Wieso vereisen meine Scheiben von innen und außen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Auto steht immer an der Straße, allerdings mache ich abends so eine Plane drüber, die alle Fenster abdeckt. Wenn ich die Plane morgens abnehme und ins Auto steige vereist die Frontscheibe sofort von innen und außen und ich muss mindestens 10 minuten den motor laufen lassen bevor ich wieder etwas sehe. Eigentlich ist mein Innenraum auch nicht nass von Schnee oder Regen etc.
Gibt es noch andere Gründe woran das liegen kann?
Dankeschön!!!^^

Wenn
ich die Plane morgens abnehme und ins Auto steige vereist die
Frontscheibe sofort von innen und außen und ich muss
mindestens 10 minuten den motor laufen lassen bevor ich wieder
etwas sehe.

man kann auch den eiskratzer verwenden. ökologisch sinnvoller, als mit laufendem motor dazustehen.

Eigentlich ist mein Innenraum auch nicht nass von
Schnee oder Regen etc.

betonung liegt auf „eigentlich“. dummerweise atmest du aber auch in deinem auto. und mit der (warmen) atemluft kommt jede menge wasserdampf mit in die luft. mit dampf meine ich jetzt gasförmiges wasser, nicht zu verwechseln mit nebel, dem gemisch aus einem gasförmigen stoff (luft) und einem flüssigen (wasser). problem dabei: je kühler die luft wird, umso weniger wasserdampf kann sie aufnehmen. also beginnt das wasser zu kondensieren (es bildet sich also ein mehr oder weniger sichtbarer nebel). das siehst du in zwei dingen: 1) am nebel, wenn du ausatmest und 2) an den beschlagenen und bei ausreichend tiefen temperaturen vereisten scheiben.

dagegen kannst du eigentlich nichts machen. nur halt das atmen einstellen :wink:

man kann auch den eiskratzer verwenden. ökologisch sinnvoller,
als mit laufendem motor dazustehen.

Aha…

dagegen kannst du eigentlich nichts machen. nur halt das atmen
einstellen :wink:

Oder den Motor ein paar Minuten laufen lassen…

ins Auto steige vereist die
Frontscheibe sofort von innen und außen

Von Außen auch? Betätigst du etwa die Waschanlage, so dass Wasser auf die Scheibe kommt? Normal, also rein von der Außenluft, sollte es von Außen eigentlich nicht so schnell vereisen.

Innen wurde ja schon gesagt, Atemluft. Aber außer das Atmen Einzustellen, hilft auch Fenster etwas runterkurbeln, die Heizung auf die Scheibe richten und volle pulle aufdrehen. Die feuchte Atemluft gelangt dann nicht zu Scheibe und beschlägt/vereist nicht. Oder zumindest weniger.

Gruß,
Andreas,
der eine Frontscheibenheizung hat und die Probleme nicht mehr kennt.

man kann auch den eiskratzer verwenden. ökologisch sinnvoller,
als mit laufendem motor dazustehen.

Aha…

Oder den Motor ein paar Minuten laufen lassen…

Ist außer der Öko-Geschichte auch noch eine Ordnungswidrigkeit und kann je nach Fall und Bundesland bis zu 200 Euro kosten. Stichwort Lärm und Immissionsschutz und §30 StVO.

Gruß,
Andreas

Hi,

habe ich bei meinem Puma ab und zu auch, aber nehm da auch die eher „verpöhnte“ Methode. Motor an, lüftung auf Scheibe und dann erstmal eine Rauchen.

