Wieso zieht es uns linksherum?

Gegenfrage
Hi,

drüber (ich bin nämlich überzeugter Rechtskreiser *g*)

Preisfrage: Bist Du Linkshänderin?

Einer meiner Vorredner (Uschi??) meinte, daß der linke Fuß der
stärkere ist

Naja, aber dann müßte man doch lieber rechtsherum laufen (als Rechtshänder/Linksfüßer).

Gruß
Christian

hallo!!

Ich glaube eher, der Hauptgrund dafür ist: Wenn ich während
der (Haus)arbeit das Kind links trage, habe ich die rechte
Hand frei, um Dinge zu tun. Und die brauche ich eher als die
linke.

Macht doch Sinn, oder?

das habe ich mir auch gedacht bis ich linkshänderinnen behandelt habe die ihr kind trotzdem auf die linke hüfte gesetzt haben.

tschüss

matthias

Huhu Chris,

nee, ich bin Rechtshänder (und das ganz freiwillig, also kein umerzogener Linkshänder.) Witzigerweise sind auch die beiden „echten“ Linkshänder, die ich zum Kreisproblem befragt hab, überzeugte Linkskreise. Vielleicht isses aber auch „Erziehungssache“ - mein Fluglehrer war auf jeden Fall eher erstaunt, daß ich im Zweifelsfall rechtsrum kreise :wink:

Naja, aber dann müßte man doch lieber rechtsherum laufen (als
Rechtshänder/Linksfüßer).

Das stimmt natürlich *mitderHandvordieStirnschlag*

Liebe Grüße

Petzi

Oh, I see…
Hi,

das habe ich mir auch gedacht bis ich linkshänderinnen
behandelt habe die ihr kind trotzdem auf die linke hüfte
gesetzt haben.

Ja, ok, das spricht dann wieder für Deine These. Schachmatt! :smile:

Liebe Grüsse, Nike

Hallo Christian,

als Linkshänder kann ich dir das nicht bestätigen.

Aber Einkaufen und sogar Klamottenkauf mit Frauen löst bei mir nur seltenst Stress aus…

Gruß Ivo

eher ‚very very wild guess‘!! owt
.

Hi EXC,

vielleicht hat der ein oder mal bemerkt, daß Supermärkte meist
so angeordnet sind, daß man im Prinzp gegen den Uhrzeigersinn
läuft. Irgendwann hat man mal festgestellt, daß das dem
Menschen am liebsten ist und viele bei „falschherum“ gebauten
Supermärkten Streß ausgesetzt sind, d.h. der Blutdruck ging
rauf, die Körpertemperatur stieg an usw. Seitdem wird dieses
von den Supermarktdesignern (die uns am Eingang auch meist mit
frischem Obst/Gemüse beglücken, weil das so beruhigt)
natürlich berücksichtigt.

Mal abgesehen davon, daß ich immer unter Streß stehe, wenn ich
einkaufen muß (außer ich kaufe was Lustiges), stellt sich mir
die Frage, warum das so ist. Warum also läuft auch der nicht
am linken Fuß angekettete Mensch (unbewußt) lieber gegen als
mit dem Uhrzeigersinn?

Wer weiß was?

das mit dem Supermarkt mag ich so nicht glauben. Bei uns ist ein riesiger Edekamarkt und ein Penny gerade andersherum umgebaut worden. Wäre es so, wie von Dir beschrieben, hätten die das verkaufsspychologisch berücksichtigt und entsprechend anders gemacht.

Während der Kundenfluß im Edekamarkt ohnehin schon vorher entgegen Deiner Aussage, also im Uhrzeigersinn, gesteuert wurde, hat man den Penny von linksherum auf rechtsherum umgebastelt. Erst gestern war Eröffnung. Und der Laden brummt.

