Heizkörper heizt immer – Thermostat kaputt?

Hallo, der „Heizkörper A“ heizt immer, auch wenn das Drehthermostat bei Frostschutz steht. Ich habe darum die Thermostate von „Heizkörper A“ und „Heizkörper B“ jeweils auf höchste Stufe gestellt und ausgetauscht und am „Heizkörper A“ noch auf diesen Stahlpin gedrückt und ein bisschen geölt – und siehe, jetzt heizte „Heizkörper B“ immer. „Heizkörper A“ mit dem Ersatz-Thermostat wurde jetzt kalt.

Also scheint es ein Defekt an dem Thermostat zu sein, das ursprünglich an Heizkörper „A“ hing.

Beide Thermostate sind vermutlich mindestens 20 Jahre alt, wenn nicht älter. Die Heizung ist ein Einrohrsystem (war nicht meine Idee).

Hier ist das Thermostat, das mutmaßlich kaputt ist (ursprünglich an „Heizkörper A“):

Darin der weißliche Pin springt ganz leicht vor und zurück, wenn man das Thermostat dreht. Ist das normal? Der Pin ist ganz locker. Aber er kommt nicht ganz raus, er bleibt an einer Stelle stehen (wie auf Bild oberhalb zu sehen).

Hier das Thermostat von „Heizkörper B“ (mutmaßlich nicht kaputt):

Darin der schwarze Pin steckt die ganze Zeit tief drin, lässt sich nicht bewegen.

Meine Fragen:

  • Soll ich das Thermostat austauschen? Wenn ja, habt Ihr Tipps zu Qualität und Hersteller? Es darf etwas teurer sein, wenn’s stressfreier ist. (Ich hatte auch über fernsteuerbare Thermostate nachgedacht, z.B. das System der Fritzbox, aber letztlich brauche ich das nicht, auch nicht in anderen Räumen.) Es muss online bestellbar sein. Oder kann man (ich) das Thermostat reparieren?
  • Ich habe damit jetzt einen Heizkörper, der immer heizt, solange der Brenner läuft. Aber diesen Heizkörper brauche ich nur abends, und überhaupt gibt es hier keinen Heizkörper, der immer laufen soll. Wie kann ich also den Heizkörper, der zwischenzeitlich nur ein defektes Thermostat hat, davon abhalten, die ganze Zeit zu heizen? 2x täglich Thermostat hinschrauben+abschrauben wäre machbar, bis das neue Thermostat kommt.

Danke!

Ich kenne das Prinzip, dass das Heizkörperventil ohne Thermostat geöffnet ist.

Der aufgesetzte Thermostat drückt das Ventil zu, je wärmer die Raumluft ist.

Um den Heizkörper ohne Thermostat abzuschalten, musst du das Ventil reindrücken, zum Beispiel durch eine Schraubzwinge.

1 Like

Kann sein der Stift am Thermostatkopf ist verkürzt durch Wärmeeinwirkung. dann kann er ja den Stahlstift nicht mehr ganz eindrücken.
Neuer Kopf und gut wird es sein.
Beim Tausch immer auf Stufe 5 (Voll auf) stellen, ansetzen und dann den Montagering festziehen. dann geht es einfacher.

Ohne Kopf könntest Du nur den Stahlstift dauerhaft ganz einrücken, etwa mit einer Schraubzwinge.
Du könntest auch versuchen unter den Plastikstift im Kopf eine 1-Cent-Münze zu klemmen, die Münzdicke gleicht den Längenverlust am Stift aus. Probier das mal aus. Einlegen ist etwas tricky, aber machbar.

Dein Ventil scheint von Heimeier zu sein, das sind schon gute und bewährte Modelle.
Aber als Mieter soll sich dein Vermieter kümmern.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Petersilie und Duck, Danke für die Tipps!

Ich habe jetzt mal probiert, eine 1-Cent-Münze da rein zu klemmen, kann aber momentan noch nicht sagen, ob es klappt (werde es vielleicht später hier melden).

Eine Schraubzwinge habe ich nicht.

Anfang nä. Woche kommt ein neues Thermostat da rein.

Einfacher wäre es, den Rücklauf am Heizkörper zuzudrehen.

Hoffentlich das richtige. Es gibt etliche Modelle und Befestigungsarten.
Hast du keinen Heizungs-/Sanitärladen in der Nähe?

Das scheint zu funktionieren. Einlegen war in der Tat etwas trick, aber machbar, und der Heizkörper ist jetzt fast, wenn auch nicht ganz kalt, wenn dieses Ventil Thermostat ist. Ich habe es außerdem an einen Heizkörper montiert, der länger heiß sein soll als andere.

Schon, aber bei der Coronalage hier reiße ich mich nicht darum. Ich hatte hier ja auch ein anderes Problem mit meinem Brenner geschildert, und der Monteur kommt grundsätzlich ohne Maske. Wenn das online bestellte Heimeier-Ding nicht passen sollte, müsste ich wohl tatsächlich rausfahren.

Das kannst du verhindern indem du das richtige bestellst. Dafür musst du genau wissen, welches Ventil du hast.

Bernd, Danke für den Link!

Ich hatte Glück, das auf gut Glück bestellte, besonders populäre Thermostat passt genau und versieht jetzt seinen Dienst.

Vorher das mit Cent-Münze verstärkte Thermostat hatte auch schon funktioniert und bleibt jetzt als Reserve im Regal (mit Zettel-Hinweis auf Cent-Münze)