Hilft immer, und mal ehrlich - dieses ganze Öko gedöns is doch nur Gewissensplauderei. Im Regenwald sterben täglich 1000ende Bäume, Tierarten werden ausgerottet - aber uns deutsche den Hintern versohlen wenn ich mein Auto ne halbe Minute laufen lasse…

So long,
Phil

Hilft immer, und mal ehrlich - dieses ganze Öko gedöns is doch
nur Gewissensplauderei. Im Regenwald sterben täglich 1000ende
Bäume, Tierarten werden ausgerottet - aber uns deutsche den
Hintern versohlen wenn ich mein Auto ne halbe Minute laufen
lasse…

man findet immer jemanden, der schlimmeres macht. und niemand versohlt jemandem den hintern. nur ist das argument mit dem regenwald doch eine billige entschuldigung, um das eigene verhalten nicht ändern zu müssen. gegen ein kohlekraftwerk sind die emissionen eines autos gering. allerdings wird man als einzelner sicherlich nicht schnell das kraftwerk abschalten können. den motor vom eigenen auto schon. und wenn das alle machen, ist auch ein kraftwerk eingespart…

Ist außer der Öko-Geschichte auch noch eine Ordnungswidrigkeit
und kann je nach Fall und Bundesland bis zu 200 Euro kosten.
Stichwort Lärm und Immissionsschutz und §30 StVO.

Schon klar. Bislang konnte mir aber noch niemand erklären, was ich machen soll, wenn die Scheiben sofort wieder gefrieren und beschlagen. Sicheres Fahren ist so unmöglich und 50m fahren, stoppen, Motor aus, wieder kratzen (nun innen und außen), Motor starten, 50m fahren, stoppen… ist weder ökologisch, wirtschaftlich noch unter Immissionsschutzgründen sinnvoll.

Evtl. atme ich ja besonders viel oder besonders feucht, aber eine andere Lösung habe ich bislang nicht gefunden.

Wenn ich … ins Auto steige vereist die Frontscheibe sofort von innen und außen und ich muss mindestens 10 minuten den motor laufen lassen bevor ich wieder etwas sehe.

Hallo,
man darf den Motor nicht laufen lassen, nur um die Scheibe freizubekommen. Man muss nach dem Eiskratzen nach Vorschrift sofort losfahren nach Motorstart, auch wenn man kurz danach nichts mehr sieht und ein Polizist vor dem Auto leider Pech…
Das ist auch so eine Vorschrift, auf deren Aenderung ich schon Jahrzehnte warte.
Gruss Helmut

Schon klar. Bislang konnte mir aber noch niemand erklären, was
ich machen soll, wenn die Scheiben sofort wieder gefrieren und
beschlagen. Sicheres Fahren ist so unmöglich und 50m fahren,
stoppen, Motor aus, wieder kratzen (nun innen und außen),
Motor starten, 50m fahren, stoppen… ist weder ökologisch,
wirtschaftlich noch unter Immissionsschutzgründen sinnvoll.

Warum? Fahren und Anhalten darf man ohne weiteres, auch alle 5 Meter. Nur stehen nicht. Wirtschaftlich ist es in der Tat höchstwahrscheinlich Blödsinn, leider interessiert sich der Gesetzgeber dafür vermutlich nicht. Ökologisch nicht unbedingt, soo viel verbraucht ein moderner Motor beim Starten auch nicht, auf 100km-Verbrauch zurückgerechnet kommt man vermutlich auf das gleiche (ob stehen bleiben oder immer wieder starten). Aber Lärm- und Immissionstechnisch macht es schon Sinn, da die Anwohner weder vom Lärm noch vom Geruch über lange Zeit belästigt werden. Gibts ja besseres als ein Auto mit nem laufenden Motor direkt unter dem (womöglich auch noch offenen) Fenster.

Dieser Beitrag stellt nicht meine persönliche Meinung zum dem Thema dar, sondern rein allgemeine Überlegungen.
wenn du meine Meinung wissen möchtest: meine Frontscheibe wird auch nur beim laufenden Motor beheizt und da man sich damit das Kratzen sparen kann… Öko hin oder her :wink:

Gruß,
Andreas

Dankeschön!!!^^

Hallo!

Ja, die gibt es tatsächlich.

