Wieso darf man mit dem 9 Euro Ticket nicht jeden RE benutzen?

Neenee, das weiß ich im Schlafe (falls ich denn eine Ausstiegsseite mal selbst ansagen muß). Da muß ich nicht nachschauen – außer manchmal in einem größeren Hauptbahnhof, da bei verschiedenen Zugnummern verschiedene Bahnsteige angefahren werden. Oft kann man die Ausstiegsseite auch anhand der Signallage erkennen.

Bei uns kommt die automatische Ansage übrigens ohne Lücke zwischen Text und Ausstiegsseite, obwohl sie m. W. zusammengestückelt wird. Moderne Technik halt :+1:

Gruß T

Moin,

Was die Ansagen auf dem Bahnhof betrifft, da werden eben keine ganzen Wörter zusammen gestückelt, siehe https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-neue-sprecher-1.4747014#:~:text=Deutsche%20BahnDéjà-entendu%20an%20allen%20Bahnhöfen&text=Freundlich%2C%20informativ%2C%20aber%20nicht%20zu,Stimme%20aus%20den%20Lautsprechern%20klingen.&text=Die%20Bahnhofsansagen%20der%20Deutsche%20Bahn,realen%20Sprecher%2C%20der%20bekannt%20vorkommt.

Im letzten Jahr hat Grauel für die Aufnahmen vierzehn Tage in einem Frankfurter Tonstudio verbracht. Insgesamt sprach er etwa 14 000 Sätze in das Mikrofon. „Ich habe versucht, an den Frankfurter Hauptbahnhof zu denken“, sagt er. Das aber sei gar nicht so einfach gewesen, denn der Großteil des eingesprochenen Texts habe nichts mit der Bahn zu tun gehabt. Der Bahn-spezifische Text beschränkt sich auf zwei DIN A4 Seiten. Viel wichtiger als der Inhalt, sind der Klang und die Abfolge von Silben und Vokalen.

-Luno

Weil dieses Phänomen ungefähr 33 Prozent der Bundesbürger davon abhält, mit der Bahn zu fahren. Wenn man das so machen würde, wie Du vorschlägst, führen mehr Leute mit der Bahn, als in die Züge reinpassen. Deswegen musste man sich was überlegen, wie man sie davon abhalten kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das führt dann zu dem plötzlichen Stocken, wenn der Tf selber spricht - bzw. zu „Ich berichtige - der Ausstieg befindet sich heute in Fahrtrichtung links.“ :wink:

1 Like

Wobei der Eisenbahner nicht „heute“, sondern „abweichend“ sagt. Ausstiegsseiten können sich immer mal kurzfristig ändern, z. B., wenn der ankommende Zug von einem anderen als dem vorgesehenen Gleis einfacher in die Abstellung rangiert werden kann. Das handelt man kurz vorher mit dem Fdl aus.

Gruß T

Servus,

bei diesen Ansagen hab ich manchmal den Eindruck, dass der Tf tatsächlich bloß an der Einfahrt Hp 2 gesehen hat und ein bissel überrascht dann im Weichenfeld feststellen muss, dass er heute wo anders einfährt…

Schöne Grüße

MM

Das würde so einiges bei der Bahn erklären… mich wundert nur, dass auf den Sitzen noch kein Stacheldraht montiert wurde.

Daß dich das wundert, wundert mich nicht … und das Buch kauf ich auch nicht.