Gelesen, aber nicht ganz OK, oder Fanatisch

>Wir glauben an Gott, den Vater, den Gott Israels, den Schöpfer des Himmels und der Erde, an Jesus Christus, seinen Sohn,
Wie frage ich mich ist dieser Sohn entstanden? Retorte ?

>und an den Heiligen Geist.
Herr und Frau Zauner, nicht gegen den Glauben, aber der Teppich bleibt wo er ist. Auf dem Boden.

>Jesus Christus ist der Sohn Gottes
Solange es keine Beweise gibt, auch bei den anderen Religionen, ist das für mich reiner Humbug. Jeder Mensch mit Gehirn, wird diese bestätigen.(Sorry, sollte kein Angriff auf dein Gehirn sein).

>der vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren wurde.
Also da fehlen mir die Worte. Wer, bitte, ist der Heilige Geist? Schon gesehen? Eine Jungfrau? Bei aller Liebe, das kann doch nur mit Petting gehen.

>Er starb am Kreuz für die Sünden der ganzen Menschheit, wurde begraben und ist vom Tode auferstanden. Jesus regiert zur Rechten Gottes, des Vaters.
Könnte es nicht auch Gladiator gewesen sein? Nur hat man den flaschen ausgesucht, oder die Namen vertauscht?
Lassen wir mal das Kreuz weg, wie sind die anderen, berechtigten Propheten dieser Welt gestorben?
WHO, andere Glauben soll es nicht geben?

>Er war Mensch und ist wahrer Gott, der alle Macht in der sichtbaren und unsichtbaren Welt vom Vater bekommen hat.
Richtig ist das mit der Macht. Siehe Vatikan und seine Skandale. Denke an Entschädigungen für die Opfer

>Wir glauben an die Auferstehung der Toten zum ewigen Leben oder zur ewigen Verdammnis.
Die Liebe von Gott führt auch zu Verdammnis? Erst Liebe und dann die Hölle? Irgendwie stimmt doch hier was nicht.

>Die persönliche Erlösung durch das Blut Jesu Christi empfängt der Glaubende bei der Lebensübergabe an Jesus.
Ich Spende regelmäßig Blut, nur, von die es wirklich brauchen (Unfallopfer etc.) habe ich noch nie Blut vom Jesus gesehen.
Und die waren richtig in Not, da Oben hat es den Leuten nichts gebrach.

>Durch Bekennen der Sünden und durch Untertauchen in der Wassertaufe erfährt der Glaubende die Vergebung seiner Schuld.

Also hat unser Sohn, Badeunfall, sich in den Armen von JK begeben? JK hat uns das Recht auf unsern Sohn genommen? Einfach nur so? Hören Sie doch auf zu Phantasieren, beleiben Sie doch mit den Füßen auf dem Boden der Realitäten und Tatsachen.

>Im Glauben geschieht eine göttliche Neugeburt durch den Heiligen Geist. Der an Jesus Gläubige kann mit dem Heiligen >Geist erfüllt werden und Geistesgaben geschenkt bekommen. Gottes Geist wirkt geistliche Früchte

Dazu klinkt nicht nur mein Vestand aus, sondern auch der anderen gläubigen.

>Die Bibel, das inspirierte Wort Gottes
Herr Zauner, Sie sprechen hier von einer Macht. Haben andere „Bibeln“ nicht das Recht auch die eigene Meinung zu sagen oder wiederzugeben? Mir Scheint, Herr Zauner, Sie gehen mit ihrem Artikel in eine Welt, die für keinen Glauben Realistig ist, an den jedoch Glaubt. Somit, wäre ein Differenzierung, sicherlich ganz notwendig.

>gibt Lebenssinn, wirkt Wachstum und Charakterbildung sowie Heiligung.
???

>Wir erwarten die baldige Wiederkunft

Auch andere Glaubensreligionen.

>unseres Herrn Jesus Christus als Herrscher der Welt.

? Geht da Richtung TALIBAN ? Die schwangen doch auch solche Sprüche!
Sorry, soll keine Beleidigung sein.