• verstopfter und vergammelter Innenraumluftfilter
  • Abläufe im Wasserkasten verstopft, so dass Wasser mit der Lüftungsanlage in den Innenraum gelangt.
  • Wassereinbruch im Auto, schau mal unter die Fussmatten,
    da steht manchmal literweise das Wasser drin, ohne dass man davon etwas merkt.
  • undichter Heizungswärmetauscher
  • verstopfter Kondensat- Ablaufschlauch der Klimaanlage

Irgendwas davon wird bei Deinem Auto schon sein,
denn normal ist das so nicht.

Grüße, Steffen!

Moin!

habe ich bei meinem Puma ab und zu auch, aber nehm da auch die
eher „verpöhnte“ Methode. Motor an, lüftung auf Scheibe und
dann erstmal eine Rauchen.

Rauchen ist ungesund und stinkt… :wink:

Hilft immer, und mal ehrlich - dieses ganze Öko gedöns is doch
nur Gewissensplauderei. Im Regenwald sterben täglich 1000ende
Bäume, Tierarten werden ausgerottet - aber uns deutsche den
Hintern versohlen wenn ich mein Auto ne halbe Minute laufen
lasse…

Es ist verboten und kann Geld kosten. Ausserdem belästigt es die Nachbarn.

Zudem schadet das dem Motor, denn er läuft somit die maximale Zeit im ungünstigsten Betriebszustand bei maximalem Verschleiß und maximalem Schadstoffausstaoß (da kalte Katalysatoren noch nicht/kaum arbeiten).

Der Motor wird im Standgas am langsamsten warm, baut am langsamsten Öldruck auf und läuft somit am längsten schlecht geschmiert. Fährt man einfach normal, mit niedrigen Drehzahlen, los, wird der Motor von mir geschätzte 5-10 mal (!!) schneller warm.

In Deinem Fall ist das vielleicht gut, weil Du somit in der minimal möglichen Zeit durch einen Motorschaden von der Straße verschwindest, generell jedoch nützt hier Umweltschutz auch Dir selbst und Deinem Geldbeutel.

Ich bin nun der allerletzte, den man, allein schon aufgrund des Fuhrparks, als Öko verdächtigen würde. Aber manches braucht´s einfach nicht. Man macht ja seinen ölwechsel auch nicht mehr im Wald. Es schadet in meinen Augen einfach nichts, im 21. Jahrhundert anzukommen und sich nicht mehr ganz so ignorant zu verhalten wie in den 70ern, als man es noch nicht besser wusste.

Technik: kein Auto, ausser ein Cabrio nach 20 Jahren, muss im Winter innen einfrieren.
Das passiert nur, wenn der Wagen innen feucht ist. Das wiederum passiert meist durch nasse Schuhe, Jacken.

Einfache Tips:

• Teppichmatten raus, Gummimatten rein. Wenn diese nass sind, mit in die Wohnung nehmen und trocknen.

• Feuchte Klamotten aus dem Wagen nehmen.

• Scheiben innen mit Glasreiniger und Küchenrolle sauber (!) putzen. ggf. 2 oder 3 mal drüber gehen.

• Innenraumfilter, falls vorhanden, 1 mal im Jahr wechseln.

• Wenn man mal in einer Tiefgarage parkt, ein fenster einen Spalt öffnen, so dass der Wagen innen trocknen kann.

• Heizung länger voll aufdrehen.

• Luftzufuhrschalter auf „zirkulieren“, also die feuchte Aussenluft nicht hinein lassen.

• Defrost-Einstellungen an der Heizung korrekt vornehmen, Düsen für die seitlichen Fenster öffnen.

Das reicht meistens schon.

Wer das Auto nahe seiner Wohnung parkt, kann nach sehr kalten Nächten einen einfachen elektrischen Heizlüfter hinein stellen (vorsicht, Brandgefahr! Nur so aufstellen, dass nicht ankokeln kann) und 10 Minuten vor der Abfahrt anwerfen.

