Wieder ein Problem mit "es"

Hallo

In der Zwischenzeit arbeitete sie 24 Stunden pro Woche, wie sie es mit der Chefin vereinbart
hatte.

Hier brauche ich ein „es“, weil dieses „es“ sich anaphorisch auf den vorherigen Satz bezieht.

In der Zwischenzeit arbeitete sie 24 Stunden pro Woche, wie sie mit der Chefin vereinbart hatte

Hier brauche ich kein „es“, weil der vorherige Hauptsatz, Objekt des Nebensatzes ist.

Danke

Hi Nadja,

um es einfach zu sagen: Du kannst das „es“ weglassen, es ist nicht obligatorisch.

Aber deine Erklärungen (→ „Satzanalyse“ :slight_smile: )

sind beide nicht richtig.

Der Hauptsatz „sie arbeitete“ ist kein Objekt. Das „es“ bezieht sich rückweisend auf das Adverbial24 Stunden pro Woche“. Und der komplette Adverbialsatzwie sie (es) … vereinbart hatte“ ist ein modaler Vergleichssatz dazu. Du kannst den Adverbialssatz sogar noch weiter verkürzen, so daß er ebenfalls zu einem Adverbial wird: „wie mit der Chefin vereinbart

Anderes Beispiel.
„Wir trafen uns an der Standuhr, (so,) wie (wir es) vereinbart (hatten).“

Gruß
Metapher

1 Like

Danke Metapher! Ich habe eine andere Bitte. KÖnntest du mir ein Buch über Satzanalyse empfehlen, das sich dem einfachen und verständlichen Handwerk der Satzanalyse widmet? Es müsste doch irgendwo sotwas geben, oder?

Danke

Vielleicht kann @Kreszentia spezielle Literaturen empfehlen. Aber wenn du in dieser → Satzgrammatik und - vielleicht parallel dazu - in der → Wortgrammatik nach und nach alle Unterkapitel durchackerst, bist du bestens gerüstet, Satzstrukturen, Satzteile und alles das zu durchschauen. Mit vielen der Fachtermini bist du ja eh schon vertraut.

Viel Vergnügen :wink:
Metapher

2 Like

@Nadja … und zudem versuchst, Dir die jeweilige Struktur / Wendung / Regel etc. nachhaltig einzuprägen
(… was oft nur mit drögem Büffeln zu erreichen ist, etwa dem Auswendiglernen entsprechender Beispielsätze).

Die Erläuterung einer Struktur verstanden zu haben, bedeutet halt noch nicht, diese Struktur dann auch korrekt anwenden zu können (… wie man btw sich auch Vokabeln nicht durch bloßes Nachschlagen in einem Wörterbuch aneignet).

Gruß
Kreszenz