Moin!
habe ich bei meinem Puma ab und zu auch, aber nehm da auch die
eher „verpöhnte“ Methode. Motor an, lüftung auf Scheibe und
dann erstmal eine Rauchen.
Rauchen ist ungesund und stinkt… 
Hilft immer, und mal ehrlich - dieses ganze Öko gedöns is doch
nur Gewissensplauderei. Im Regenwald sterben täglich 1000ende
Bäume, Tierarten werden ausgerottet - aber uns deutsche den
Hintern versohlen wenn ich mein Auto ne halbe Minute laufen
lasse…
Es ist verboten und kann Geld kosten. Ausserdem belästigt es die Nachbarn.
Zudem schadet das dem Motor, denn er läuft somit die maximale Zeit im ungünstigsten Betriebszustand bei maximalem Verschleiß und maximalem Schadstoffausstaoß (da kalte Katalysatoren noch nicht/kaum arbeiten).
Der Motor wird im Standgas am langsamsten warm, baut am langsamsten Öldruck auf und läuft somit am längsten schlecht geschmiert. Fährt man einfach normal, mit niedrigen Drehzahlen, los, wird der Motor von mir geschätzte 5-10 mal (!!) schneller warm.
In Deinem Fall ist das vielleicht gut, weil Du somit in der minimal möglichen Zeit durch einen Motorschaden von der Straße verschwindest, generell jedoch nützt hier Umweltschutz auch Dir selbst und Deinem Geldbeutel.
Ich bin nun der allerletzte, den man, allein schon aufgrund des Fuhrparks, als Öko verdächtigen würde. Aber manches braucht´s einfach nicht. Man macht ja seinen ölwechsel auch nicht mehr im Wald. Es schadet in meinen Augen einfach nichts, im 21. Jahrhundert anzukommen und sich nicht mehr ganz so ignorant zu verhalten wie in den 70ern, als man es noch nicht besser wusste.
Technik: kein Auto, ausser ein Cabrio nach 20 Jahren, muss im Winter innen einfrieren.
Das passiert nur, wenn der Wagen innen feucht ist. Das wiederum passiert meist durch nasse Schuhe, Jacken.
Einfache Tips:
-
Teppichmatten raus, Gummimatten rein. Wenn diese nass sind, mit in die Wohnung nehmen und trocknen.
-
Feuchte Klamotten aus dem Wagen nehmen.
-
Scheiben innen mit Glasreiniger und Küchenrolle sauber (!) putzen. ggf. 2 oder 3 mal drüber gehen.
-
Innenraumfilter, falls vorhanden, 1 mal im Jahr wechseln.
-
Wenn man mal in einer Tiefgarage parkt, ein fenster einen Spalt öffnen, so dass der Wagen innen trocknen kann.
-
Heizung länger voll aufdrehen.
-
Luftzufuhrschalter auf „zirkulieren“, also die feuchte Aussenluft nicht hinein lassen.
-
Defrost-Einstellungen an der Heizung korrekt vornehmen, Düsen für die seitlichen Fenster öffnen.
Das reicht meistens schon.
Wer das Auto nahe seiner Wohnung parkt, kann nach sehr kalten Nächten einen einfachen elektrischen Heizlüfter hinein stellen (vorsicht, Brandgefahr! Nur so aufstellen, dass nicht ankokeln kann) und 10 Minuten vor der Abfahrt anwerfen.
Gruß,
M.