Hallo Arndt,
Bei der Auswahl neuer Straßennamen machen sie sich ja auch die Mühe.
Wäre die Straße jetzt nach einem Parteimitglied der NSDAP genannt, dann hätte man ja auch „nachgefoscht“, oder?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund
Ich will nicht anfangen Aufzurechnen, aber wenn sich die D. in R. nicht so aufgeführt hätten, wie sie sich haben, dann wären die Umgekehrten Verbrechen niemals vorgekommen.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten… und dieser Sturm vernichtete auch viele Unschuldige…
(Über die „Geistesgaben“ von Hitler und seiner Kumpane lass ich mich nicht näher aus)
Ich halte Straßenbenennungen für eine lokale Angelegenheit, sollen die Kommunen entscheiden…
Die werdens wohl am Besten wissen.
im übrigen bestehen an der Urheberschaft Ehrenburgs an dem genannten Manifest „Töte“ gewisse Zweifel… (Wobei seine sonstigen Aufrufe auch nicht ganz von Nüchternheit und Sachlichkeit getragen werden)
Aber zu denen ist er gestanden…
Gruß
Mike
Hallo Strubbel,
welcher ring denn?
in berlin gibt es eine karl-marx-str. in
neukölln(westteil!!!), von mitte nach friedrichshain ist die
karl-marx-allee zu bestaunen(ostteil).
der leninplatz und die leninallee wurden fix umbenannt, und
das ist auch gut so.
aus dem Gedächtnis war das wohl nix. Ich meinte die
Karl-Marx-Allee (Falk-Plan S 11 - U 10).
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
das ist so nicht halbar. Einstein hat mit anderen Physikern 1939 einen Brief an Roosevelt geschrieben mit der Aufforderung die Atombombe zu entwickeln in der Annahme Deutschland entwickele eine - was nicht der Fall war.
Als Reaktion auf den Abwurf der Bombem auf Japan im Jahr 1945 wurde als er zum Pazifisten.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist so nicht halbar. Einstein hat mit anderen Physikern
1939 einen Brief an Roosevelt geschrieben mit der Aufforderung
die Atombombe zu entwickeln in der Annahme Deutschland
entwickele eine - was nicht der Fall war.
Als Reaktion auf den Abwurf der Bombem auf Japan im Jahr 1945
wurde als er zum Pazifisten.Max
Es steht in seiner Biographie, daß er bereit war, eine A-Bombe auf D. zu werfen. Und das ist radikal. Er war eben sehr verbittert. Amerika hat ja das Manhattan Project gestartet, da sie annahmen, Hitler entw. an der A-Bomb. Wenn die Nazis eine gehabt hätten, wäre D. ohne Frage platt gemacht worden, und dem hat A.E. zugestimmt. Denn für A.E. waren alle D’s Nazis und Faschisten.
Für mich ist er aber trotzdem immer noch das größte und komischste „Kind“ der Welt.
Interessantes Buch dazu:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518389904/qid…
Hallo Raimund,
zu von Kahr:
wenn man mal von Putschversuchen, Aufbau einer Diktatur, Repressionen und Ausweisungen gegen Oppositionelle und Juden in Bayern, Ausserkraftsetzen der Reichsschutzgesetze, Verhängung des Notstands aus republikfeindlichen Gründen, Unterstützung und Förderung reichsfeindlicher und nationalistischer Gruppierungen (u. a. der NSDAP) absieht, war von Kahr ein unbescholtener Mensch. Ja, er wurde im Zuge der Säuberungsaktion zum Röhm-Putsch von der SS erschossen, als Rache für den gescheiterten Hitler-Putsch. Dieser lief schliesslich gegen von Kahrs eigene Putschpläne in Berlin…
Ein strahlender Vertreter der Demokratie, dem man unbedingt einen Strassennahmen widmen muss…
Links dazu: http://www.zeit.de/2001/19/Leben/200119_a-hitler.html , http://people.freenet.de/Balsi/seite14.htm
und jetzt noch mal zu Ehrenburg:
nun, mit Propaganda-Material aus Kriegszeiten bin ich extrem vorsichtig. Immerhin hatte Deutschland einen skrupellosen, teuflischen aber leider auch genialen Propagandaminister (gut, Stalin hatte wahrscheinlich auch so jemanden). Die Existenz des berüchtigten Flugblatts (wie auch gleichlautender angeblicher Artikel in der Prawda und Krasnaja Svjesda) wurden bereits 1961 u. a. von der Bay. Staats-bibliothek widerlegt (siehe auch: http://www.h-ref.de/ar/ehrenb/ehrenburg.shtml).
Mit der „Kulturell hochwertigen Leistung“ meinte ich nicht Ehrenburg im speziellen (den ich nicht gele-sen habe - im Gegensatz zu russischen Komponisten gibt mir die russische Literatur nicht sonderlich viel), sondern diverse „Prominente“ im Allgemeinen.
