ab, welche Geschwindigkeit erreicht wird. So ist ja häufig der höchste Gang wegen seiner extrem langen Übersetzung eben nicht der schnellste Gang im Fahrzeug…

Grüße
Jürgen

, ist ein Alfa natürlich schon

Wie sag ich das jetzt, ohne daß es peinlich wird? Also:
Entgegen meiner ausdrücklichen Warnungen haben sich sowohl
meine Freundin und meine Tante Alfas gekauft. Und ja: Ich
fahre bei Frauen als Beifahrer mit.

Die Benziner sind natürich schon etwas kernig/sportlich und
nicht unbedingt für Langstrecken gemacht.

Neulich klingelten mir schon nach 35 km mit 180 die Ohren. DAS
ist für mich noch keine Langstrecke.

Hmm, dagegen kann ich mich natürlich nicht so recht wehren. Meine Erfahrungen sind halt andere. Ich habe den 156 und den Lybra mit den Dieseln gefahren. Insbesondere der Lancia (mit 1.9 JTD) war wunderbar ruhig und leise, und auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht lauter als z.b. ein A6 2.5TDI. In dem tut mir übrigens nach 200 km der Rücken weh wegen der viel zu weichen Sitze.

Diesel ist für mich gerade aus Gründen der
Geräuschentwicklung keine Alternative. Bei keinem Hersteller.

Die Ausgangsfrage schien mir halt die nach Dieseln zu sein.

Tjoa, man kann es auch übertreiben, wie es scheint. Dennoch
ist bei der Verarbeitung ein deutlicher Unterschied
festzustellen, seien es die Materialien, die Verarbeitung oder
eben die Spaltmaße, wobei es mir nicht auf das letzte
Mikrometerchen ankommt, sondern darauf, ob ich zwischen
Armaturenbrettverkleidung und Handschuhfachklappe meinen
kleinen Finger zwischenbekomme.

Tja, was kann ich da sagen. Ich habe so etwas eben noch nicht erlebt. Vielleicht bin ich auch nicht so pingelig. Ich sage ja auch nicht daß grundsätzlich alle Ausländer besser sind als alle deutschen. Es mag schon sein daß Alfa sich hin und wieder Qualitätsmängel leistet, die es bei deutschen Autos seltener gibt (und geben tut sie es). Ich meine halt daß die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, erheblich kleiner sind als meist angenommen.
Und schönes Leder, angenehmen Kunstoff und sonstige edle Innenraummaterialien gibt es bei Ausländern auch.

Naja, diese Verallgemeinerungen sind natürlich eine Mischung
aus (begrenzten) eigenen (neuen und alten/veralteten)
Erfahrungen und Hörensagen. Ich sehe das ein bißchen
differenzierter. Z.B. habe ich gar kein Problem damit, die
BMWs der letzten Jahre für ganz großen Mist zu halten. :wink:

Klar sind die Meinung aus Erfahrungen verallgemeinert. Dazu kommen aber eben auch noch verschieden andere psychologische Aspekte. Einmal gewonnene schlechte Meinungen gibt man ungern auf (Das mit dem ROst bei Italienern ist 20 Jahre her), die meisten Menschen sind ein bischen lokalpatriotisch, niemand gibt gern zu, daß die eigene Entscheidung vielleicht nicht optimal war (die meisten sind mit ihrem Auto zufrieden, egal welcher Marke), niemand schwimmt gern gegen den Strom. Wer traute sich denn lange Zeit zu sagen, daß z.b. der VW-Käfer gar kein zuverlässiges Auto war. Usw. usw.
Man muss halt immer sehen, woher solche Meinungen kommen und ob ihr möglicherweise einmal vorhandener Wahrheitsgehalt noch stimmt.
Ich meine halt, daß mittlerweile ausländer Autos bauen die erheblich besser als ihr Ruf sind, und die daher am Markt unter Wert verkauft werden.

So, jetzt muss ich noch ein bischen Geld für meinen nächsten Lancia verdienen.

