Wieso keine europäischen Ratingagenturen?

Hier ein neuer update:

Die Diskussion um den „freiwilligen Verzicht“ der Banken zeigt, wie Paradox die Märkte inzwischen reagieren. Es spielt gar keine Rolle mehr, wie gut oder schlecht Griechenland wirklich ist, entscheidend ist einzig, dass die EU Staaten helfen und ein Zahlungsausfall nicht offiziell bescheinigt werden darf. Die Märkte trauen sich selbst keine Bonitätsprüfung mehr zu. Sie wollen einfach keinen D wie Default (= Zahlungsausfall) von den Rating Agenturen sehen, also muss er einfach umgangen werden. Die Realität - also die WIRKLICHE Zahlungsfähigkeit - spielt keine Rolle mehr. Die Märkte wollen keinen D sehen, um sich nicht vor ihren eigenen Reaktionen selbst zu erschrecken…

Schizophrener geht es kaum noch…(Mutter mach bitte die Küchentür zu, ich kann nicht sehen, wie Du Dich abschuftest). Es bleibt „name lending“ - es bleibt, dass „die Märkte“ auf das Rating der Rating Agenturen reagieren (sogar selbst wenn sie wissen, dass es falsch ist). Hier der aktuelle Artikel zum window dressing:

http://www.faz.net/artikel/C30638/ratingagenturen-de…

Ist solchen Märkten noch zu helfen?

Außerdem: FAZ Wirtschaftsteil von heute (Seite 18): Ja die „Aufsichtsbehörden“ sehen auch das Problem des Interessenkonflikts der Wirtschaftsprüfer und der Wirtschaftsausschuss des britischen Oberhauses wirft den Wirtschaftsprüfern vor, mit Pflichtverletzung und Fahrlässigkeit zur Finanzkrise beigetragen zu haben. Sieh an, wir nähern uns doch tatsächlich 2 bis 3 Jahre nach dem Finanzdebakel einigen Ursachen für die Krise?

Ach ja und noch etwas zeigt der Artikel: Wir wundern uns, dass die Aktionäre nicht die Wahrheit über die Bonität des Unternehmens wissen wollen. Wir wundern uns tatsächlich darüber? Für einen Aktionär ist eine schlechte Nachricht über das Unternehmen, an dem er beteiligt ist, eben für ihn eine wirklich schlechte Nachricht, es sei denn, er erfährt sie vor allen anderen (Presse, andere Aktionäre, Öffentlichkeit). Sollte er sie später erfahren, zieht er es mit Sicherheit vor, dass die Nachricht gar nicht erst entsteht…

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp…

So staunen wir weiter

Schönen Gruß von

ikarusfly