Wieso klappt das nicht mehr ?

Hallo,

habe heute eine brandneue CD von Sony (Erotic Lounge)im Laden gekauft. Nun will ich mir ein paar der Lieder auf Festplatte kopieren, da nicht alle so gut sind. Nero meldet, daß der gesamte CD-Inhalt ein Datentrack ist, was natürlich nicht stimmt. Ist mir auch klar, daß dies ein Kopierschutz ist, aber für meine Eigenverwendung würde ich das schon gerne machen und verboten ist das ja auch nicht.

Wie kann ich mir meine Lieblingslieder auf meine Festplatte holen bzw. welche Software ist hierfür geeignet ?

Danke im voraus und Gruß,
Stefan

Ist mir auch klar, daß dies ein Kopierschutz ist, aber
für meine Eigenverwendung würde ich das schon gerne machen und
verboten ist das ja auch nicht.

Hallo Stefan,

doch genau das ist verboten, nämlich das Umgehen des Kopierschutzes. Siehe dazu [FAQ:1283]

Gruß

ALex

Was macht man gegen Kopierschutz bei CDs?
Halo,

Ist mir auch klar, daß dies ein Kopierschutz ist, aber
für meine Eigenverwendung würde ich das schon gerne machen und
verboten ist das ja auch nicht.

Doch, neuerdings ist das leider verboten. Leider sind CDs mit Abspielschutz sehr problembehaftet. Ich würde in jedem Fall versuchen, sie umzutauschen, In jeden Fall solltest Du http://www.heise.de/ct/cd-register/ nutzen um andere potenzielle Käufer vor so einem Schmutz zu warnen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

habe heute eine brandneue CD von Sony (Erotic Lounge)im Laden
gekauft.

Hm. Wäre „De Luxe“ besser gewesen?

http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml?s=c…

Sebastian

Moinsen!

Also, das Urheberrechtsschutzgesetz verbietet das Kopieren von Medien, die einen Kopierschutz besitzen. Damit ist praktisch auch das Recht aufs Anlegen einer Privatkopie seit Oktober 2003 Geschichte. Insofern sollte man abwarten ob der belgische Verbraucherschutz Erfolg mit seiner Klage gegen die Musikindustrie hat (es geht genau um das Recht auf eine Sicherungskopie!). In diesem Falle dürfte dann in Belgien keine kopiergeschützte CD mehr verkauft werden…

Genau zu deinem Problem sollte muss man aber präziser fragen, ob sich die CD überhaupt auf dem Rechner abspielen lässt. „Neuerdings“ werden nämlich auch CDs verkauft, die gar nicht mehr auf CD-ROM-Laufwerken gelesen werden können. Das betrifft dann auch diverse Autoradios und Portables, die ebenfalls die billigeren PC-Laufwerke verbauen. In diesem Falle ist natürlich ein Kopieren überhaupt nicht mehr möglich (oder nur mit Tricks, die vor einigen Monaten mal bei Chip.de beschrieben wurden - Filzstift sag ich nur).

Solltest so ein Kopierschutz vorhanden sein, ohne dass dies auf der CD-Cover oder dem Online-Shop vermerkt war, begründet das ein Rückgaberecht beim Verkäufer. Wenn nicht, habe ich Sicherheitskopien als MP3 oder CD-Kopie mit der Freeware CDex durchgeführt. Aber wie gesagt, das wäre inzwischen illegal!

Damit kann ich nur sagen, dass du die Kopie nicht anfertigen solltest, wenn ein Kopierschutz vorhanden sein sollte, was ich allerdings im WWW nicht herausfinden konnte. Ansonsten wie beschrieben.

Also einen angenehmen Tag noch,
Haecki

Hallo Stefan,

Es gibt keinen Kopierschutz,nur einen Kapierschutz.Schau mal in deiner mail nach.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wenn das auslesen/abspielen wegen dem kopierschutz auf einem gerät bei dir nicht funktioniert ist das ein mangel, welcher dich zum umtausch berechtigt. Wenn ein umtausch verweigert wird, dann kannst du „wandlung“ (= geld zurück) verlangen. Das ist gesetz.

In frankreich wurde schon nen label verklagt, weil die cd nicht funktioniert hat und der kläger bekam recht.

Wenn du nicht in europa zuhaus bist dann könntest auch das probieren:
http://cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_utils_x2cd…

Das mit der eigenverwendung ist so ne sache seit es filesharing-progis gibt will die musikindustrie nicht mehr, dass du die files selbst rippen kann (nicht, dass es deshalb nicht mehr geht, es is halt jetzt verboten, naja bei rot über die ampel gehn is auch verboten und viele machens… is halt alles relativ)

lg,
fred

Wie gesagt: ein Umtauschrecht gibt es, wenn vorher nicht klar erkennbar war, dass die CD nicht überall abspielbar ist. Wenn der Hinweis deutlich auf dem Cover oder online in der Produktbeschreibung erwähnt wird, ist der Umtausch eine Selbstverständlichkeit…

Hallo,

such doch mal EAC oder Exact Audio Copy.
Damit kannst Du einzelne Tietel auf die Festplatte kopieren.

Sollten die Titel in dem Programm nicht angezeigt werden kopiere die gesammte CD mit dem Wizzard von Nero.

Bei der Kopie sollten die Titel dann angezeigt verden.