Max

Hallo,

Die Franzosen bauen die saubersten Diesel,

Ich hatte mal einen AX Diesel, mit dem war ich damals eigentlich zufrieden, trotz seiner nur 52PS, kommt aber wohl als Dienstwagen nicht in Frage und die großen Franzosen gefallen mir einfach nicht, zumal auch Renault mit ganz am Ende der Pannenstatistik steht.

die Italiener die
laufruhigsten,

Bei meinem ehemaligen Alfa bin ich nach 3 Jahren (50.000 km) nicht durch den ersten TÜV gekommen. Bremsen hinten keine Bremswirkung mehr, alle Stoßdämpfer kaputt. Man wollte mir hinten komplett neue Bremsen einbauen, auf meine Kosten. Als ich dann ungehalten wurde, hat man die Dinger zerlegt und wieder gangbar gemacht, auf Alfa-Kosten. Nach einem weiteren jahr habe ich das Ding bei VW in Zahhlung gegeben. Schätzwert 3500 DM (unfallfrei) nach Abzug fälliger Reparaturen. Ich hab das auf 5555 DM hochhandeln können und bin vom Alfa-Fieber geheilt.

die Schweden die Autos mit dem besten Image.

Lt. Pannenstatistik ist der Volvo V70 das schlechteste Auto seiner Klasse (hätte ich allerdings so nicht erwartet).

Und das alles deutlich preiswerter als das öde VW Zeuch.

Naja, den Passat halte ich auch für öde. Es gibt aber auch den meist unterschätzten Golf, z.B. als 150PS TDI oder als RS32 mit 3,2 Liter V6 und da ist nichts mehr öde. Für einen der meist allein auf der Autobahn unterwegs ist, eine echte Alternative.
Zwar haben die VW’s auch so ihre Macken mit gelegentlichen defekten (Luftmengenmesser, Dekompressionsventil, ständig Halogenbirnen,…),
aber fahren tun sie gut.

Letztendlich hat dazu aber jeder seine eigene Meinung, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
tilo

Hallo,

Meiner schafft weder laut Tacho 10% mehr als eingetragen noch
brauche ich laut Fahrzeugschein Z-Reifen.

Das ist aber nicht die Norm. Üblich sind hier durchaus sowohl vorgehende Tacho als auch etwas höhere ´tatsächliche Endgeschwindigkeiten. Wie das bei deinem 7er ist, weiss ich natürlich nicht

Über Physik brauchen wir eigentlich nicht zu streiten, nur
soviel: Wenn der Motor im roten Bereich dreht, ist die
Leistung ohnehin praktisch ausgenutzt, viel kommt dann nicht
mehr, auch wenn es den Eindruck macht. Schau mal in Deinen
Fahrzeugschein, bei welcher Drehzahl die Höchstleistung
erreicht wird. Aber ich weiß schon, da stehen eh nur Lügen
drin :wink:

Wir haben da noch ein Verständigungsproblem. Es gibt durchaus Autos, die sind von der Übersetzung so eingestellt, dass sie völlig problemlos in den Drehzahlbegrenzer fahren, ohne Rückenwind und ohne bergab. Da begrenzt eben nicht der Luftwiederstand das Tempo. Mit einer längeren Übersetzung würde das Auto erheblich schneller fahren, weil genügend Motorleistung dafür vorhanden ist. Nur ist das eben vom Hersteller nicht immer gewollt. Manche regeln auch deutlich vor dem roten Bereich ab.

Ich bin übrigens ein Jahr als Techniker im Rennsport unterwegs gewesen (ist schon eine Weile her). Daher kann ich nur sagen: stell mal dein Auto auf einen Leistungsprüfstand. Es gibt extreme Serienstreuungen. Bei Porsche wird bei allen Motoren vor dem Einbau eine Leistungsmessung vorgenommen. Ein nicht unerheblicher Teil fällt da durch und wird nicht eingebaut. Andere Motoren haben dagegen deutliche Mehrleistungen. Normale Hersteller nehmen diese Prüfung nicht vor. Sie bauen einfach stärkere Motoren, damit auch der schwächste noch die garantierte Leistung hat und zwar bei jeder Temperatur und bei jedem Luftdruck.

