Wieso bellt unser Hund

Unser spyke (1 1/2) jahr) weint und bellt sehr wenn er mal ein ist. er ist nie länger als 1 bis 2 stunden allein. wenn es länger dauert haben wir einen hundesitter. aber es wird immer schlimmer. er leidet so sehr!!! wir haben von anfang an trainiert das er mal allein sein muss, aber es ist für ihn sehr schwer. er weint und heult und bellt ohne ende!! was können wir tun?

Unser spyke (1 1/2) jahr) weint und bellt sehr wenn er mal ein
ist.

Dann schaltet ihn doch einfach wieder aus!

scnr

=^…^=

Hallo,

was habt ihr denn bis jetzt gemacht?

Und wie begrüßt ihr ihn, wenn ihr rein kommt?
Gruss

hallöchen, also wir haben immer trainiert das er mal allein sein muss, das immer öfter und immer ein paar minuten länger!!

wir begrüssen ihn sehr herzlich und loben ihn das er allein war!!!

ansonsten sind wir hilflos. sonst ist er ein super hund!!
sehr lieb, zutraulich, hört auf seine befehle( naja fast immer- lach)
ist beim spazieren gehen entspannt, bellt und knurt keine anderen an!!

ist halt sehr lebhaft- ist auch ein Jack Russel

Übrigens gibt es hier im Forum eine sogenannte

http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Schönen Abend

Motorradmieze

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Moin, -> auch Begrüßung genannt und hier im Forum üblich.

„UII, IST DEINE TASTATUR AUCH KAPUTT“ ? :wink:

er leidet so sehr!!!

Glaub ich eher nicht. Dafür ist ein Jack Russel meist zu taff.

Er ist jetzt erwachsen und scheint der Boss im Haus zu sein.
Dein Hund zeigt so seinen Kontrollverlust.

Im Archiv sind alle wichtigen Dinge dazu schon mal erwähnt worden.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=unser%20AND…

wir haben von anfang an trainiert das er mal allein sein muss,
aber es ist für ihn sehr schwer.

Buchtip: ISBN-10: 3468732325 Buch anschauen

wir begrüssen ihn sehr herzlich und loben ihn das er allein war!!!

Da habt Ihr wohl ein bischen falsch trainiert.

er weint und heult und bellt ohne ende!! was
können wir tun?

Lies mal was @Jule959 dazu schrieb:
/t/hund-bellt-sobald-er-alleine-ist/5675049/2

mfg
W.

Hallo,

Unser spyke (1 1/2) jahr) weint und bellt sehr wenn er mal ein
ist. er ist nie länger als 1 bis 2 stunden allein. was
können wir tun?

Wenn der Hund sich alleingelassen sieht, protestiert er…
Einfaches Gegenmittel: einen kleinere Gegenstand, auf dem er genüßlich herumkauen kann, z.B. ein kleineres dickes, hartes Holzstück, gründlich in den eigenen Händen rollen, reiben, damit der eigene Geruch daran haftet und dem Hund geben, bevor man zur Haustür hinausgeht. Mit kurzen Zeitspannen (10 Min.) etwa beginnen, dann verlängern. Bei Rückkehr das Holz weglegen und erst beim nächsten Mal wieder reiben und geben. Hat bei meinem Hund sofort gewirkt…

Gruß,
p+p

Hallo,

wir haben von anfang an trainiert das er mal allein sein muss

Offensichtlich nicht so, dass der Hund es auch gelernt hat. Wenn Hunde nicht alleinbleiben wollen, hängt das fast immer damit zusammen, dass sie im Alltag sehr viel kontrollieren können und/ oder zuviel Aufmerksamkeit kriegen. Manchmal ist auch Bewegungsmangel der Grund.

Das bedeutet, dass ihr euren Umgang im Alltag überdenken und das Training komplett neu aufbauen müsst.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Einfaches Gegenmittel: einen kleinere Gegenstand, auf dem er genüßlich herumkauen kann

Das funktioniert nur bei Hunden, die auch kauen wollen. Hier wird man bei Junghunden im Zahnwechsel die meisten Erfolge haben. Ein Großteil der Hunde, die Stress beim Alleinbleiben haben, rührt nichts an. Vor allem Hunde, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass Bellen/ Jaulen/ Heulen den Stress mindert, lassen sich nur schwer auf andere Methoden umkonditionieren.