Gruß,
M.

• Luftzufuhrschalter auf „zirkulieren“, also die feuchte
    Aussenluft nicht hinein lassen.

das ist falsch - zumindest, wenn es außen kälter ist. kalte luft kann weniger wasserdampf (also gasform) aufnehmen, als warme luft. auch wenn du dir mit wasserdampf gesättigte luft mit vielleicht 0°C über die lüftung reinholst, kannst du damit doch feuchtigkeit herauslüften, denn wenn die luft aufgewärmt wird, kann sie deutlich mehr wasser aufnehmen. aus gleichem grund bringt auch dauerlüften in wohnungen nichts.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja, Du lüftest nicht ausreichend.

Immer das Gebläse auf 1 oder 2 und FRISCHLUFT stehen haben.

Alleine die Strömungsluft bei Gebläse = 0 reicht nicht aus die Atemfeuchtigkeit abzutransportieren.

Gehen wir davon aus, daß der Heizungswärmetauscher nicht undicht ist.

MfG

Hallo Chocola,

… Wenn
ich die Plane morgens abnehme und ins Auto steige vereist die
Frontscheibe sofort von innen und außen und ich muss
mindestens 10 minuten den motor laufen lassen bevor ich wieder
etwas sehe. …

und da fragt sich die Welt warum diese Schwachmaten in Kopenhagen nix auf die Reihe bekommen, wenn Kreti und Pleti einfach sein Auto warmlaufen lässt.

ICH FASSE ES NICHT !!!

HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO

Umweltschutz ist BÜRGERPFLICHT !!!

222kpl

Hallo.
Leider sind einige Antworten wohl etwas abgedriftet. Klar ist es es aus Umweltschutz- und Gesetzesgründen nicht gut den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, aber allemal besser als einen Unfall wegen „Blitzeis“ auf der Scheibe zu verursachen (altes Auto Schrott, neues Auto muß produziert werden, Stau, vieleicht auch noch ein Personenschaden, …).

Aber eigentlich wollte Chocola eine Antwort auf die Frage haben, also zusammengefasst:

• Zuluftöffnungen (unterhalb der Windschutzscheibe, wenn die Motorhaube geöffnet ist) sauber halten.
  • Abluftöffnungen (normalerweise seitlich hinten im Kofferraum) nicht abdecken.
  • Innenraumluftfilter regelmäßig reinigen / austauschen.
  • Heizungs-/ Lüftungsanlage muss technisch i.O. sein.
  • Scheiben von aussen und innen sauber halten (schmutzige Scheiben beschlagen schneller).
  • feuchte Fußmatten, sonstiges aus dem Fahrzeug entfernen und außerhalb trocknen.
  • Lüftung auf „Frontscheibe“ stellen, mittlere Lüftungsdüsen schließen, seitliche öffnen und auf die Seitenscheiben richten.
  • Umluftschalter ausschalten (die einströmende kalte Aussenluft wird in der Heizungsanlage erwärmt und dadurch getrocknet; deshalb auch nicht durch Öffnen der Fenster lüften, die einströmende Luft soll ja durch die Heizung).
  • Es kann hilfreich sein, in den ersten paar Minuten die Sonnenblenden herunterzuklappen. Die Heizungsluft bleibt so länger an der Frontscheibe, die feuchte und warme Atemluft wird durch das Luftpolster weggedrückt.
  • Nicht direkt gegen die Frontscheibe „pusten“ (Schal, Mantelkragen).
  • Auch durch das Einschalten der Klimaanlage kann man die Luft trocknen (der Klimakompressor arbeitet aber evtl. nicht bei sehr niedrigen Temperaturen, siehe Bedienungsanleitung). Aber wichtig: mindestens 5 - 10 min vor dem Ende der Fahrt den Klimakompressor wieder ausschalten, damit die Restfeuchtigkeit im Kondensator abtrocknen kann. Ansonsten wird diese bei Beginn der nächsten Fahrt gleich wieder in den Innenraum geblasen und die Scheibe beschlägt umso schneller).
  • unmittelbar vor dem Fahrtende noch einmal kräftig „stoßlüften“ um die warme und feuchte Luft auszutauschen.
  • Es gibt auch Luftentfeuchter mit einer Granulatfüllung, die man in den Innenraum stellen kann, falls Feuchtigkeit in den Polstern und Teppichen sitzt. In diesem Fall sollte man aber erst mal den Ursachen auf den Grund gehen.