Gruß
Tilo
der jetzt keine Lust mehr hat weiter darüber zu diskutieren.

Hi!

Du hast ja weiter unten Deine Vorgaben nochmal genannt.
Ich mach’s Dir jetzt einfach:

http://www.neuwagenbroker.de/de/pkwsuche.php?w=detai…

http://www.neuwagenbroker.de/de/pkwsuche.php?w=detai…

PS: Ich bin bis vor kurzem durch die Firma auch noch jede Menge Autos gefahren, diese hier waren/sind meine Favoriten. Nicht zu gross, anständiges Image, verünftiger Motor, guter Wiederverkauf.

Lieber Rennsporttechniker,

wie es mir scheint, habe ich mit meiner ursprünglichen These eine kleine Lawine ausgelöst… Das wollte ich eigentlich nicht… Auch finde ich es sinnlos wenn sich hier Streitgespräche entfachen, ob sich nun ein Golf besser durch die Kurven steuert oder eine BMW E65… diese Autos sind einfach in verschiedenen Klassen und weit voneinander entfernt… Bestimmt habe ich mir auch keinen 730d gedkauft um damit mit 235 über die Autobahn zufahren… Für mich ist ein Auto ein bisschen mehr, als das was es -theoretisch- an Höchstgeschwindigkeit erreichen könnte… Ganz ehrlich gestehe ich auch, dass ich dass nur einmal ausprobiert habe - sonst fahre ich nie schneller als 150 - und nicht mal das erlauben die meisten Autobahnen…

Noch viel Spass am Theoretisieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tilo

Lt. Pannenstatistik ist der Volvo V70 das schlechteste Auto
seiner Klasse (hätte ich allerdings so nicht erwartet).

Die Statistik kannst du knicken, denn viele Hersteller haben einen eigenen Pannendienst, sodaß sie in der Pannenstatistik nicht auftauchen (oder halt nur die, die bei einer Panne den ADAC rufen). Volvo dagegen wickelt alle Pannenfälle über den ADAC ab.

Grüßle
Frank K.

Hi!

ich hatte geschrieben lt. Tacho! Die Herstellerangabe liegt
bei 216 km/h wobei Herstellerangaben immer ca. 10% unter der
tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit liegen (das wären dann 237
km/h), damit es vom Käufer keine Klagen gibt. Bei einer
Probefahrt kannst du das ohne weiteres ausprobieren, die
Kisten sind so schnell.

Das ist grundfalsch, vielmehr „übertreibt“ der Tacho grundsätzlich zwischen 2 und x %.
Dein Golf läuft, wenn es hoch kommt, echte 210.
Chiptuning bei VW-TDIs bringt hauptsächlich eine angehobene Drehmomentkurve.
In der Endgeschw. tut sich zumeist nichts, da die Kisten auch ohne Chip schon in den roten Bereich hineindrehen, welcher nur bei Schrottchips „erweitert“ wird, die hier nicht diskutiert werden müssen, da die Lebensdauer eines derart getunten Motors deutlich unter 50.000 Km liegt…
Schon mit einem BMW 530d ist man schneller als jeder VW/Audi TDI, ausgenommen dem Phaeton V10. Das habe ich experimentell validiert…

Dein 7er BMW ist gegenüber dem Golf garantiert relativ kurz
übersetzt (im Verhältnis zur Motorleistung), da er schwerer
ist und sonst träger beschleunigt.

Der neue 730d ist im Vergleich zum alten 730d eher lang übersetzt. Die Anhebung der Leistung um ca. 20 PS ist eher moderat, interessanter ist der deutlich optimierte Dehmomentverlauf, welcher den 740d eigentlich überflüssig macht.
Ich fahre noch einen alten 530d und der neue 730d ist in jeder Beziehung schneller und, ganz nebenbei, sicherlich auch ein ganzes Stück fixer als ein Golf TDI, denn der BMW Tacho dürfte genauer messen.

