Wieso gibt es Leute die jetzt noch Kinder haben?

Deine Schallplatte hat einen Sprung.

Wenn du das glaubst, dann mach das so.
Aber überlasse anderen Menschen andere Einschätzungen und andere Lebensplanungen.

6 Like

Mal von meiner Witzantwort vom „neuesten Smartphone“ abgesehen, erscheint mir deine Antwort als Witzantwort.

Gruß
F.

1 Like

Warum nicht? Man bekommt Unterstützung vom Staat und kann sich gegebenenfalls optimal um seine Kinder kümmern. Das Gute an unserem Sozialsystem ist, dass es prinzipiell jedem ein Leben ermöglicht. Warum sollte arme Menschen keine Kinder bekommen?

3 Like

Die Titelfrage („Wieso gibt es Leute die jetzt noch Kinder haben?“) ist wohl etwas unglücklich formuliert. Aber sei’s drum.

Wahrscheinlich hat schon Herr Neandertal in seiner Höhle gejammert. Säbelzahntiger, rivalisierende Stämme, karge Winter … „Jetzt noch“/„In der heutigen Zeit“ war schon immer DAS Argument gegen das Kinderkriegen.

Schau dir mal das Bevölkerungswachstum nach Ländern an. Demnach dürfte ein Großteil der wirklich armen Länder nicht deiner Meinung sein. Kinder sind dort immer noch eine Art „Lebensversicherung“. Braucht man bei uns nicht? Vielleicht nicht in der Form, aber die Diskussion um den „demografischen Wandel“ hast du sicher mitgekriegt.
Insofern ist es unverantwortlich, KEINE Kinder zu wollen.

Und die Sache mit der „Armut“ wurde ja schon diskutiert. Auch in „prekären“ Verhältnissen kann man Kinder ordentlich großziehen. Oft genug erwachsen gerade daraus Führungspersönlichkeiten.

Gruß,

Kannitverstan

Jetzt hör mal zu mein Guter. Wir bezahlen jedes Jahr brav an die 50000€ Steuern und weißt du was? Ich finde das gut! ich lebe gern in einem Land mit sowas wie einer intakten Infrastruktur, einem Schulsystem, einer Polizei und ja, auch einem Sozialsystem dass diesen Namen verdient.

Lern erstmal ein bisserl, wie die Welt wirklich funktioniert, ehe du solchen Mist von dir gibst! Wenn man echt noch nichts weiß, einfach mal die Fresse halten. Hättest du deine Thesen als Fragen formuliert, wärs ja halb so wild, aber so gehts nicht.

9 Like

Wie würdest Du es denn verhindern wollen?
Wenn es denn unverantwortlich wäre?

Ja klar wenn man über 100k verdient kann man sich auch eine grosse familie leisten.

1 Like

Also das ist jetzt mindestens genauso pauschal und daneben wie die Aussagen des Threaderöffners…
Nur weil Du niemanden kennst, heißt es nicht, dass es das nicht reihenweise gibt.

2 Like

Welche „Argumentation“ genau meinst du?

2 Like

Nein aber bitte von ihrem Geld, nicht vom Staat.

2 Like

grafik

Spätestens hier, nach der 10. gleichlautenden „Argumentation“: Ein bisschen Fisch für den Troll

Bufo

12 Like

Ich glaube, es ist auch eine Frage, wie man „prekär“ versteht.
Ich habe viele Jahre als Expat in verschiedenen Ländern gelebt. Wenn man sich unter den meisten Deutschen umgehört hat, waren die von einer deutschen Firma ins Ausland versendet und sie hatten fast alle einen Vertrag, der ihnen die Anstellung bei Rückkehr nach Deutschland garantierte. Wenn man sich unter Expats anderer Nationen umhörte (Engländer, US Amerikaner, Südafrikaner, Australier, Inder, Phillipinos) dann hatten die alle Zeitverträge mit entweder den Firmen vor Ort oder mit Entsende-Firmen. Aber ohne Rücknahmegarantie, d.h. läuft der Vertrag aus, wurden sie erstmal arbeitslos. Für viele Deutsche widersprach das ihrem Sicherheitsverständnis, für die anderen war es normal.

Grüße
Siboniwe

Lern lesen.

1 Like

Vielleicht war das der Ausgangspunkt seiner Frage und ein Vorwurf an seine Eltern? :smiley: Ein Grund, um es besser zu machen und kinderlos zu bleiben! :stuck_out_tongue:

2 Like

Tach,

die echte, absolute Armut nimmt nicht zu,
die Löhne steigen,
die Inflation ist praktisch nicht existent.

Hochqualifizierte - so lange es nicht gerade Hundefriseure oder Absolventen eines Studiums für ostäthiopische Maulwurfbauten sind - werden gesucht und ansprechend bezahlt.

Erklärst du uns es auch?

Franz

1 Like

Ach ja? Und kannst du das auch irgendwie begründen?

Ich halte es für deutlich verantwortungsloser, wenn Kinder ohne Liebe und ohne Grenzen aufwachsen.

Jetzt du!

2 Like

Stimmt. Hätten den alle anderen auch, bräuchten wir 2,5 Erden, obendrein mit Rohstoffen ohne Ende.
Das wird langfristig so nicht weitergehen.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

auch Menschen sind nur Tiere und vermehren sich bis an die letale Grenze, das Einkommen hat damit wenig zu tun und ist letzlich unerheblich.
Ist leider so, trotz aller Kultur und Wissenschaft (O.K., die Chinesen sind ev. eine Ausnahme).
Es wird drauf hinauslaufen, dass es immer mehr Arme gibt, billige Arbeitskräfte (= Sklaven / Soldaten), mehr Kriege um Ressourcen und mehr Hunger- und Seuchentote. Das wird sich auch geographisch ausbreiten. „Hier gehts uns gut“ ist kurzfristig. Nicht wegen Flüchtlingen oder dergleichen, sondern wegen begrenzter Ressourcen. Wir hier verbrauchen derzeit das 2,5 fache unserer Ressourcen, das hat eine natürliche Grenze, die irgendwann zuschlägt.

Es wäre intelligent, wenn wir mit der Vermehrung (also mehr werden) aufhören würden, ehe es noch knapper und richtig brenzlig wird - aber ich glaube nicht, dass es so laufen wird. Unsere Intelligenz ist darauf nicht eingestellt bzw. wir sind da nicht anders/intelligenter als Ratten.

Nutzt ja nix.

Paran

1 Like

Welcher armer Mensch könnte dieses lesen ??