Wie weit Abstand Vorhang zum Boden?

Hallo Freunde des guten Geschmacks :wink:

Ich richte zurzeit mit meiner Freundin unsere neue Wohnung ein und bei den Vorhängen haben wir jetzt einen kleinen Disput:

An einem normalgroßen Fenster (Fensterbank etwa Hüfthoch, Breite ca. 1,50, Hohe 1,60) wollen wir an einer Vorhangstange, direkt über dem Fenster an der Wand befestigt, links und rechts lange Vorhänge runter hängen lassesn.

Jetzt liegen die Vorhänge unten noch etwa 5 cm auf dem Fußboden auf. Sollte das sein? Wir haben beide nicht viel Ahnung von der Materie. Meine Freundin meint es sieht OK aus, ich finde das unmöglich und habe das so auch noch nirgends gesehen.

Meiner Meinung nach sollten die Vorhänge ca. an der unteren Kante der Heizung, die sich unter dem Fenster befindet, enden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir die Vorhänge im unteren Drittel durch so eine Raff-Schlaufe gezogen haben. Ich finde das die Vorhänge außerdem dadurch, dass sie eben am Boden aufliegen, garnicht richtig fallen und sehr unakkurat im unteren teil nach der Raffung aussehen.

Was sagt ihr dazu? Aufliegen lassen oder Vorhänge kürzen? Bis zur Unterkante Heizung kürzen (etwa 15 cm über dem Boden)? oder etwas länger oder kürzer?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe nicht, dass mein Geschmack sich irrt :wink:.

Hallo,

aufliegende Vorhänge sieht man (vor allem in letzter Zeit) häufiger. Hängt ein bisschen vom Stoff ab und vor allem ob man die Vorhänge auch benutzt, d.h. zuzieht.
Meist werden sie aber gekürzt auf ca. 2cm über dem Boden. 15 cm sind definitiv zu viel.

Gruß

Hallo,

kann man sich ohne Bild schlecht vorstellen. Es sieht oft sehr gut aus, wenn der Stoff schön fällt, wenn er unten aufliegt. Dazu sollte er über die ganze Länge ohne „Störungen“, wie eingezogene Bänder etc, fallen können.

Ich bevorzuge klar Vorhänge, die auf dem Boden etwas aufliegen. Es sieht sehr elegant und wohnlich aus.

Schönen Gruß sendet

ikarusfly

Kommt drauf an.
In einem lichten, weiten Raum mit sehr hohen Decken (und Fenstern) sieht das klasse aus.
Wenn aber schon was gerafft/gerüscht wieauchimmer wurde, und kleinerer Raum - eher nicht. Der Effekt würde sich wohl nicht richtig zeigen.

Meist sieht man die überlangen Vorhänge (seit Jahren) in Wohnzeitschriften.
Aber das wurde ja nur für ein einmaliges Foto gemacht.

Stell dir vor, du gehst da mit dem Staubsauger lang…

Naja - wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidung.
Lieben Gruß
Trudi