Wie wiele steuern gehen bei 50.000,00€

… einnahmen in ein kleines modegeschäft ohne angestellte bei steuerklasse 1 als selstständiger weg ? werden steuern jeden monat oder jedes jahr ans finanzamt gezahlt?

halle lendita,
sind das die einnahmen vom ganzen Jahr und sind da die Betriebskosten wie Wareneinkauf, Lager, Krankenkasse, Miete etc schon abgezogen? Die genaue Lohnsteuer weiß ich auch nicht, kannst aber im Internet die Jahressteuertabelle 2011 runterladen. Normalerweise zahlst du deine Einkommensteuer nach Erhalt des Bescheides und für 2012 wahrscheinlich vierteljährliche Vorauszahlungen, aber das steht dann alles im bescheid

… einnahmen in ein kleines modegeschäft ohne angestellte bei
steuerklasse 1 als selstständiger weg ? werden steuern jeden
monat oder jedes jahr ans finanzamt gezahlt?

So etwas kann man nicht pauschal sagen. Zunächst einmal die Definitionen :

1. 50.000 Einnahmen - Also wirklich nur Einnahme oder etwa Gewinn?
  2. Von den Einnahmen müssen natürlich die Ausgaben abgezogen werden.
  3. In den Ausgaben (für Einkauf, Miete, Ladeneinrichtung) sind schon mal Vorsteuern drin (Mehrwertsteuer die Du gezahlt hast beim Einkauf) - die bekommst Du vom Finanzamt zurück.
  4. Wenn Du verkaufst, nimmst Du Umsatzsteuer ein - die bekommt das Finanzamt monatlich. (Abzüglich der Vorsteuern)
  5. Wenn am Ende des Jahres ein Gewinn übrig bleibt nachdem Ausgaben netto abzüglich Einnahmen netto berechnet wurden wird darauf Deine Einkommensteuer berechnet. Das hat nichts mit einer Steuerklasse zu tun. Wenn Du nach Abzug von Vorsorgeaufwendungen (Z. B. Krankenkasse und Rentenversicherung)mehr als ca. 10.000 Euro übrig bleiben, dann zahlst Du für den Rest Einkommenssteuer. Das fängt bei wenigen Prozenten an und steigt mit der Höhe des „zu versteuernden Einkommen“.

Also: So pauschal, wioe Du es wissen möchtest kann man es gar nicht sagen, wieviel Steuern Du zahlen mußt.
Da hilft Dir dann entweder ein Steuerberater oder billiger: jemand der z. B. selbstständig ist und sich aus seiner Tätigkeit schon damit sehr gut auskennt.

Hallo lendita,

um gleich zu deiner Frage zu kommen - ich kann dir nicht beantworten wie viel steuern du von 50000€ Einnahmen zahlen musst. Zwischen Einnahmen und zu versteuerndem Einkommen ist es ein weiter Weg. Es werden Betriebsausgaben abgezogen, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und noch diverse Freibeträge eventuell. Zudem gibt es bei der Einkommensteuer noch eine Ermäßigung falls du Gewerbesteuer gezahlt hast. Um es kurz zu machen ich kann es dir nicht sagen.
Deine zweite Frage kann ich dir aber beantworten. Die Einkommensteuer entsteht jährlich also wird sie im Grunde auch jährlich mit dem ESt-Bescheid gezahlt. Jedoch werden fast immer Vorauszahlungen festgesetzt wenn man ein Gewerbe betreibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Knobi:

was ich dir noch sagen kann zu deiner 1. Frage ist schau mal in die Grundtabelle für ESt bei einem zu versteuerndem Einkommen von 50000€ wären es 12847 € Steuern zzgl. Soli und KiSt

hallo,
hier kann ich leider nicht helfen.
saludos, borito

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Paola