Wieso Thermostat im Wohnzimmer?

Hallo,

ich verstehe den Ingenieur meiner Heizanlage nicht: In einem Zimmer meines Hauses befindet sich ein Thermostat welches den Brenner steuert (d.h. wenn die Zimmertemperatur unter die gewuenschte Zimmertemperatur faellt heizt der Brenner).

M.E. gibt das System keinen Sinn: Man moechte doch unterschiedliche Zimmer unterschiedlich stark heizen und wenn das Wohnzimmer kalt bleiben soll (d.h. Heizung abgedreht) feuert der Heizbrenner staendig wenn das Thermostat hoeher eingestellt ist.

Wenn man das Thermostat aber runterstellt bleibt es auch in anderen Zimmern kalt.

Die alten Heizsysteme haben m.E. das Thermostat im Heizbrenner und man konnte dort hoeher oder niedriger drehen und die Zimmerwaerme an den Heizkoerpern regulieren.

Warum soll dieses alte System schlecht sein und wieso misst man die Temperatur fuer die Brennersteuerung in einem Zimmer?

Habe ich etwas nicht verstanden oder gibt das System so wirklich keinen Sinn?

Gruss

Desperado

M.E. gibt das System keinen Sinn: Man moechte doch
unterschiedliche Zimmer unterschiedlich stark heizen und wenn
das Wohnzimmer kalt bleiben soll (d.h. Heizung abgedreht)
feuert der Heizbrenner staendig wenn das Thermostat hoeher
eingestellt ist.

Man geht aber üblicherweise zu Recht davon aus, dass das Wohnzimmer der wärmste Raum in der Wohnung ist und daher die Führungsgröße ist.

Man geht aber üblicherweise zu Recht davon aus, dass das
Wohnzimmer der wärmste Raum in der Wohnung ist und daher die
Führungsgröße ist.

Wieso denn das?

Das Wohnzimmer wird nachts meist nicht benutzt - da muss eher das Schlaf/bzw. das Kinderzimmer geheizt werden.

Kinderzimmer, Badezimmer usw. muessen bei Kleinkindern sowieso waermer sein im Vergleich zum Wohnzimmer (wenn dort nur die Erwachsenen sind).

Viele Wohnungen, Haeuser dienen als Wohngemeinschaft und das (Wohn)zimmer wird damit von einer Person bewohnt und muss nicht unbedingt das waermste sein.

Wenn sich mehrere Personen im Wohnzimmer aufhalten wird dieses durch die Koerperwaerme extra erwaermt - und in anderen Zimmern geht die Heizung aus.

Das Wohnzimmer kann an der Sonnenseite/Schattenseite des Hauses liegen bzw. ein groesseres Fenster haben (was das Zimmer entweder mehr aufwaermt oder bei Einfachglas schlechter isoliert) - somit kann die Temperatur sehr vom Rest des Hauses abweichen. (Mit der Stockwerkslage welche die Temperatur z.B. durch schlecht isolierte Keller beeinflusst will ich nun nicht mehr anfangen.)

Gruss

Desperado

Hallo

Für eine Etagenwohnung ist das halbwegs noch geeignet, aber selbst da versuche ich das den Kunden zu erklären das eine Anlage mit Außenfühler besser individueller regelbar ist.
Je nach Art deiner Anlage sprich Regelung könntest du einfach einen Außenfühler anstelle des Raumthermostats montieren lassen und schon arbeitetg deine Anlage wirtschaftlich witterungsgeführt, zeitlich kann das ganze auch über die Kesselregelung programmiert werden.
Somit läuft die Heizung in Abhängigkeit der herrschenden Außentemp. und eingestellten Heizkurve. Wenn dir in einem Raum nict warm genug ist, brauchst du nur den Thermostat weiter aufzudrehen und gut ist; reciht das nicht und es ist überall zu warm oder zu kalt, kann mittels Heizkurve nachjustiert werden.

Gruß
Nelsont

Hallo,

ich finde Aussenfuehler auch viel besser als ein Thermostat in einen Zimmer, jedoch unterliegen diese auch Fehlern z.B. durch Sonneneinstrahlung…

Ist es nicht moeglich in jedem Raum ein Thermostat (evtl. mit Funkverbindung) zu installieren so dass der Heizbrenner einfach anhand des Gesamtbedarfs heizt? (Alternativ kann auch ein Thermostat in jedem Raum einen Temperaturfuehler haben)

Eine andere Moeglichkeit waere natuerlich dass ein waermeempfindliches Metall (so wie in mechanischen Thermostaten) direkt das Ventil der Heizkoerper verstellt so dass z.B. bei niedriger Temperatur je nach Einstellung das Ventil automatisch weiter geoeffnet wird. Der Heizbrenner heizt sich von selbst wieder auf wenn das Wasser im Kreislauf zu kalt wird.

