… wer nicht fragt, bleibt dumm.
Hallo an alle!
Den Spruch kennt sicherlich jeder, aber ich frage mich nun, ob die Worte wieso, weshalb und warum wirklich synonym gebraucht werden können.
Also:
Wieso scheint heute keine Sonne
Weshalb scheint heute keine Sonne
Warum scheint heute keine Sonne
Oder gibt es da einen grammatikalisch kleinen, aber feinen (Sinn)-Unterschied?
Fragende Grüße
von Katrin
Wieso scheint heute keine Sonne
Weshalb scheint heute keine Sonne
Warum scheint heute keine Sonne
mein sprachgefühl:
warum = neutral
wieso = gesprochen, umgangssprachlich
weshalb = schriftsprache
gruß
datafox
Piapiabuff!
Hallo!
Es fällt mir schwer, aus den entsprechenden Artikeln des Dudens wirkliche Bedeutungsunterschiede herauszufinden. Wird doch bei jedem einem auf die anderen verwiesen.
Könnt ihr das?
_ wie|so : 1. warum (1), aus welchem Grund?: w. tut er so etwas?; ich frage mich, w. er nicht nachgibt; »Ärgerst du dich?« »Nein, w.?« (wie kommst du darauf?); »Warum hast du das getan?« »Wieso ich?« (wie kommst du darauf, dass ich es war?). 2. (selten) warum (2): der Grund, w. er es getan hat, wurde nicht genannt.
wes|halb : 1. aus welchem Grund?; warum?: w. hast du das getan?; ich verstehe nicht, w. sie das getan hat; ich weiß nicht, w., aber er hat es getan; »Ich werde nicht mitkommen.« »Weshalb [das denn]?«. 2. aus welchem Grund; das ist der Grund dafür, dass; weswegen: das Motiv, w. er so handelte, kannte keiner von uns.
wa|rum [mhd. warumbe, spätahd. war umbe, aus: war (wo) u. umbe, um]: 1. aus welchem Grund?; weshalb?: w. tust du das?; w. antwortest du nicht?; »Ich werde meine Reise verschieben.« »Warum [das denn]?«; »Machst du da mit?« »Ja, w. nicht?« (ja, es spricht doch nichts dagegen); w. nicht gleich [so]? (ugs.; das hätte man doch gleich so machen können); w. sie das wohl gesagt hat? (ich frage mich, warum sie das gesagt hat); (mit besonderem Nachdruck auch in Fragesätzen ohne Inversion; der Personalform des Verbs nachgestellt:smile: er kam w. noch einmal zurück?; du verreist w.?; (in indirekten Fragesätzen:smile: ich frage mich, ich weiß nicht, ich begreife nicht, w. er das getan hat; kannst du mir erklären, w. das so ist?; ich weiß nicht, w., aber er hat abgesagt; er fragt nicht nach dem Warum und Weshalb. 2. (relativisch) aus welchem Grund; weshalb: der Grund, w. er es getan hat, ist uns allen unbekannt.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz