Wie wird man Kellerasseln im Haus und Garten los?

Kellerasseln sind kleine Krebstierchen und lieben es feucht und dunkel. Beide Bedingungen kann ich am Kellereingang, unter Blumentöpfen auf der Terrasse, dem Kompost oder unter Steinen im Garten nicht verhindern.

Gegen die Invasion im Haus habe ich schon mit doppelseitigem Klebeband an der Türe gekämpft. Hier mit recht gutem Erfolg. Für den Garten-/Terrassenbereich fällt mir nichts Wirkungsvolles ein.

Vielleicht habt ihr Ideen?
Über „wirkungsvolle Antworten“ würde ich mich sehr freuen,

Aibeeone

Hallo Aibeeone,

dieses Forum hat es recht gerne, wenn man eine Frage mit einer Anrede beginnt … siehe auch die FAQ

Zu Deiner Frage:
Freunde Dich mit einigen Jagdspinnen oder Weberknechten an. Wer Spinnen im Keller und auf der Terrasse hat, hat keine Kellerasseln mehr. Du darfst höchstens noch die Leichen entsorgen.

viele Grüße
Geli

Moin, >Geli,

Wer Spinnen im Keller und auf der Terrasse hat, hat keine
Kellerasseln mehr. Du darfst höchstens noch die Leichen
entsorgen.

schön wär’s! Sobald die Spinnen die Asseln weggefressen haben (sie holen eh nur die, die sich erwischen lassen), verhungern sie bis auf eine. Dann trauen sich die Asseln wieder hervor, vermehren sich fröhlich, bis die Spinne das spitzkriegt, die lädt sich einen Spinnerich zum Mahl, und …

Gruß Ralf

Hallo,

aber das ist doch Natur, oder nicht? Die gibts draussen manchmal…

Viele Grüße
Belini

1 „Gefällt mir“

Hallo Aibeeone.
Also ich habe mal probiert vor dem Kellerfenster und an der Tür Waschpulver zu verstreuen. Darauf hin war der Befall der Tiere wirklich deutlich weniger.
Einfach probieren. Tut nicht weh, kostet nicht viel und macht keien Lärm. Denn: probieren geht über studieren.

MfG
Hans13

Moin, Belini,

aber das ist doch Natur, oder nicht? Die gibts draussen
manchmal…

draußen schon. Hab ich mich über Spinnen im Freien beschwert? Hab ich mich überhaupt beschwert?

Schon komisch, was manche Leute aus ein paar Buchstaben lesen…

Gruß Ralf

Hallo Hans,

danke dir für deinen Vorschlag. Habe ich noch nicht probiert. Viel schlimmer; ich hatte es mit normalem Speisesalz probiert. Das hat zuerst mal meine Kellertüre „angefressen“. Die Asseln hatte es nicht gestört- jedenfalls für mich nicht merklich.
Nun gut; ich lass es mal schäumen…
lG
Aibeeone

Hallo Ralf,

ich bin nicht Belini, ich bin Aibeeone. Und Belini hat mir auf meine Anfrage hin geantwortet.
Irgendwas ist da schief gelaufen.
Aber: ich habe wertvolle Vorschläge von den Usern erhalten und kann nun richtig gut probieren; da kann der nasse Sommer auch demnächst in einen nassen Herbst umschlagen.
Danke an dich; danke an alle,
lG
Aibeeone