Wieso wurde Berlin in sektoren geteilt?

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Präsentationsprüfung zu machen und eigendlich auch schon fertig. Wenn da nicht dieses eine kleine Detail wäre, das mich kirre macht. Mein Thema ist die Luftbrücke, und mein Wissen reicht auch aus, nur verstehe ich nicht wieso Berlin auch in Sektoren geteilt wurde. Ich habe im Netz und auch in sämtlichen Büchern geschaut und nichts auf diese Frage gefunden. Überall steht zwar das es geteilt wurde und das es auch in irgenwelchen Konferenzen beschlossen wurde, aber nirgends steht wieso es beschlossen wurde. Naja und leider erkenne ich auch keinen Grund. Also nichts wo ich jetzt aus logischen Gründen sagen würde das es sinn ergeben würde. Ich wäre dankbar, wenn es jemanden gäbe, der sich da ein wenig auskennt und mir eine Lösung nennen kann, die im übrigen auch darin bestehen kann, mir eine Seite zu nennen, auf der ich die Lösung finde. Vielen Dank an die die mich damit retten … ( Kann das Thema inzwischen nicht mehr sehen aber nun sinds ja nur noch 1/2 wochen dann hab ichs geschaft.)

Wohl deshalb, weil es die Hauptstadt war, und ein dermaßen wichtiger Punkt mit allen Regierungsstellen usw keiner Macht alleine überlassen werden sollte. Das war zumindest bei uns in Wien der Grund.

Livia

Hallo,

nicht nur Berlin sondern quasi ganz Deutschland (die Alternative wäre die Abschaffung bzw. Annektierung des Staates gewesen, was ja von den Siegermächten nicht gewollt war). Wirf mal ein Auge hierhin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierm%C3%A4chte-Status
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_Deutschlands…

Grüße
EP

Hallo!

nur verstehe ich
nicht wieso Berlin auch in Sektoren geteilt wurde.

Mir scheint, das wird klar, wenn man auf die entsprechenden Beschlüsse schaut.
Auf der Konferenz der Großen Drei in Jalta (Zweite Konferenz, 4.-11. Februar 1945) wurde u. a. das „Protokoll betreffend die Besatzungszonen in Deutschland und die Verwaltung von Groß-Berlin“ beschlossen*. Darin wird als Demarkationslinie zwischen der SBZ und den Westzonen die Linie Lübeck-Helmstedt-Eisenach-Hof beschrieben. Dem gemäß würde die deutsche Hauptstadt in der SBZ liegen. Daran konnten aber die Westmächte kein Interesse haben, und es wurde entsprechend festgelegt, dass „Groß-Berlin“ nicht Teil der SBZ sein, sondern einen einheitlichen Sonderstatus bekommen sollte: Die Hauptsiegermächte sollten ihre Truppen in den entsprechenden „Sektoren“ Berlins stationieren.

* ausgearbeitet von EAC am 12. September 1944

Gruß!
H.

Hallo ganz Deutschland wurde in 4 Zonen aufgeteilt, und nur die SBZ hat sich ausgiebig abgeschottet (Kalter Krieg und so, USA und UDSSR waren noch nicht fertig mit ihren Problemchen, nur die bewaffneten Kriegshandlungen waren zuende).
Berlin als ehemalige Hauptstadt wurde ebenso aufgeteilt, damit sie nicht komplett russisch wird. Da wollte eben jede Besatzungsmacht etwas vom Kuchen abhaben.
Ist doch logisch…
Bei anderen Staedten war das nicht so wichtig, wer sie letztendlich bekam.

Gruss B