Der Polo meiner Frau hat einen 100PS TDI und fährt lt. Tacho
221 km/h. Mein Golf mit Chiptuning hat 148PS und fährt lt.
Tacho auch 221 km/h. Allerdings beschleunigt der Golf
erheblich besser und dreht etwas höher. Der Polo hat eine
längere Getriebeübersetzung und braucht in der Tat Rückenwind
und Bergab für diese Geschwindigkeit, der Golf macht das auf
der Geraden auch ohne Rückenwind).

Wie gesagt, das sind vielleicht 210…

Vmax ist also nicht nur von der Motorleistung abhängig,
sondern auch von Getriebeübersetzung und Abregeldrehzahl

Korrekt.

(Diesel regeln nicht schlagartig ab, so dass mit Rückenwind
und bergab mehr drin ist).

Der Unterschied ist reell unerheblich.

Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, weil du
Probleme hast mit deinem teuren 7er gegen einen Golf TDI mit
150PS anzutreten, dann hättest du den 540d kaufen können, oder
dir etwas Geld für den 740d geliehen. (entschuldige, das
konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

1.) dieses Problem gibt es nicht.
2.) tritt man auf der Straße nicht gegeneinander an.
3.) es gibt (noch) keinen 540d.
4.) der 740d ist in der Endgeschw. nur unerheblich schneller als der 730d, der 740d ist lediglich ein Drehmomentmonster, das sich großartig fährt, der Mehrwert jedoch in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten im Vergleich mit dem 730d steht.

Noch ein Zusatz. Ich meine den GTI. GTI ist eine
Ausstattungsvariante und kostet mit 150PS TDI-Motor 25800,-
Euro. Da ist auser Leder fast alles drin.

Das stimmt nicht. Es ist eigentlich nichts drin, ausser Sportsitzen, Klimaanlage und Alufelgen. Ein ordentlich ausgestatteter und -motorisierter Golf kostet um die 30.000 Euro, was dieses Auto unattraktiv macht.
Für das Geld würde ich eher einen gebraquchten 540i fahren…

Die ursprüngliche
Frage war ja ein Auto für 30000,- Euro zu kaufen. Den GTI mit
TDI-Motor bekommst du dafür komplett ausgestattet. Für mich
ist ein kleineres Auto mit größtmöglichem Motor immer die
bessere Wahl und es war nur ein Vorschlag. Für einen anderen
ist das sicher anders.

Da gehe ich mit, allerdings ist ein alter Golf für 30.000 Euro keine Alternative, sondern eine Unverschämtheit.
Dann doch lieber einen Passat, der ist wenigstens geräumig.

Grüße,

Mathias

Hi!

Es stimmt eben doch. So sind für einen Polo mit 183 km/h
Werksangabe Reifen mit 210km/h vorgeschrieben. Warum wohl?

2 Gründe:

1.) Sicherheitsreserve
2.) Deal mit der Reifenlobby, H-Reifen sind teurer…

Viele Grüße,

Mathias

Liebe Kollegen,

Bezüglich Eurer Diskussion um die Vmax der PKW’s empfehle ich Euch nur eins:
Besorgt Euch mal ein Hand GPS-Gerät, legt das mal aufs Armaturenbrett und fahrt mal damit. Da werden einigen die Augen „anschwellen“, was manche Tachos einen vorgaukeln! Natürlich nach oben.
Eigene Erfahrung vor ein paar Tagen:
Sixt-Mietauto Nissan Terrano II mit Dieselmotor mit ca 115KW. Das Ding lief nach Tacho über 190km/h, was mir aber lahmer vorkam (und schluckte fast 16l/1ookm!!). Da ich auf den Weg in den Urlaub war, hatte ich mein GPS dabei. Ergebnis, sage und schreibe 168km/h. Blick in den KFZ-Schein: Vmax 170 km/h! Angabe im Schein also durchaus sehr präzise.
Mein PKW ist mit 217 km/h angegeben, lt GPS 222 km/h, lt Tacho 230 km/h.

