Wie weit hört man einen Überschallknall?

OT:
Das wäre mal ein Werbeslogan für einen Abfangjäger:

„Wer sie hört, der hat 'nen Knall !“

Grüße

Moin,

der Knall ist die Beschreibung des Vorgangs aus der Sicht eines sich nicht bewegenden Objekts. Zum Beispiel eines Menschen auf der Erdoberfläche. Da das Flugzeug in diesem Fall keine Geräusche in Flugrichtung aussendet, hört man es nicht langsam immer lauter werdend auf einen zufliegen. Stattdessen hört man wenn es einen passiert erst gar nichts und dann trifft einen der ganze Lärm mit einer sehr steil ansteigenden Lautstärke. Eben den Knall.
Aus Sicht eines Flugzeuginsassen zieht das Flugzeug diese Lärmfront allerdings mit Fluggeschwindigkeit kontinuierlich hinter sich über die Erdoberfläche her. Es ist also kein Einzelereignis.

Z.B. wenn ein Flugzeug die ~1200 km/h in >100km entfernung ueberschritten hat und mit 1500km/h auf mich zufliegt, hoehrt man dann trotzdem den Knall wenn es an mir vorbei ist?

Ja, natürlich. Sobald dich der Schallkegel erreicht. Das Flugzeug ist dann schon an die vorbei - je nach Flughöhe eben unterschiedlich weit.

VG
J~

Moin,

C_Punkt hat es schon angesprochen: Entscheidend für die Ausbreitungsweite ist natürlich die Flughöhe. Wenn auf deinem Militärflugplatz die Schallmauer durchbrochen wurde, dann weniger bei Start, als eher vielleicht bei Überflugübungen in niedriger Höhe. Und die kann man dann nicht in großen Entfernungen hören weil dann schlicht die Erde der Schallausbreitung im Weg ist.

VG
J~

1 Like

Was will der Herr vom Bundeswehr-Luftfahramt eigentlich mit „bis zu 80 km Breite des Kegels“ sagen?
(aus Link von C_Punkt)

Meint er damit den max. Durchmesser?
Dieser sagt doch wenig zum Abstand des Knallverursachers aus, und kommt auf der Erde sowieso nicht in voller „Breite“ an, weil das Flugzeug sonst auf dem Boden schleifen müsste🤔

Die Länge des Kegels wäre eher ein Kriterium.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.
Bild

(Bild aus Wikipedia.de, Überschallflug)

Na ja, die zusätzlichen Streifen am Himmel waren schon meist ziemlich eindeutig.
Zusammen mit den Geräuschen habe ich sie jedenfalls nicht für Geier oder Bratwürste gehalten😉
Aber es ist tatsächlich schon ziemlich lange her …

1 Like

Das ist IMHO aber sehr unsauber geschrieben. Halt kein Fachjournalist. Die dort genannten 80km beziehen sich aber wohl eher nicht auf den hörbaren Abstand zum Flugzeug sondern wohl um den Durchmesser des machschen Kegels. In Flughöhe hätte der dann diese 80km, auf der Erdoberfläche bliebe dann entsprechend weniger übrig. Zumal dort ja auch eher Radius den hörbaren Abstand bestimmt. Nicht der Durchmesser.

VG
J~

Danke!

danke auch an dich