Wieviel alkoholpralienen werden hund gefährlich?

Hallo,
natürlich hat um diese Zeit keine Arztpraxis mehr auf…
aber mein 7 jähriger Hund ( 5 kg ) hat sicher 5 Alkoholpralienen gefressen…
sicher nicht den ganzen Alkohol, denn den hat die Couch am meisten eingesogen, aber trotzdem…
hat jemand damit Erfahrung?

Hi
Gefährlicher in diesem Falle ist wohl eher die Schokolade drumherum. Alkohol wirkt auf Tiere in etwa so wie auf Menschen, aber ein Inhaltsstoff der Schokolade (Theobromin) wirkt für Hunde und Katzen giftig, während er für den Menschen komplett harmlos ist.

Eine Tafel Schokolade kann z.B. für einen kleinen Hund schon tödlich sein. Fünf normale Pralinen auf 5 kg Hund sind also noch nicht tödlich.
Falls der Hund sich irgendwie komisch verhält, solltest du in die Tierklinik fahren.

Falls du medizinische Kohle (Kohletabletten) im Haus hast, kannst du ihm davon etwas geben. Schaden tut es nicht und es nimmt nicht resorbierte Stoffe auf.

Grüße

Karana

P.S.: Warum gibts im Zoogeschäft Schokoleckerlis für Hunde?!??!

Danke Karana,
ich werd sie beobachten…
sie hat schonmal Pralinen geklaut, aber ohne Alkohol,
ich hab nur jemand an der Tür verabschiedet,
schon war die Schale leer… mit Einwickelpapier, bestimmt eine ganze Hand voll, so schnell hatte ich nicht mal gucken können, sie ist gierig wie … naja gibt keinen Vergleich, einfach Fressgierig.
Da hatte sie die ganze Nacht gespuckt, ist etwa 3 Jahre her.
Da passt man auf wie ein Lux und dann lässt ein Kind die Tür auf, naja, kann passieren, ich werd besser aufpassen nächstes mal, sonst klappt es ja auch.
Das Schokolade so giftig ist, wußte ich nichtmal.
Man lernt immer noch dazu.
Auf jeden Fall danke!

Hallo mein Rüde wiegt zwar eindeutig mehr (28 kilo) aber er hat mir auch schon mal ne Schachtel Weinbrandtbohnen über nacht geklaut und weggefuttert, seit dem mag er keine alkoholisierten Personen mehr… Anscheinend hatte er nen Kater :wink:

Mein Nikolaus-schoki hat er nun auch schon wieder weggefuttert vom tisch…

Ist zwar nicht gerade gesund die Schoki, nur kann ich ja nicht alles immer wegschließen
Also der Alkohol ist nicht schlimm, nur bei dem kleinen Gewicht ist wirklich eher die Schoki gefährlicher.

PS: Mein Bekannter gibt seinem Hund regelmäßig bei nem Fest Bier mit ins Wasser… und er ist schon 16 Jahre alt (son kleiner Kampfdackel)

Hallo,

unser Hund (ca. 26-38 kg, Schulterhöhe knapp 60cm) hat zur Weihnachtszeit fast Jahr um Jahr mal eine halb volle Schachtel Mon Cherie oder vergleichbares gekillt, ohne langfristige Schäden davonzutragen :smile:

LG
sine

Das Schokolade so giftig ist, wußte ich nichtmal.

Hallo,

Schokolade ist für Hunde nicht giftiger als für Menschen. Ich kenne viele Hundefreunde, die ihre Schokolade allaabendlich mit ihren Vierbeinern geteilt haben. Unter den „Opfern“ waren letztendlich viele Hunde, die überaus alt wurden, wenn auch oft mit nicht so guten Zähnen, das sollte man im Auge haben und deshalb habe ich unseren Hund insoweit überaus knapp gehalten. Er starb mit 14 Jahren. Die Zähne hätten wohl noch ein Hundeleben gehalten …

LG
sine

2 Like

Hallo sine,

Schokolade ist für Hunde nicht giftiger als für Menschen.

doch, Kakao ist für Hunde tatsächlich giftig - nicht nur „schädlich für die Zähne“. Theobromin führt, bei durchaus schokoladenüblicher Konzentration, bei Hunden zu schweren Herzproblemen.

Ich
kenne viele Hundefreunde, die ihre Schokolade allaabendlich
mit ihren Vierbeinern geteilt haben.