So, ich hoffe diese Zusammenfassung hilft Dir etwas weiter,
Grüße, Martin

Hallo,

und da fragt sich die Welt warum diese Schwachmaten in
Kopenhagen nix auf die Reihe bekommen, wenn Kreti und Pleti
einfach sein Auto warmlaufen lässt.

ICH FASSE ES NICHT !!!

HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO

222kpl

Und ich lasse ihn lieber etwas warmlaufen, damit der Zuheizer geht, als kleine Kinder totzufahren, weil nach 200m die Scheibe wiedr von außen vereist.

MfG

3 „Gefällt mir“

Hallo 222kpl

Deshalb verzichtest du ja auf den Besitz und die Verwendung eines privaten PKWs. Ansonsten wärst du ja ein Heuchler.

Ich persönlich verstehe den Gesetzgeber bei der Motivation. Ja es gibt sie die Hirnlosen, die der Meinung sind, dass der Motor laufen muss sobald sie in der Nähe ihres Fahrzeuges sind. Aber in seltenen Fällen kann das Warmlaufen lassen eine Frage der Vernunft sein.

Gruß
Carlos

HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO
HALLLLOOOOO

Hallo auch!

Ach, Bürgerpflicht?
Die Bürger müssen es wieder mal retten, was die Gesellschaft vermurkst?

Wenn in Afghanistan mal so 40000 Liter Benzin verfeuert werden, regt sich keiner auf.
Wenn die ganze Politik-Elite dort hin-und zurückfliegt, wird die wohl genausoviel Kerosin verfeuert haben, um den Sachverhalt aufzuklären.
Wenn jeden Sonntag Abend zehntausende Zonis in ihr Betriebsauto steigen, um irgendwo in Nürnberg oder München auf die Baustelle zu fahren, statt zu „hartzen“ , ist das auch in Ordnung.

Wenn ein neues Auto erstmal um die halbe Welt transportiert wird, damit man es hier billig kaufen kann, ist das auch natürlich völlig ok.

Also eine Horizonterweiterung würde ich Dir schon mal dringend empfehelen,
und etwas an der Verhältnissmäsigkeit der Dinge zu arbeiten.

Grüße, Steffen!

Hallo!

• Luftzufuhrschalter auf „zirkulieren“, also die feuchte
    Aussenluft nicht hinein lassen.

das ist falsch - zumindest, wenn es außen kälter ist. kalte
luft kann weniger wasserdampf (also gasform) aufnehmen, als
warme luft.

Daher sollte man nciht immer wieder neue Kaltluft von aussen hereinströmen lassen.

auch wenn du dir mit wasserdampf gesättigte luft
mit vielleicht 0°C über die lüftung reinholst, kannst du damit
doch feuchtigkeit herauslüften, denn wenn die luft aufgewärmt
wird, kann sie deutlich mehr wasser aufnehmen.

Die Aussenluft hat aktuell eher -10°C. Die sollte man draussen lassen… :wink:

aus gleichem
grund bringt auch dauerlüften in wohnungen nichts.

Genau. Daher die Umluftfunktion. Denk nochmal drüber nach.

Manche Fahrzeuge schalten die Umluftfunktion bei Wählen der Defrostfunktion übrigens automatisch zu.

Gruß,
M.