Der „Maler“ Hitler hat nichts kulturell hochwertiges geschaffen, eher so amateurhaftes Gepinsel. Kein Grund.
abschliessend noch was zu Luther:
Zur erbaulichen Lektüre ein paar kleine Auszüge aus dem Werk „Von den Juden und ihren Lügen“ (1543) des Dr. Martin Luther:
"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit er-den überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich. Und sol-ches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien.
Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben. Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande…
Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lü-gen, fluch und lesterung geleret wird.
Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren…
Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar aufhebe…
Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschaft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren…
Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen…"
Nein, Massenvergewaltigung war jetzt nicht dabei, nur Zwangsarbeit, Enteignung, Zerstörung von Hab und Gut, Verlust der Bürgerrechte, und Erlaubnis zum Mord.
Zum Schluss ein wunderschönes Zitat von Arno Schmidt:
„Es ist nichts so absurd, daß Gläubige es nicht glaubten. Oder Beamte täten.“
Gruss
Feanor
Hi,
irgendwelche Haarspaltereien was im 2ten Weltkrieg geschehen wäre möchte ich nicht verfolgen.
Es geht mir um die Aussage:
„…daß er zu allem bereit war …
Hier hat er in seinem Haß…“
Zweifellos beinhaltet die Aufforderung zur Entwicklung der A-Bombe auch die Option diese einzusetzen.
Sicher ist aber auch daß dann erfolgte tatsächliche Abwurf auf 2 Städte ihn entsetzt haben und nicht nur Einstein, sondern den Großteil der Physikerwelt, die bis dahin gerne die Verantwortung für technische Realisierungen ablehnte zu einem deutlichen Umdenken gebracht hat.
Insofern ist der Vorwurf des Hasses nicht haltbar.
MAx
Hi,
Du solltest mal seine Einstellung über die Nazis lesen. Er war der Meinung, alle Deutschen wären Nazis (in der damaligen Zeit trifft das auch so ziemlich zu). Und er als Jude mußte eben das schlimmste mit ansehen. Da ist es nur verständlich, daß sein Haß groß war.
Hin,
nochmal: Der Vorwurf des Hasses ist einfach abwegig.
Max
Aber lassen wir ihn doch selbst sprechen:
Albert Einstein in einem Brief 1953:
Ich bin ein entschiedener, aber kein absoluter Pazifist, das heißt, daß ich der Anwendung von Gewalt unter irgendwelchen Umständen entgegentrete, ausgenommen, wenn ich mit einem Feind konfrontiert werde, der die Vernichtung von Leben als Ziel betreibt. Ich habe immer die Anwendung der Atombombe gegen Japan verdammt. Wie auch immer, ich war völlig machtlos, die verhängnisvolle Entscheidung zu verhindern, für die ich so wenig verantwortlich bin wie sie für die Handlungen der Japaner in Korea und China. Ich habe niemals gesagt, daß ich die Anwendung der Atombombe gegen die Deutschen gebilligt haben
würde. Ich glaubte, wir müßten die Möglichkeit Deutschlands vermeiden, unter Hitler im alleinigen Besitz dieser Waffe zu sein. Das war die wirkliche Gefahr dieser Zeit. Ich bin nicht nur gegen den Krieg gegen Rußland, sondern gegen allen Krieg - mit obigem Vorbehalt.
Wo du ihn schon sprechen lassen willst:
Einer seiner Briefe:
In his letter, he warned of the possibility of Germany building an atomic bomb and urged the President to do nuclear research and complete the bomb before the Germans did.
Tatsache ist, die Bombe wäre geworfen wurden. Hitler hätte sich nicht beeindrucken lassen, daß die Amis eine hatten. Man schlägt nicht jemanden vor, eine Massenvernichtungswaffe nur so zu bauen. Er war nach dem Abwurf der Bomebn über Japan erschüttert.
Einstein withheld public comment on the atomic bombing of Japan until a year afterward.
I do not believe that civilization will be wiped out in a war fought with the atomic bomb. Perhaps two-thirds of the people of the Earth might be killed, but enough men capable of thinking, and enough books, would be left to start again, and civilization could be restored.
{Atlantic Monthly, Nov. 1945}
Das sieht aber nicht so aus, als wäre er sehr betroffen. Hier beschreibt er sehr nüchtern ein Szenario.
Einstein biographer Ronald Clark has observed that the atomic bomb would have been invented without Einstein’s letters, but that without the early U.S. work that resulted from the letters, the a-bombs might not have been ready in time to use during the war on Japan (Clark, pg. 682-683).
He struggled with this question but finally came to the conclusion that a Nazi Europe would be worse than war.
http://www.san.beck.org/WP22-Einstein.html
http://www.historychannel.com/cgi-bin/frameit.cgi?p=…
Surviving Manhattan Project scientists continue to believe that atomic bombs were used on Hiroshima and Nagasaki, rather than on German targets, because they were not ready in time. But that may not be the whole story.
http://www.ieer.org/sdafiles/vol_4/4-3/4_3art1.html
Einstein was also the godfather of the nuclear age. A pacifist during World War I, he came to hate not only Hitler but his native Germany, and he urged Franklin Roosevelt to develop an atomic bomb — the most practical application of his discovery of the energy latent in all matter. He was later distressed when this weapon of mass murder was dropped on Japan and brandished against Stalin; after all, it had been meant for Berlin.
http://www.sobran.com/columns/991228.shtml
Jetzt mag ich nicht mehr. Hier steht genug. Es wäre auch verwunderlich, wenn er als Verfolgter noch die Deutschen geliebt hätte.