Grüße

Uwe

Die Statistik kannst du knicken, denn viele Hersteller haben
einen eigenen Pannendienst, sodaß sie in der Pannenstatistik
nicht auftauchen (oder halt nur die, die bei einer Panne den
ADAC rufen).

Na ja, ich hatte bereits neben anderen Autos einen AUDI einen Volvo und einen Saab. Mit jedem bin ich aus verschiedenen Gründen schon einmal liegen geblieben. Das dies nur beim Volvo wirklich schwerwiegende Gründe hatte mag Zufall sein. Auf jeden Fall, habe ich bei allen den Service angerufen und was passierte? Der ADAC kam :smile: Also so weit her ist es mit den eigenen Services nicht, …

Gruß
Falckus

Volvo dagegen wickelt alle Pannenfälle über den
ADAC ab.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

bei mir ist ein neuer Geschäftswagen fällig und ich kann mich
einfach nicht entscheiden!
Was würdet Ihr nehmen?
In der engeren Wahl sind Passat, Mondeo, A4 jeweils als Kombi
und mit dem 1,9 TDI bzw 2,0 TDCI.
Mein Budget sind brutto VK ca. 30.000 EUR bei VW/Audi und rund
33.000 bei Ford (wegen deutlich höherem Rabatt).

Ist kein Franzose dabei? Was ist das für ein Arbeitgeber - nur die Franzosen (Peugeot/Citroen, ev. Renault auch?) haben Partikelfilter für den Diesel. Ich würde kein anderes Auto nehmen. Die Deutschen (und Italiener, Japaner,…) sind offenbar zu stolz, sich eine Lizenz in F zu kaufen - da können ruhig noch ein paar Leute Krebs bekommen…
Wenn keine andere Marke möglich ist, dann nimm einen Benziner.

Christof, kommt gott-sei-dank ohne Auto aus

Hallo baerto,

welchen Wagen nimmst Du jetzt ?? Einen Raucher, oder Nichtraucher ??

gruß

dennis

Hallo Tobias,

musses wirklich einer von diesen dreien sein?

  • Passat: Sieht aus wie’n Panzer. Dick und schwer.
  • Audi A4: Siehe Passat, nur noch viel schlimmer.
  • Mondeo: Sieht nicht aus wie’n Panzer, ist aber ein Ford.

Bitte entschuldige diese doch sehr sehr subjektiven Meinungen, aber so empfinde ich die meisten deutschen Mittelklasse-Autos heutzutage. Einen richtigen Tip kann ich Dir eigentlich gar nicht geben, weil der Citroen Xantia (das waere meine Wahl gewesen) nicht mehr als Neuwagen erhaeltlich ist…

Deine Sorgen moechte ich haben, Jan

Hallo Jan,

Einen richtigen Tip kann ich Dir eigentlich gar
nicht geben, weil der Citroen Xantia (das waere meine Wahl
gewesen) nicht mehr als Neuwagen erhaeltlich ist…

Mein Schwager hat einen Xantia X1 von 1997. Außer dem dauernd nervenden „Ich-weiß-nicht-welche-Störung-ich-anzeigen-soll-ABS-Steuergerät“ ist der Wagen sparsam, komfortabel, und der 2,1l Turbodiesel Motor unzerstörbar.

gruß

dennis

Hi,

in Anbetracht der Vorgaben, die Citroens, Toyotas, MB etc ausschließen, habe ich mich zu meinem eigenen Erstaunen für den Mondeo entschieden. War bisher auchimmer Ford-Skeptiker, bin jetzt aber bereit, mich hoffentlich eines besseren belehren zu lassen. Unser Rabatt bei Ford liegt bei 23% und damit bekomme ich eine konkurrenzlose Ausstattung (Leder, Xenon, Navi etc.), noch dazu in einem frisch gefacelifteten Auto.
Passat wäre fats drangekommen, aber da hat der Wunsch nach Abwechslung gesiegt.

Vielen Dank für die vielen Tips und Meinungen!

Gruß, Tobias