Gruß
Easy

Einkaufspsychologie
Moin,

das mit dem Supermarkt mag ich so nicht glauben. Bei uns ist
ein riesiger Edekamarkt und ein Penny gerade andersherum
umgebaut worden. Wäre es so, wie von Dir beschrieben, hätten
die das verkaufsspychologisch berücksichtigt und entsprechend
anders gemacht.

es ist nun mal so, daß Einzelfälle keine Statistik beweisen oder widerlegen. Ich z.B. kenne in DDorf keinen einzigen Supermarkt, in dem die Kunden entgegen dem Uhrzeigersinn geführt werden. Auch dies beweist nichts.

Während der Kundenfluß im Edekamarkt ohnehin schon vorher
entgegen Deiner Aussage, also im Uhrzeigersinn, gesteuert
wurde, hat man den Penny von linksherum auf rechtsherum
umgebastelt. Erst gestern war Eröffnung. Und der Laden brummt.

Nachdem gestern erst Eröffnung war, ist ein voller Laden kein Beweis für irgendwas. Es ist ja nun auch nicht so, daß die Kunden gleich tot umfallen, nur weil es mit dem Uhrzeigersinn durch den Laden geht. Es geht darum, daß sich die Leute wohler fühlen, dann auch länger im Laden bleiben und somit auch mehr einkaufen. Ein Effekt ist also bestenfalls anhand der Umsatzzahlen meßbar. Die wird man ohne weiteres nicht erhalten.

Die Idee zur Frage geht auf Interview mit einem Marktdesigner von Rewe oder Tengelmann vor ein paar Jahren zurück, der seinerzeit auf Basis der genannten Untersuchung alle Märkte umgemodelt hat. Ein Unternehmen wäre irrsinnig, wenn man den Aufwand auf Basis einer fragwürdigen Untersuchung betreiben würde. Insofern ist das übrigens auch nicht meine Aussage.

Auch wenn ich natürlich kein Beweis bin: Wenn ich die Wahl habe, eine Strecke im oder gegen den Uhrzeigersinn abzulaufen (z.B. von der Südostecke zur Nordwestecke eines Straßencarres), entscheide ich mich unbewußt für „gegen den Uhrzeigersinn“. Unbewußt kann ich sagen, weil ich das im nachhinein bei etlichen Strecken bemerkt habe, die ich zigmal in meinem Leben abgelaufen bin.

Aber wie gesagt: Mir geht es nicht um das „ob“, sondern um das „wieso“.

Noch zur Einkaufspsychologie: Die meisten Märkte sind, wenn es die örtlichen Gegebenheiten erlauben, gleich konfiguriert: Zuerst Obst und Gemüse, am dem zum Eingang entferntesten Bereich das Fleisch, in Richtung Ausgang dann die Getränke. Außer zum Thema Gemüse weiß ich die Erklärungen nicht mehr. Genauso wie die Musik in diversen Läden, die spezielle Muster aufweist, gehört das zum KOnzept, wie uns am besten das Geld aus der Tasche geleiert wird.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

als wir damals unseren Laden aufgemacht haben, wurde das vom ladenbauer ganz einfach begründet.

die meisten Deutschen sind Rechtshänder. Der Einkaufswagen wird also mit Links geschoben und mit Rechts werden die Waren in den Korb gelegt. Dadurch bricht der Wagen immerwieder nach rechts aus wegen des einseitgen Drucks. Deswegen geht der Kunde rechts.

Baut man nun Regale quer zur Eingangsrichtung, dann ist der Kunde nach dem ersten Regal schon an der Kasse. Und Kasse ist negativ, da wird ihm das Geld weggenommen, deswegen kauft er sparsamer ein.

gruss
winkel

aus der süddeutschen zeitung
The Dominant Leg

Summary of an article by Simone Kosog in the science section of the ‚Süddeutsche Zeitung Magazin‘ 1999.

Robert Schleip

Back to the article collection

People who are lost in the desert tend to walk in circles with a left spin, i.e. counter-clockwise.

Most or our supermarkets are organized the same way: entrance is on the right, the cashier on the left. Studies have shown that customers tend to feel slightly stressed - increased cardiac pulse, elevated blood pressure, slightly faster walking pace - and buy less when they have to walk in the opposite direction.

Same on the sports field: most track and field sports - from the 400 meter distance runner to the hurdle racer, they all run towards their left. Even the everyday jogger tends to run counter clockwise around the field or lake if he has free choice.