Hi,
In his letter, he warned of the possibility of Germany
building an atomic bomb and urged the President to do nuclear
research and complete the bomb before the Germans did.
habe ich irgendwo etwas anderes gesagt? 1939 wurde befürchtet daß Deutschland die A-BOmbe bauen wollte. Daher drängte auch EInstei die amerikanische Regierung die Atombombe zu bauen. Man befürchtete einfach daß Deutschlan sie zuwerst habe. VOn Hass ist dabei nicht die geringste Rede.
Tatsache ist, die Bombe wäre geworfen wurden. Hitler hätte
sich nicht beeindrucken lassen, daß die Amis eine hatten.
Das ist reine SPekulation, die nicht im mindesten durch irgendwelche Äußerungen belegt ist.
Man :schlägt nicht jemanden vor, eine Massenvernichtungswaffe nur so zu bauen.
Doch, genau das tut man, um z.B. ein Gleichgewicht des Schreckens zu erstellen.
Einstein withheld public comment on the atomic bombing of
Japan until a year afterward.
Kolportiert ist der Ausspruch „Oh weh“, als er die Nachricht erhielt.
I do not believe that civilization will be wiped out in a war
fought with the atomic bomb. Perhaps two-thirds of the people
of the Earth might be killed, but enough men capable of
thinking, and enough books, would be left to start again, and
civilization could be restored.
{Atlantic Monthly, Nov. 1945}
Der Satz mag vielleicht für den Normalbürger ein bischen zynisch klingen. Ich finde diesen Ausspruch jedoch für einen theoretische Physiker völlig normal (und da spreche ich aus Erfahrung). ER ist einfach kompromisslos sachlich. VOn Hass ist da doch überhaupt nichts zu spüren.
Das sieht aber nicht so aus, als wäre er sehr betroffen. Hier
beschreibt er sehr nüchtern ein Szenario.
Eben, nüchtern, ohne jeden Hass.
Einstein biographer Ronald Clark has observed that the atomic
bomb would have been invented without Einstein’s letters, but
that without the early U.S. work that resulted from the
letters, the a-bombs might not have been ready in time to use
during the war on Japan (Clark, pg. 682-683).
Ehh, was hat das jetzt mit Einsteins Einstellung zu tun? Gar nichts!
He struggled with this question but finally came to the
conclusion that a Nazi Europe would be worse than war.
Zu der IEnstellung sind viele gekommen. EInstein war nun einmal überzeugter Pazifist. Er ist dann zu der Erkenntnis gekommen daß in einigen Fällen auch ein Krieg nötig sein könnte. Zu dieser Einstellung kommen in der heutigen Zeit ja auch einige Grünen. Was hat das mit Hass zu tun?
Surviving Manhattan Project scientists continue to believe
that atomic bombs were used on Hiroshima and Nagasaki, rather
than on German targets, because they were not ready in time.
But that may not be the whole story.
Das mag ja alles sein. Vermutlich wären A-Bomben auf Deutschland geworfen worden wenn man sie gehabt hätte. Die Bombardierung Dresdens, Hamburgs oder Kölns unmittelbar vor der Besetzung war ja auch ein Kriegsverbrechen. Aber was hat das mit Einstein zu tun? Wann hat er gesagt daß er das gebilligt oder noch mehr, gewünscht hätte weil er voller Hass war. Diese Unterstellung ist absurd.
Einstein was also the godfather of the nuclear age. A pacifist
during World War I, he came to hate not only Hitler but his
native Germany, and he urged Franklin Roosevelt to develop an
atomic bomb — the most practical application of his discovery
of the energy latent in all matter. He was later distressed
when this weapon of mass murder was dropped on Japan and
brandished against Stalin; after all, it had been meant for
Berlin.
Daß der Autor das hier behauptet belegt gar nichts. Wo hat Einstein selbst gesagt, daß er Deutschland so sehr hasse, daß dieses deshalb ausgelöscht werden solle? Der bekannte Brief wurde ausschließlich aus Furcht vor einer deutschen Bombe geschrieben.
Zweifellos hatte er kein gutes Verhältnis zu seinem Vaterland. Dies lag in seiner Schulzeit begründet, in der Weimarer Republik und nicht zuletzt im Nationalsozialismus. Aber das hatten viele andere auch. Daraus den Wunsch zu einer Vernichtung des deutschen Volkes abzuleiten ist absurd.
Jetzt mag ich nicht mehr. Hier steht genug. Es wäre auch
verwunderlich, wenn er als Verfolgter noch die Deutschen
geliebt hätte.
Mir reichts auch. Nicht lieben ist etwas anderes als hassen.
Max