Wie giftig die Schokolade selbst ist, hängt natürlich vom Kakaogehalt ab - und auch von der Relation Schokoladenmenge zu Hundegewicht.
Bei großen Hunden (so ab ca. Schäferhundgröße) müssten es schon ein bis zwei Tafeln Zartbitterschokolade nacheinander sein. Ich vermute nicht, dass die Hunde so viel davon bekommen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Karana,

P.S.: Warum gibts im Zoogeschäft Schokoleckerlis für
Hunde?!??!

in kleinen Mengen schadet es nicht; Hundeschokolade enthält zumeist noch weniger Kakao als Vollmilchschokolade für Menschen.
Sinnvoll finde ich es auch nicht, würde es nicht kaufen (und dem Hund auch keine andere Schokolade geben) - ist eben so eine Sache wie die strassbesetzten Hundehalsbänder, mehr für den Hundebesitzer denn für den Vierbeiner selbst…

Viele Grüße,
Nina

Moin,

unser Hund (ca. 26-38 kg, Schulterhöhe knapp 60cm) hat zur
Weihnachtszeit fast Jahr um Jahr mal eine halb volle Schachtel
Mon Cherie …

Die Dosis ist entscheidend.

Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin. 
Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: 
Kakaopulver 14-20 mg/g, 
Milchschokolade 1.5-2 mg/g, 
dunkle Schokolade 5 mg/g, 
Kochschokolade 15 mg/g. 
Weiße Schokolade enthält praktisch kein Theobromin.

_ Therapie bei Überdosierung _
Ein spezifisches Antidot für Theobromin gibt es nicht.
Es wird empfohlen, Erbrechen auzuslösen und danach Aktivkohle zu verabreichen,
um die verbleibende Substanz im Magen zu binden.

Theobromin - Toxizität

LG
sine

mfg
W.

2 Like

Hallo,
Alkoholkonsum haengt bei Tieren auch etwas von der Groesse ab. Kannte vor etlichen Jahren ein paar Aerzte, einer spendierte bei den Treffen dann Schnaps fuer die Runde, den Rest der Flasche bekam sein Hund. Der Schaeferhund war immer besoffener als sein Herr, ich habe das Vieh zum letzten Mal geshen, vor Umzug, da war er 12 Jahre alt.
Gruss
Rainer
P.S.: Katzen sind da etwas vernuenftiger. Keine unserer Katzen hat jemals, egal, welches alkoholisierte Getraenk angeruehrt. :smile:

Hallo,

falls Du Dich näher mit Theobromin, das ist das was Schokolade für Hunde (und auch Katzen)so giftig macht auseinandersetzen willst empfehle ich dies hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/tox…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000008…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000008…
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000008/3670__F.htm
Und aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

Auch hier gilt durchaus was Paracelsus schon feststellte:
„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“

Gruß
Maja

Hallo,

unser Hund (ca. 26-38 kg, Schulterhöhe knapp 60cm) hat zur
Weihnachtszeit fast Jahr um Jahr mal eine halb volle Schachtel
Mon Cherie oder vergleichbares gekillt, ohne langfristige
Schäden davonzutragen :smile:

und Du hast ihm angesehen, dass er keine leichten Herzrhythmusstörungen hatte? Woran erkennt men das?

Ist schon erstaunlich: Da werden durchaus vertrauenswürdige Links gepostet, die eine Giftigkeit von Schokolade belegen, aber Du argumentierst immer noch mit „bisher ist doch nichts passiert“.

Warum willst Du Deinen Hund unbedingt giftige Sachen fressen lassen?

Gruß, Niels

Danke Maja, das war sehr aufschlussreich…
ich denke meine Süße ist gerade mal so vorbei geschrammt an einer Überdosis, letztes Mal aber noch eher, das waren definitiv mehr Pralinen, man kann sich das aber ja auch nicht so richtig ausrechnen…
hat nicht den Überblick von Inhalt an Theobromin in der Schokolade, noch weiß man die genaue Grammzahl des Gefressenen…
alles so ein Balanceakt, da bin ich froh, dass sie letztes Mal fast alles wieder erbrechen musste.
Werde in Zukunft höllisch aufpassen, dass sie sich das nicht mehr klauen kann.
Danke für die Hinweise.

Lisa

Hallo,

da gibt es einen Film in welchem zu sehen ist, daß sich Tiere gegorene Früchte reinpfeifen um mal richtig einen drauf zu machen - mit den bekannten Folgen am nächsten Tag (verblüffend wie sich die Affen dann dem Menschen gleichen)

Ich sehe das Problem nicht im Alk, sondern eher in der Schokolade. Ruhig Blut und das nächste mal die Dinger selber vertilgen oder unzugänglich abbunkern.

Gruß Kapok