Guten Abend
Ich habe einen Text vom Lehrer korrigiert erhalten.
Leider kann ich gewisse Verbesserungen nicht nachvollziehen.
Da ich denke, dass es sehr wichtig, ist die gemachten Fehler nachvollziehen zu können, wäre ich sehr dankbar um deine Hilfe. Besonders Schwierigkeiten habe ich bei der Kommasetzung
Dies führt er auf das rückständige deutsche Staatssystem zurück,
an dessen Spitze die Aristokratie steht,
welche jeden Schriftsteller,
der etwas sagt,
was ihnen nicht passt, Wieso ist hier ein Komma?
zum Schweigen bringt.
Nun prangert er auf ironische Art und Weise die Universitäten, insbesondere die von Göttingen an, was sicherlich „darauf hinausläuft“, Hier stimmt etwas nicht, aber was?
dass er mit ihr infolge der nicht erhaltenen Stelle noch eine Rechnung zu begleichen hat.
Zudem muss ernsthaft in Erwägung gezogen werden, dass (ich hatte „ob“) dieses Kapitel nicht einfach in das Werk hineingeschmuggelt wurde, denn es weist keinerlei Verbindungen auf, was „dies“ („dies“ wurde als falsch gekennzeichnet) rechtfertigen würde.
Diese rhetorische Figur setzt er dafür ein,
um die Gesellschaft ins Lächerlich und Dekante (Müsste wohl eher Dekadente heissen – hat Lehrer nicht gesehen…) zu treiben.
Oftmals erkennt man die Beschuldigung, welche er auf ironische Art und Weise kaschiert, erst auf den zweiten Blick, Wieso ist hier ein Komma?
womit er sich womöglich erhofft, dass das Werk von der Zäsur verschont bleibt.
Wie sich später herausstellte, Wieso hier Komma?
war dies sicherlich mit ein Grund, dass er ins Exil nach Frankreich fliehen musste.
Die Hauptziele unserer Projektarbeit bestehen darin, Wieso hier Komma?
zu untersuchen,
welche Wege die ehemaligen Berufsmaturaabgänger eingeschlagen haben und wie sie die Berufsmatura im Nachhinein beurteilen.
Besonders überrascht und was sicherlich auch für die Berufsmatura spricht, Wieso Komma?
ist unser Umfrageresultat, dass rund 95% der Absolventen es für richtig hielten, Wieso Komma?
die Berufsmatura besucht zu haben.
Es hat sich auch gezeigt, dass Personen, Wieso Komma?
welche eine positive Beurteilung erhielten, die Prüfungen mit einer grossen Wahrscheinlichkeit erfolgreich abgelegt haben.
Noch eine blöde Frage. Was denkt ihr in wie viel Prozent ist es korrekt, wenn ich bei „und“ das Komma weglasse?
Besten Dank
Gruss Silvio