>Jesus liebt alle Menschen und möchte eine persönliche Beziehung zu jedem haben.
((? Wer im Leben steht, hat anderes zu Berichten. Geht ihnen Herr Zauner das Leben besser von der Hand? Oder glauben Sie das nur? Ich würde da 2. Nehmen.

>Alle Menschen sollen gerettet werden, die Wahrheit erkennen und ein erfülltes Leben haben.

Aus der Lehre von Bhuda etc…
Bitte nicht Böse sein, bin keine Anti-Christin, aber Tatsachen sind nicht einfach so, durch die Bibel, aus dem Weg zu Wischen.

Gruß
Chantale
PS: Ich bin der Meinung, das in einem Bret nicht so Histerisch umgegangen wird. Lasst jedem seine Religion, Respektiert aber auch die anderen.
Phanatiker haben immer einen kurzen Weg erlebt.
Talibans haben es versucht, was wurde daraus?

Herr Zauner, ich habe hier vergleiche (Taliban) genommen, ich stelle SIe jedoch und andere auf diese Stufe.

Berichtigung, Entschuldigung für 1. Artikel
Sorry,
ich habe hier einige Leute schwer Beleidig.
Es fehlt in diesem Satz das „NICHT“
Richtig sollte es sein:

>

Sorry
Chantale

Aber Hallo, Chantale,

Du schöne Frau aus dem beliebten Schweizervolk.
Provozieren kannst Du, das hast Du bewiesen.
Fast schon ein rabulistisches Meisterstück.
Gib es zu, Du weißt in Wirklichkeit ganz genau um das
Glaubensbekenntnis der Christen, stimmt’s?

Gerade das Schweizervolk ist erfreulicherweise noch sehr
gläubig an Jesus Christus, und hat bislang deswegen ja auch
wirklich wenig Ärger in Europa in den letzten Jahrhunderten
gehabt. Erst seit neuestem säkularisiert die Schweiz ja in
erschreckendem Verfall, unter Aufgabe all der Dinge, die das
Schweizervolk bekannt, geachtet und respektiert gemacht haben.
Als da sind die bekannten christlichen Tugenden, näheres dazu
steht im Lexikon, und die übernommenen weltlichen, wir sagen
preußischen!, Tugenden auch gleich mit.
In der Schweiz steht man, in den Tälern erfreulicherweise nur!,
vor den Scherbenhaufen falsch verstandener „Multikulturalität“!

Tugenden fort - Mord, Klau und Betrug eingetauscht. Allerorten in
den Talauen. Das Schweizervolk - hat sich in modernen, oder doch
besser: modernden?, Zeiten gewaltig übers Ohr hauen lassen.

Die nächste Kultur-Revolution, nicht zuletzt gepflegt, gehegt und
begossen, damits schee wachsa koa, auch im Internet, auch durch
Exil-Schweizer, die im Ausland schaffa gehn, kommat bestimmt.
G’wiß!

Wo aber wirst Du Deinen Lebensabend verbringen, ohne Tugenden,
ohne Zuversicht in der Ewigkeit von Deinem Messias bereits
erwartet zu werden? Bis dahin von kulturell zersetztend Büblis
entsprechend „multikulturell“ vielleicht gar „aufgemischt“ worden?

Das alles sind Fragen, über die sich ein Christ, der obiges bekennt,
aus tiefem, innigen Herzen heraus, inbrünstig seinen Heiland
gewiß im Herzen habend, eingepflanzt von Gottvater dort Selber,
gar nicht beschweren braucht.
Er hat die Sonne der Berge, der Triften, der reflektierten
Eiskristalle der ewigen Gletscher im Auge - und ist sich seiner
Sache felsenfest gewiß.

Ob Du, Chantale, das auch sagen wirst können, dereinst, wenn der
in den Märchen beschriebene „Sensenmann“ knöchern bei Dir
anklopfat wird? - Ruf Du doch auch den Dir bislang unbekannten,
aber wirklich lebenden, lebendigen Gott um Hilfe an, ehrlich,
aufrichtig. - Auch für Dich ist er da, ich weiß das, weil dieser
Gott mir das gesagt hat; Er, Er ist nämlich mein Bruder. - Auf,
frage im Gebet den unbekannten Gott, er soll Dir das erklären,
weil Du es ehrlich, aufrichtig lernen willst.
So etwas, so etwas überhört der nicht. Sofern es ehrlich war!
Ansonsten kannst Du lange bitten, beten. - Ohne jede RE-aktion.
Denn Gott läßt nicht mit sich spotten. Und nur so zum Scherz, das
wird nix. Das prüft Der nämlich, bevor er Seine Hand Dir reicht.
Michelangelos berühmtes Gemälde,wo die Hand Gottes dem 1.Erdenbe-
wohner entgegengestreckt wird - ist kein! Märchen. Es ist volle,
ernste WAHRHEIT. Versuch es, bitte. Wenn Dir aufrichtig im
Herzen danach ist. Übrigens: Er, Gott, erklärt Dir auch auf
SEINE Weise, wie das alles läuft, mit IHM Selber. Er lehrt Dich
alles. Bis ins Detail. Und zwar liebevoll, gütig, geduldig.

Woher ich das weiß? Nun, vor 11 Jahren habe ich mich auch noch
über den alten Herrn da oben irgendwo mit Rauschebart lustig
gemacht.
Inzwischen nicht mehr! Der hat mir geholfen! Und mich auch an
Kindes statt angenommen. - Seitdem habe ich meinen Seelenfrieden,
ununterbrochen seit nahezu 11 Jahren. Also, komm runter, zu Ihm.
Er ist auch runtergekumma. Halb scho hi zu diar!

Dein Norbert.

Hallo Chantal,

geht es Dir jetzt besser?

Macht ja nichts, dass Dir mein Glaubensbekenntnis nicht gefällt.
Da ich aus Deiner Kritik keine wirkliche Frage erkennen konnte, kann ich darauf leider nicht antworten.

Im Gegenzug wäre natürlich Dein Glaubensbekenntnis interessant.
Darüber gibt Deine ViKa leider keine Auskunft.

Im Übrigen ist mein Glaubensbekenntnis keine Grundlage für dieses Forum. Es ist lediglich meine persönliche Überzeugung.

Liebe Grüsse in die Schweiz
Harald

Hallo Chantale

Ja, das Glaubensbekenntnis eines anderen Menschen auseinanderzunehmen fällt uns im allgemeinen recht leicht. Wärst Du so mutig, Deinen Glauben in wenigen Sätzen zu formulieren und hier bekannt zu machen?

Mein Glaubensbekenntnis fängt wie folgt an:

Ich habe erfahren, daß es Etwas gibt in der Wirklichkeit, das mehr ist als das, was man sehen, hören oder messen kann. Ich habe erfahren, daß dieses Etwas redet, denkt, mich liebt, mich umgibt und der Urgrund meiner Geborgenheit ist.
Ich habe geprüft und verglichen und herausgefunden, daß das Christentum meiner Erfahrung in den Prinzipien und in der Logik am nächsten kommt. Und daß das, was in der Bibel über dieses höhere Etwas ausgesagt ist, stimmig und konsistent ist, wenn man eine auf Liebe und Freiheit beruhende Interpretation der Texte wählt.

Darauf aufbauend kommt man zu vielen Aussagen, die Du bei Harald mit Bausch und Bogen abgelehnt hast.

Wie Du siehst, kommt es auf die Fundierung an. Wenn Dein Fundament sich ändert, dann änderst Du genauso Deine Meinung, wie ich das einmal getan habe. Bis dahin solltest Du die Offenheit besitzen, anzuerkennen, daß andere Menschen mit anderen Erfahrungen zu anderen Ergebnissen kommen können wie Du.

Mit vielen Grüssen
Thomas

Auch Fanatisch
Hallo Chantal
Ein persönlicher Glaube, so absurd er dir erscheinen mag, hat nichts mit Fanatismus zu tun. Fanatismus bedeutet, den anderen seinen Glauben und seine Handlungsweisen aufzuzwingen.
Deine Kritik geht m.e. zu weit. Denn Du machst genau das, was Du selbst kritisierst. Du setzt DEINE MEINUNG als objektiv korrekt und allgemein gültig. Insofern ist deine Haltung fanatischer als die von dir kritisierte.
Ansonsten beschränkt sich dein Beitrag auf eine eher oberflächliche Bibelkritik., angereichert mit persönlichen Angriffen.
Ich persönlich neige ja stark zum Agnostizismus, die folgenden Anmerkungen stellen also NICHT meine persönliche Meinung dar (ausser ich schreibs dazu):
Zur Dreifaltigkeit:
Dies ist der Versuch, die vielgestaltigkeit gottes begreiflich zu machen. Gott ist sowohl vater, als auch Sohn als auch heiliger Geist. Sozusagen 3 manifestationen eines Wesens (Vergleich mit der Physik: ähnlich wie ein teilchen auch eine Welle und eine welle auch ein Teilchen ist)
Zur Christiologie:
Du schreibst sehr Polemisch über Ausschlieslichkeitsansprüche (die viele Religionen haben) und Feinheiten der Christiologischen Deutungen.
der haken an der ganzen Betrachtung ist nun, daß sich Glaube eben nur schwer rational darstellen lässt, er ist im Kern etwas zutiefst mystisches.

>der vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria
geboren wurde.
Also da fehlen mir die Worte. Wer, bitte, ist der Heilige
Geist? Schon gesehen? Eine Jungfrau? Bei aller Liebe, das kann
doch nur mit Petting gehen.

*Grins*

>Er war Mensch und ist wahrer Gott, der alle Macht in der
sichtbaren und unsichtbaren Welt vom Vater bekommen hat.
Richtig ist das mit der Macht. Siehe Vatikan und seine
Skandale. Denke an Entschädigungen für die Opfer

Öhm Der Vatikan ist nicht unbedingt mit dem Christentum gleichzsetzen.

>Wir glauben an die Auferstehung der Toten zum ewigen
Leben oder zur ewigen Verdammnis.
Die Liebe von Gott führt auch zu Verdammnis? Erst Liebe und
dann die Hölle? Irgendwie stimmt doch hier was nicht.

Das Höllenbild ist etwas archaisch *g* Gott kann sowohl strafen als auch erlösen. Sprich, wer sich hier wie eine Sau benommen hat, ist nach dem Tod fällig. Dieser Gedanke kann auch sehr tröstlich sein, denkt man z.B. an Hitler, Stalin, Pol Pot etc.
Der Rest ist ein Angriff auf mystische Ansichten durch rationale Argumente. nachtdem Mystizismus und Rationalität nichts miteinander zu tun haben, erspar ich mir die Kommentare.
Was ich mich jetzt Frage:
Woher dieser Hass und diese Intoleranz, die hier durch die Zeilen schimmern? Hat es möglicherweise mit dem tragischen Unglück deines Sohnes zu tun? Ging da dein Glaube, den Du eventuell vorher hattest, verloren?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber derartig heftige Angriffe gegen tief Gläubige sehe ich häufiger bei menschen, die ihren (möglicherweise anerzogenen) Glauben verloren haben.
Im übrigen halte ich auch Atheismus (Leugnung der Existenz Gottes) für ein religiöses Konzept (@ all Religionswissler:, mich jetzt net hauen)
Als Agnostiker i.w.S. glaube (sic!) ich persönlich (sic!) an die Existenz Gottes (öder ähnliches) aber ich kenne weder seine Wesensheit noch seinen Plan (sofern es überhaupt einen gibt). Ich tue einfach mein Bestes und bin ein halbwegs guter Mensch.
Gruß
Mike
P.S.
Wenn Du hier einen Fanatiker suchst, den gibts auch… er schreibt grad viele, lange und m.e. langatmige Artikel hier in dem Brett…
(Den Namen darfst Du raten *g*)

Religion ist Opium für das Volk.