Wieso ist der Goldpreis gefallen?

Hi Desperados,

viel spannender ist die Frage, wieso er erst jetzt fällt. Lange Zeit war der Goldpreis viel zu hoch. Rein technisch ist der Goldpreis eh viel zu hoch, denn die Nachfrage nach Schmuckgold und Gold als Industriemetall erklärt diesen Preis schon lange nicht mehr.

Gold ist historisch gesehen auch kein Inflationsschutz, das ist ein alter Gedanke, als die Währungen total zusammenbrachen. Da behielt Gold eine Funktion als Wertufbewahrungsmittel. Allerdings gilt auch hier, wie für jedes Tauschmittel, dass der „Wert“ nur psychologisch ist. So gesehen ist Gold kein guter Geldersatz…

Also
wieso verkaufen Grossinvestoren Gold? Oder wollen sie nur den
Goldpreis druecken um spaeter wieder guenstig kaufen zu
koennen?

Sie machen das vorallem, da sie Gewinne mitnehmen wollen. Preise sind erstmal immer Ausdruck von Angebot und Nachfrage. Und wenn der Goldpreis unnormal hoch ist, werden einige denken: Na dann verkaufe ich es mal, denn mehr kriege ich für das Gold eh nicht mehr.

Dieses Märchen von Goldpreis drücken etc. ist etwas schwachsinnig. Denn letzlich muss es ja jemanden geben, der bereit ist, den aktuellen hohen Preis zu zahlen. Also nix schlimmes…

Der Goldpreis ist technisch gestiegen, da die BWL-Absolventen in den Banken mal gelernt haben, dass sie in bestimmten Situationen Gold kaufen sollen. Wirtschaftlich kann man den Anstieg schon lange nicht mehr erklären.

Wer weiss es?

Gruss
Desperado

grüße