Wiederkunft

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen Anwesenden ein frohes und gesundes neues Jahr!:smile:

Nun zur Wiederkunft…dieses Wort ist mir eigentlich nur in Verbindung mit Jesus und der ‚Wiederkunft des Herrn‘ geläufig. Kann hier jemand sagen, ob es nur in dieser Verbindung in unseren heutigen Sprachgebrauch gerettet hat oder ob noch andere ‚Belege‘ seiner Verwendung vorliegen?
Danke!

Gruß Maid :wink:

Hallo !

Nach dem Duden ja. Sie schreiben : Wieder…kehr nach einem Ort. Nur - wer benutzt das Wort?

Das Wort „Wiederkunft“ gibt es wohl nur in Bezug zur Wiederkunft Christi.
Man nennt es auch „Chiliasmus“. Grch.
Die auf Matth. 26,29 und besonders Offenb. 20,4 gestützte Erwartung eines Tausendjährigen Reichs Christi auf Erden nach seiner sichtbaren Wiederkunft.
Die im 1. und 2. Jahrhundert sehr zahlreichen Anhänger dieser Lehre (Chiliasten) erwarteten dieses Reich in unmittelbarer Zukunft. Der sinnliche Chiliasmus galt allmählich als Ketzerei, tauchte aber immer wieder auf (um 1000, dann bei den Mormonen, Irvingianern, Adventisten) .

Gruß Max

Haarige Wiederkunft
Hallo, Freunde,
ich meine auch „Wiederkunft“ eines Kometen" schon einmal gehört zu haben. (also nicht „Wiederkehr“, er "kehrt ja aucxh nicht wirklich `zurück´).
Und auch „Wiederkunft eines Jahrestages“, wenn dieser noch eine aktuelle Bedeutung hat. (zB ein Hochzeitstag o.ä.).
Wohlbemerkt, das „mehr/anders als Wiederkehr“ ist bedeutsam.

Herzliche Grüße, moin, manni

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Hat wohl mit der obigen Frage nichts zu tun, ist mir aber auch merkwürdig :

„Im Vorfeld“ - früher glaubte ich immer, das sei eben ein Feld davor. Heute höre ich dieses Wort täglich mehrmals im Radio und TV und habe langsam begriffen, dass Vorfeld nichts mit Fußball oder Landwirtschaft zu tun hat, sondern damit eigentlich die Zeit vor einem Ereignis gedacht ist. Welch ein Blödsinn!!!
Sag ich mal!

Gruß max für den die Adventszeit jetzt zum Vorfeld der Weihnachtstage wurde.

Ist nicht der Advent eher ein Revent, lieber Max?
Vorfeld zB der Eroberung des Hauptfeldes.
Also „raumzeitlich“ vorfeldig. So wie wir anders herum ja auch: „neulich, wo ich gerade weg war…“ sagen.
Und wieso meinst du, bitte, daß mein obiger Beitrag mit der „obigen Frage nichts zu tun“ hat?
Dies ist m i r merkwürdig.
„Wiederkunft“ kommt von kommen, „Wiederkehr“ von „kehren“: Hat aber, auch wenns manchmal orndlich daherfegt, nichts mit nem Besen zu tun!
„Wiederkehr“ bedeutete also, das etwas zwischenzeitlich woanders gewesen wäre.
Deswegen sagen wir ja auch nicht „Niederkehr“.
Bei anderer Gelegenheit, meinich.
Naja, ein Komet (bedeutet etymologisch übrigens „Haar, Schweif“) schon, aber Jesus, der auch?
Bei der Gelegenheit: wo treibt der sich eigentlich schon wieder rum heute?
Der Unterschied zwischen „Wiederkunft“ und „Wiederkehr“ ist eben ein sehr tiefer und mir selbst noch gar nicht ganz klar. Euch anscheinend ja. Oder?
Eine „Wiederkunft“ hat doch auch etwas „Einmaliges“ an sich. So, wie es imgrunde nicht etliche „1000jährige Reiche“ gibt, sondern eher nur die „Schaffung d e s 1000jährigen Reiches“ - bzw deren dauerndem Mißlingen.
Wiedermal - moin, manni