Scientists agree that most of us are not only right handed but also right legged. We kick the ball with the right leg, and if falling forward we catch ourselves more often with the right leg. The right leg is more muscular and makes longer steps in walking, according to Prof. Onur Güntürkün, biopsychologist at the Ruhr university at Bochum/Germany. „It is only a very small difference of a few millimeters, but they are adding up.“.

Easy experiment to prove this: walk in closed eyes on the same spot in the room. After a while most of us will tend to turn towards the left.

Yet some of us are left legged. In soccer that carries the advantage that the opponent has more difficulties when trying to dribble the ball around you.

Paradoxically the dominant leg - which tends to be stronger and make longer steps - is most often a bit shorter. Biologist Siegfried Wachtel says that this is not at all surprising since our heavy usage tends to wear it down and shorten it more .

An old guideline in the military infantry makes sense: If a low airplane comes appears from behind on the left side, it will usually not be dangerous, since if it wanted to attach it would have to fly in a rightward curve - which it probably won’t do. Yet if it appears from the right side behind, it is better to take cover quickly.

For most people their strength is generally accumulated on the same side; i.e. right handed people are most often also right legged. The most common exception are people which are right legged and left handed, according to the scientists Stern and Schilf who examinded almost 20 million school children.

This left twist effect seems to be generally apparent in animals. Circus horses enter traditionally the arena on the right and circle left wards. Foresters know that a wounded deer will always run away left wards, even if the closest forest is to its right. Even bees tend to circle leftwards when they spiral upwards to gain height in the air.

The basic driver behind this phenomenon seems to be the fact that all cells in nature are composed of amino acids which have a left spin. Chemists can manufacture amino acids with a right spin, yet we can’t use them. Apparently both types of amino acids existed in the primordial soup at the beginning of life hundreds of million years ago. Yet life developed only from those with a left spin. The favorite theory is that at that time - when the earth did not yet have the protective ozone shield - radioactive rays from the cosmos did more harm to the amino acids with a right spin. Yet why those with a left spin would be more protected - if at all - is still a mystery.

Additional remark (by Robert Schleip): The science magazine ‚Smithonian‘ had an article a few years ago (which unfortunately I can’t find nor do I know the year or issue) about studies of leg dominance in chimpanzees and humans. Interestingly they found that the location of the language centre in the cortex tends to follow the dominant leg, rather than the dominant arm. I.e. if the dominant leg is on the right side (which is organized mostly from the left cortex) then the language centre of the brain will be most likely at the same left side of the cortex which is also occupied with the movements and sensations of that dominant leg. Their explanation was that the dominant leg apparently plays a major role in our antigravity stability and locomotion during the day and thereby might engage the cortex more than the question which hand is used more dominantly.

Danke!
Hallo Matthias,

ich war schon nahe daran, mir einzubilden, daß ich den Kram geträumt habe. Insofern danke für den Artikel.

Gruß
Christian

P.S.
Wieso druckt die SZ in englisch?

rechts- und linksdrehende Aldi-Märkte
Hallo Christian,

warum der Mensch lieber links- als rechtsrum läuft, kann ich Dir auch nicht erklären.

Aus meinen Bookmarks habe ich aber eine Webseite ausgegraben, die sich damit beschäftigt, wie herum Aldi-Märkte in Deutschland aufgebaut sind. Und deshalb kann ich nun in der Debatte um rechts- und linksdrehende Supermärkte Eure bisherigen Vermutungen endlich mal empirisch verifizieren und Fakten, Fakten, Fakten (und immer an die K/Läufer denken!) liefern:

Siehe da:
Insgesamt sind 3789 ALDIs eingetragen
davon gehen 2052 linksrum (63%)
davon gehen 1213 rechtsrum (37%)

Sind also gar nicht mal so wenige, die „falschrum“ drehen.

weitere Informationen dazu unter
http://www.koever.com/aldi/drehrichtung/wierumdennnu…

(Entsprechende Umsatzzahlen sind leider nicht mit abgedruckt.)

Beste Grüße
Kerstin