Ich verstehe nicht wieso wir im Jahr 2010 immer noch auf schlecht durchdachte Systeme zurueckgreifen…

Gruss

Desperado

Das Wohnzimmer wird nachts meist nicht benutzt - da muss eher
das Schlaf/bzw. das Kinderzimmer geheizt werden.

In der Regel heizt man aber nicht das Schlafzimmer (das ist üblicherweise der kälteste Raum) und Nachts ist die Heizung meist im Absenkbetrieb.

Hall Desporado.

Das ist seit Jahren Stand der Technik. Vom Wohnraum einer Wohnung oder eines 1-Familienhauses übernimmt dieser Thermostat gesteuerte Regler dann die Steuerung. Meist ist der ja in dem Raum installiert, in dem man sich am meisten aufhält.
Er regelt ja auch die Nachtabsenkung, die Brauchwassertemperatur und mehr. Z. B. auch Ferientage usw.

Die meisten Regler der letzten 15 Jahre lassen aber auch eine Deaktivierung des Raumeinflusses zu. Das wiederum ist oft nur am Wärmeerzeuger den Du laienhaft als Brenner bezeichnest möglich. Fabrikat, Baujahr und Typ des Wärmeerzeugers und Raumstation lassen mich konkretere Angaben machen.

Gruß

Peter

Hall Desporado.

Das ist seit Jahren Stand der Technik. Vom Wohnraum einer
Wohnung oder eines 1-Familienhauses übernimmt dieser
Thermostat gesteuerte Regler dann die Steuerung. Meist ist der
ja in dem Raum installiert, in dem man sich am meisten
aufhält.

Also wenn das ein Heizungsbaumeister einem Kunden erzählt, gehört ihm wirklich die Lizens entzogen. Diese Thermosstate sind weder Stand der Technik, noch sind sie in irgendeiner Art und Weise von sonstigen Nutzen. Im Gegenteil. Sie sind absolut unwirtschaftlich und zum Teil auch gefährlich. Seit es an den Heizkörpern Thermosstatventile gibt, haben diese Mülldinger in Heizungsanlagen überhaupt nichts mehr verloren. Sie sind ein Überbleibsel aus den 60 und Anfang der 70 er Jahre.

Er regelt ja auch die Nachtabsenkung, die
Brauchwassertemperatur und mehr. Z. B. auch Ferientage usw.

Nein1 Diese Teile regeln nicht, sie steuern lediglich und schon gar nicht eine Boilertemperatur. Sie steuern aucch nicht die Temperatur des jeweiligen Heizgerät, sondern geben nur ein Signal: An oder Aus und mehr nicht.

Die meisten Regler der letzten 15 Jahre lassen aber auch eine
Deaktivierung des Raumeinflusses zu. Das wiederum ist oft nur
am Wärmeerzeuger den Du laienhaft als Brenner bezeichnest
möglich. Fabrikat, Baujahr und Typ des Wärmeerzeugers und
Raumstation lassen mich konkretere Angaben machen.

Jetzt schreiben wir von einer Art Fernbedienung? Die setzt allerdings eine witterungsgeführte Regelung der Anlage voraus und das ist auch okay, allerdings auch nur in einem Einfamilienhaus. Ansonsten kommen wieder andere Probleme.

Ansonsten gilt: Finger weg von Raumthermostaten!!! Gerade bei Gasthermen!!!

Hallo,
geh mal davon aus, dass dieser Wohnzimmerthermostat die einzige Waermemessung im Haus ist, dann macht es Sinn. Ist das Wohnzimmer warm, kann die Heizung aus. An den Heizungen sind Steller fuer den Wasserdurchlauf, dumm wie ein Wasserhahn. So duerfte es gebaut worden sein.
In den letzten Jahren sind Heizungsthermostate hinzugekommen, und nun fragt man sich zu recht, wie passt ein solcher Thermostat in die Heizungsanlage? Stell ihn auf 35 Grad regele alle Zimmertemperaturen mit den Heizungsthermostaten ein.
Gruss Helmut