Hallöle,
da bin ich wieder ;o) Nochmal vielen Dank für all die hilfreichen Tipps bei der letzten Frage!
Ich war jetzt persönlich vor Ort bei meiner Mutter und möchte meine neuen Erkenntnisse berichten und habe die möglichen mir bisher genannten Ursachen mal mit eingebaut:
Therme: E.L.M. Haller-Meurer im Flur.
Wohnung: 2 ZDB (Küche im Wohnzimmer)
Ventile: oben an den Heizkörpern, drehbar von 0-5
Heizkörper:
Flur (Ventil immer zu)
Bad( Ventil nur bei Bedarf aufgedreht)
Schlafzimmer (Ventil immer zu)
Wohnzimmer 2 Heizkörper-ein kleiner (bisher) immer zu + ein großer- wird regelmässig in der Heizzeit benutzt.
Problem: Heizkörper im Schlafzimmer + der kleine im Wohnzimmer heizen, obwohl Ventile auf Null gedreht sind. Und die werden richtig heiss!
Im Wohnzimmer (kleiner Heizkörper) hört man auch ein Rauschen, sobald die Therme angeschalten wird.
Mögliche Ursachen könnten sein:
„Thermostatkopf hat Frostsicherung die automatisch, auch bei geschlossenem Ventil öffnet um Einfrieren des Heizungswasseres zu verhindern“
----->Anmerkung:
wir hatten bei der Prüfung diesmal kein Fenster auf, das Zimmer war normal warm-ich hab die Therme zur Überprüfung der beschriebenen Probleme angemacht und der Heizkörper im Flur und im Bad (beide auf Null gedreht) wurden nicht heiss.
„Thermostatventil bzw Thermostatfühler am Heizkörperventil defekt“
->Frage: Vom Fachmann reparieren lassen oder kann man da selber was tun?
Der große Heizkörper (ca. 1,20 m lang, aber sehr dünn) wird während der Winterzeit eigentlich regelmässig benutzt. Dabei wärmt sich der HLals erstes rechts vom Ventil her auf und arbeitet sich vorwärts-wird aber links kaum mehr als handwarm. Dreht man das Ventil auf 0, wird der Körper langsam ganz kalt (so sollte es ja auch sein). Dreht man es auf, hört man das Wasser einfließen. Entlüftet hab ich.
Mögliche Ursachen könnten sein:
->Hydraulisches Problem
->Luftsack in der Leitung
->Anlageteile nicht richtig entlüftet
->Möglicherweise Vor und Rücklauf vertauscht
----->Test:
„Heizkörperventil aufdrehen und dann mit der Hand prüfen ob das Thermostatventil oder der Rücklauf warm wird. Thermostat sollte zuerst warm werden. Danach auf die selbe weise prüfen ob der Heizkörper über die gesamte Länge gleichmässig von oben nach unten warm wird“
----->Ergebnis:
wird oben am Ventil zuerst warm, wandert dann von der Ventilseite nach links, jedoch wird die linke Seite nur handwarm.
Mögliche Ursache könnte sein:
„Wird der Heizkörper nur im ersten drittel der Gesamtlänge warm = nicht richtig entlüftet
-zB wenn am Entlüftungsstopfen keine Luft mehr kommt. Dann Hk falsch montiert und hat Steigung zum Heizkörperventil hin. HK kann dann vom Fachmann über die Verschraubung des HK-Ventils entlüftet werden“:
----->Anmerkung:
werde ich zur Sprache bringen, wenn der Installateur zum Jahrescheck kommt.
Weitere mögliche Ursachen:
->Heizkörperventil hängt
-------->Test:
„Stift in der Stopfbuchse ist fest + bewegt sich nicht richtig.
Notlösung: Hammerschlägen gegen das Ventilgehäuse-lieber Fachmann ranlassen“
-------->Anmerkung:
Fachmann kommt meistens so im Oktober
Weitere mögliche Ursachen:
Möglichkeit 1: Die Heizleistung des Gerätes ist viel zu hoch!
Möglichkeit 2: Die Hydraulik ist durcheinander.
Möglichkeit 3: Die Pumpe in der Therme ist defekt und leistet nicht mehr genug
Und weil ich ja handwerklich so begabt bin, habe ich das Ventil jetzt auch noch kaputt gemacht (die Plastiksperre die bei 0 halten soll, ist rausgebrochen-die Ventilkappe sitzt jetzt nur locker auf-deswegen wird jetzt der kleine Heizkörper im Wohnzimmer benutzt-der heizt ja eh mit).
Kann ich selbständig im Baumarkt ein neues Ventil kaufen und aufschrauben? Auf dem Ventil bzw Rohr wo das Ventil draufsteckt habe ich folgende Angaben gefunden:
Junkers
Benteler
1/2 (+Pfeil nach links)
1444
Freue mich wieder auf Eure Antworten-man lernt ja nie aus :o)
Vielen Dank,
Claudia