z.B. ein kleineres dickes, hartes Holzstück

Ich persönlich stehe dem Zerkauen von Holz grundsätzlich skeptisch gegenüber, vor allem, wenn es ohne Aufsicht erfolgt. Splitter im Zahnfleisch machen sehr unschöne Entzündungen. Für kleinrassige Hunde lässt sich aber vermutlich noch Holz finden, bei dem sie wenig abkriegen (was allerdings auch das Kauvergnügen beeinträchtigt), dem Gebiss eines großrassigen Hundes hält kein Holz stand.

gründlich in den eigenen Händen rollen, reiben, damit der eigene Geruch daran haftet

Du unterschätzt die Nase eines Hundes. Dein Geruch haftet in ausreichenden Mengen bereits daran, wenn du es nur anfasst. Das Reiben an Gegenständen oder - noch merkwürdiger - das Spucken auf Gegenstände, die man zum Apportieren wegwirft, ist ein Ritual für den Menschen. Der Hund braucht diese zusätzlichen „Anhaftungen“ nicht.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo,

also wir haben immer trainiert das er mal allein sein muss, das immer öfter und immer ein paar minuten länger!!

Habt ihr das auch in eurer Anwesenheit geübt? Heißt: Muss der Hund sich auch immer mal wieder ohne euch in einem anderen Raum aufhalten? Oder kann er euch auf Schritt und Tritt beobachten oder gar folgen? Wenn dies der Fall ist, nützt der Rest des Trainings wenig.

wir begrüssen ihn sehr herzlich und loben ihn das er allein war!!!

Der Hund versteht nicht, wofür er in diesem Fall gelobt wird. Das ist wie bei der Katze und dem Zeigen des Urins: Dinge, die mehr als 1-2 Sekunden vergangen sind, kann der Hund (und auch die Katze) nicht mehr folgerichtig zuordnen. Hunde denken nicht wie Menschen.

Wenn ihr also den Hund überschwänglich begrüßt, verstärkt ihr damit das, was er gerade tut: Sich (vermutlich) wie verrückt gebärden, wenn er euch sieht. Das führt nicht nur dazu, dass der Hund jedesmal einen Affentanz aufführt, wenn ihr nach Hause kommt, sondern im Vorfeld auch dazu, dass er Erwartungsspannung daraufhin aufbaut, dass eure Rückkehr starke Zuwendung bringt. Und diese wiederum sorgt dafür, dass er beim Alleinsein erst recht bellt und jault.

Auch hier wäre angesagt, den Hund nur kurz und ruhig zu begrüßen (10 Sekunden ruhig streicheln, sanft und leise mit ihm sprechen und dabei dafür sorgen, dass er nicht an euch hochspringt, sondern ruhig steht), sich dann abzuwenden und in keinster Weise mehr auf ihn reagieren. Auch dann nicht, wenn er den Affen macht (auch nicht mit einem „Nein“, denn auch das ist bereits wieder Zuwendung). Im Laufe der Zeit wird er selbst ruhiger werden.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Unser spyke (1 1/2) jahr) weint und bellt sehr wenn er mal ein
ist. er ist nie länger als 1 bis 2 stunden allein. …

Hallo,

es gibt Hunde, die bellen einem protestierend solange hinterher, wie sie vermuten, dass man es noch hört, dann legen sie sich hin und schlafen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

es gibt Hunde, die bellen einem protestierend solange hinterher, wie sie vermuten, dass man es noch hört

Interessant :smile:. Und wie erklärst du dir die dazu nötigen Einschätzungen von Entfernung, verhallender Geräusche und dem Zusammenhang zwischen beiden?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Reinhard,

es gibt Hunde, die bellen einem protestierend solange hinterher, wie sie vermuten, dass man es noch hört

Interessant :smile:. Und wie erklärst du dir die dazu nötigen
Einschätzungen von Entfernung, verhallender Geräusche und dem
Zusammenhang zwischen beiden?

Hallo Jule,

wo ist das Problem? Unsere weiss z.B. genau, ob das Auto wegfährt. Ausserdem weiss ich, dass sie nur kurz bellt (manchmal hab ich was vergessen), erklären muss ich es ja nicht. Vielleicht bellt sie auch einfach 1 oder 2 Minuten (oder auch garnicht) und findet sich dann mit der Situation ab. Wenn ich wiederkomme, ist nichts zu hören und sie kommt mir oft ganz verschlafen entgegen und streckt sich erst mal.

Gruss Reinhard