Wie würdet ihr 50.000 Euro anlegen ?

Hallo Fachleute,

ich möchte gern 50.000 Euro SICHER aber mit einem akzeptablen Zinssatz anlegen. Ich habe gleich an Bundesschatzbriefe gedacht. Meine Volksbank hat mir zu einer Inhaberschuldverschreibung geraten (ist das Geld da wirklich sicher?).

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Hallo Fachleute,

ich möchte gern 50.000 Euro SICHER aber mit einem akzeptablen
Zinssatz anlegen. Ich habe gleich an Bundesschatzbriefe
gedacht. Meine Volksbank hat mir zu einer
Inhaberschuldverschreibung geraten (ist das Geld da wirklich
sicher?).

Das kommt auf den Emittenten der Inhaberschuldverschreibung an.
Ist es die Volksbank selbst, musst Du Dir über die Sicherheit
i.d.R. keine Sorgen machen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Sicher jede Menge. Aber so, wie die Frage gestellt ist, ist sie genauso schwer zu beantworten wie die Frage: Ich möchte ein sicheres Auto, welches soll ich kaufen.
Was bedeutet für Dich persönlich „sicher“?

Aber Spass bei Seite. Unter der Prämisse, dass das Geld in nächster Zeit nicht benötigt wird, halte ich Investmentfonds (Rentenfonds mit kurzer bis mittlerer Laufzeit)für eine überlegenswerte Alternative.

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Also ich habe an eine Anlagedauer von 5-6 Jahren gedacht. Mit „sicher“ meine ich, dass nicht das geringste Risiko besteht das Geld zu verlieren.

Was für Investment- bzw. Rentenfonds würdet ihr empfehlen. Entschuldigt meine Fragerei, aber ich bin von einem Postbankberater total falsch beraten worden. Ich wollte eine sichere Anlage tätigen, und er hat mir eine Kommanditbeteiligung durch die GSI-Triebwerkfonds aufgeschwatzt. Zum Glück habe ich das Risiko rechtzeitig bemerkt und bin nun natürlich sehr vorsichtig geworden.

Hallo,

auf jeden Fall niemals alles auf eine Karte setzen!

Zum Thema Rentenfonds ein interessanter Artikel; diese fallen i.d.R. bei steigenden Zinsen.

http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C…

Einen Teil des Geldes als Festgeld oder Tagesgeld anlegen.

Wenn Anspruch auf Wohnungsbauprämie: einen Bausparvertrag mit hoher Grundverzinsung besparen.

Einen Fondsparplan (Aktien), aber als SPARplan. Fonds niemals mit hohen Einmalbeträgen kaufen.

Sich mit dem Gedanken als Anlage in einen Geldmarktfond beschäftigen.

…der wichtigste Tipp: keinem blindlinks vertrauen…siehe Deine Erfahrung mit der Postbank

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim,

ganz sicher sind nur so Geschichten wie Festgeld und Tagesgeld.
Festverzinsliche Wertpapiere (Bundesschätzchen etc.) nur dann, wenn Du die Laufzeit einhälst und der Herausgeber absolut kreditwürdig ist.

Rentenfonds können derzeit problematisch sein. Wenn, dann ein sog. „Absolute-Return“ Produkt. Aber auch die haben dieses Jahr bis zu 2% verloren bisher.

Mehr Rendite ist immer nur die Belohnung für ein höheres Risiko.

Bausparen: Da würde ich mal die Kosten (Abschlußgebühr) in die Rendite mit einberechnen. Habe da so meine Zweifel (außer Du willst das Geld als Eigenkapital für eine Baufinanzierung ansparen) ob das unter dem Strich für Dich noch Sinn macht.

Weiter unten findest Du eine ähnliche Anfrage in diesem Forum. Lies doch mal, was ich dort zu offenen Immofonds geschrieben habe. Könnte eine interessante Ergänzung sein.

Gruß Schorsch

Also ich habe an eine Anlagedauer von 5-6 Jahren gedacht. Mit
„sicher“ meine ich, dass nicht das geringste Risiko besteht
das Geld zu verlieren.

Was für Investment- bzw. Rentenfonds würdet ihr empfehlen.

Unter oben stehender Bedingung kann die Antwort nur lauten: KEINEN.

Gruss Ivo

hallo tim,

in deinem falle, wenn du es fast ohne jedes risiko anlegen möchtest, verbietet sich selbst jeder rentenfonds.
da bleibt nur ein mix aus bundeswertpapieren, festgeld und evtl. noch ein paar länderanleihen.

strubbel
F:open_mouth:)

nix ist sicher
Moin Moin,

nix ist sicher wofür man auch gute Erträge bekommt (oder bekommen kann).

In deinem Fall müsstest du mit 1000 Euro Zinsen im Jahr zufrieden sein, dann wäre dein Geld sicher in Festgeld oder Tagesgeld wie ein anderer Benutzer schon geschrieben hat.

Aber es tut einem auch im Herzen weh wenn man einer Bank 50.000 Euro anvertraut, 360 Tage lang und die einem dafür läppische 2% rausrücken. Damit kannst du mit deiner Familie nicht mal in Urlaub fahren.

So, jetzt hat du leider keinen Tip bekommen aber du weist das es anderen genauso geht :wink:

Grüße
DCWorld
http.//www.start-trading.de

moin,

du hast was vergessen:
cortal consors bietet 3,3%, ich nehme mal das beispiel, damit was übrig bleibt, aber dennoch muss die inflation abgezogen werden.
diese beträgt wohl zur zeit ca. 2%, oder?

strubbel
I:open_mouth:)

Hallo strubbel,

Inflation habe ich bisher aussenvor gelassen. Da man den von jeglicher Anlageart abziehen muss, lass ich den gerne weg.

Du hast Recht Consors wirbt mit 3,3% aber gilt das auch für die stolzen 50.000 Euro? Ich bin Kunde bei der Comdirect. Die werben auf ihrer Webseite mit fetten 3% :wink:. Wenn du dich dann einloggst ist diese Anlagemöglichkeit (FestgeldPlus) eingeschränkt auf max. 5000.-

Das würde uns in diesem Fall nicht helfen.

Schönen Abend noch
DCWorld
http://www.start-trading.de

hallo dcworld,

das weiß ich nicht. mit dieser art geldanlage beschäftige ich mich sonst nicht. soviel geld habe ich nicht, es so schlecht anzulegen.

strubbel
€:open_mouth:)

Rentenfond, z.B. Gerling Renditefond, läuft seit 30 Jahren,mit durchschnittlich 7%.Kuck mal unter www.onvista.de Da findest du alles für deine finanzielle Bildung

hallo horst,

wer jemandem, der kein risiko in einer anlage haben möchte, in einer phase von zinserhöhungen einen rentenfonds empfiehlt, handelt imho ziemlich verantwortungslos.

strubbel
=:open_mouth:/