Wieder Thema Schimmel

hallo,

das Thema wiederholt sich, aber da ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe stelle ich sie:

Ich habe im Schlafzimmer Schimmel über dem Fenster und in einer Ecke - wie beseitige ich ihn? Ich habe schon mit Schimmelspray versucht, leider ohne Erfolg - dh der Schimmel /oder Verfärbung ist immer noch da, obwohl ich gesprüht und abgebürstet habe.

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe,

Danke im Voraus,
Sebastian

Hallo,

mit Schimmelspray wirst Du da nicht weit kommen. Die Tapete oder was auch immer da ist muß runter, da das was Du siehst nur die Fruchtkörper des eigentlichen Pilzes sind, der Rest lebt in und hinter der Tapete, im Kleister und sogar im Mauerwerk…wenn er letzteres erreicht hat wird eine Sanierung teuer.

Dauerhaft hilft da nur richtig Lüften und Heizen, denn die Stellen, die Du nennst hören sich arg nach Heiz- bzw. Lüftungsfehlern an.
regelmäßig stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern, am besten quer, keine Möbel direkt an Aussenwänden, keine Zimmer mit der Wärme anderer Zimmer überschlagen heizen…

Schau Dich doch auch mal bei den Links hier um:
/t/feuchtigkeit-in-der-wohnung-fenster-beschlagen/48…

Wenn Du glaubst das alles einzuhalten, dann melde den Mangel umgehend dem Vermieter, damit er geeignete Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen kann.

Gruß
Maja

Hallo naitsabes,

Ich habe im Schlafzimmer Schimmel über dem Fenster und in
einer Ecke - wie beseitige ich ihn?

Die Profis die unseren Wasserschaden behoben haben haben das mit Wasserstoffperoxyd gemacht der toetet den Schimmel ab. Vorsicht! Da kann es einen huebschen Nebeneffekt geben - alle Haare werden blond - also Handschuhe tragen!

Gruss LCS

Hi,
mit handelüblichem Brennspiritus in einer Zerstäuberflasche besprühen. Bitte vorsicht in dem Moment mit offenen Flammen wegen der Explosionsgefahr!
Die Flecken gehen davon natürlich nicht weg aber der Pilz stirbt erst mal ab und ihr habt keine Sporenbelastung mehr in der Raumluft.

Generell: Pilzwachstum wird gefördert durch konstante Temperaturen(20°C) und hohe Luftfeuchtigkeit.
Sie hassen Zugluft!!! und lieben stehende Luft!!!
(->hinter Schränken. Immer mit Abstand zur Wand aufstellen.)
->Wenn Du also jeden Tag lüftest und auch die Temperaturen dadurch schwanken werden die Pilze bei euch nicht mehr die optimalen Wachstumsvorraussetzungen finden und verschwinden.
LG saskila